Gast reist an ,Unterkunft gefällt Ihm nicht,verlangt Rückerstattung

Gast reist an ,Unterkunft gefällt Ihm nicht,verlangt Rückerstattung

Also,vielleicht kann ja Jemand helfen,so einen Fall hatte ich noch nicht,der Gast hat gebucht vom25.7.-3.8. und ist heute gegen 15 Uhr angereist,gegen 20 Uhr hat er die Unterkunft reklamiert mit der Begründung das er eine amerikanische Küche erwartet hätte,die verglaste Terrasse wäre ihm zu warm und das Duschbad wäre ihm zu klein,er verlangte die Rückerstattung der Kosten,ich hab mich schon mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt aber es wäre ja möglich das mir schon Jemand im Vorfeld sagen kann wie ich vorgehen kann,ich bin im Moment ehrlich überfordert,so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht

8 Antworten 8
Gabi37
Level 10
Germany

@Anneliese10 

wie hat er reklamiert? Über das Mediationscenter oder direkt bei AirBnB und hat Dich nur in Kenntnis davon gesetzt?

 

https://www.airbnb.de/help/article/544/wie-lauten-die-airbnbrichtlinien-f%C3%BCr-r%C3%BCckerstattung...

 

Dass er in Spanien eine amerikanische Kücke erwartet (was ist das überhaupt?) und es ihm im Hochsommer zu heiss ist, ist wohl ein Witz, ich würde darauf gar nicht eingehen.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Anneliese10  oh jeh!! Klarer Fall von Überhitzung dein Gast.

Weder von den Bildern noch von deiner Beschreibung erwarte ich als Buchende eine Amerikanische Küche. Deine Küche wird nicht speziell angepriesen, lediglich aufgezählt, thats it. Ich kann also als Gast kochen wenn ich will oder das ganze in die Mikrowelle stecken, das wars.

Das Duschbad ist klein, das sieht man auf dem Foto, ebenfalls wird nichts von einem geräumigen Bad in deinem Text erwähnt. What you see ist what you get.

 

Das es im Sommer heiss ist, davon muss man ausgehen, vor allem wenn man eine Unterkunft im Süden bucht. Da wirds wohl noch wärmer als zu Hause sein. In deinem Inserat ist aber eine Klimaanlage gelistet, war die vielleicht nicht an bei Anreise? Die Gäste erwarten ev. das die Unterkunft schon vorbereitet und gekühlt ist. Ich schalte jeweils im Gegenzug im Winter die Heizung auch schon vorher an bevor Gäste kommen damit es einladend warm, in deinem Fall angenehm kühl ist. Dies ist vielleicht der einzige Kritikpunkt.

 

Das Gute an der Sache: Du hast von Airbnb verifizierte Fotos.

 

Erkundige dich beim Gast ob er gut geschlafen hat, ob du ihm einen Kaffee oder etwas Kühles mit viel Eis anbieten kannst, ob die Klimaanlage läuft ob er schon Pläne für seinen Tag hat. Ob er die Buchung stornieren möchte, das täte dir sehr Leid, aber weder in der Beschreibung noch in den Bildern wäre etwas anderes dargestellt worden, er solle sich die Bilder und den Text doch nochmals in Ruhe durchlesen. Und das alles ganz ruhig. Falls er möchte steht es ihm natürlich frei zu stornieren, das wäre natürlich sehr bedauerlich etc.... Er muss aber stornieren, nicht du.  Oder, du kannst ihm, falls diese frei ist, deine andere Wohnung anbieten,  er könne umbuchen > keine verglaste Veranda :D, kein lästiges Suchen, kein grosser Umzug...Hei, du hast konstuktiv geholfen...

 

Wahrscheinlich hat er sich über sich geärtgert, da er nicht daran gedacht hat, dass im Sommer eine verglaste Veranda so das letzte ist was man braucht.
Vielleicht hat er ein falsches Inserat gebucht? Airbnb soll das für dich regeln. Du hast nichts versprochen, noch Fotos ins Inserat gestellt was falsche Hoffnungen erwarten lässt. Und wenn er denn nicht bei dir übernachten möchte, gibt es denn überhaupt noch freie Unterkünfte? Wahrscheinlich die ganz hässlichen und die ganz teuren. Weder das eine noch das ander wird er buchen wollen. Also.

 

Und falls er doch was anderes bucht, sei froh, dann verdienst du zwar ein paar hundert € weniger, aber dafür bist du den Herren auch los. Was dich aber wahrscheinlich erwartet ist eine schlechte Bewertung. Die kannst du ihm so in dem Mass nicht reinwürgen, ausser: Wahrscheinlich hat xy aus Versehen meine statt einer anderen Unterkunft gebucht und somit etwas anderes erwartet als in meinem Inserat zu sehen und lesen war.

Oder: der Gast xy hat die Buchung storniert da es ihm im Sommer zu heiss war.

So in der Art, und das Feedback erst am letzten Tag, so dass dein Gast dich vielleicht gar nicht bewertet hat.

 

Falls ja, gleich einen neuen Fall bei Airbnb melden.  Gibt zwar Arbeit und man ärgert sich doch immer wieder aber sehe es sportlich.

Lieben Gruss und viel Glück

hallo Nika 60,ja so ist das,im Vorfeld der Gast reist morgen ab,ist auch besser so,das Vertrauensverhältnis ist nachhaltig gestört,nur mal am Rande,es macht keinen Sinn die Räume vor zu kühlen,wenn Du die Tür aufmachst entsteht durch den Druckausgleich sofort ein Sog der die ganze kalte Luft raus drückt,Klimaanlage macht nur Sinn bei geschlossenen Türen und Fenstern,kalte Getränke stellen wir immer bereit,mindestens Wasser,Cola und Limo im Kühlschrank,ist nur blöd das der mir nun in der Hauptsaison fast zwei Wochen blockiert hat,andere hätten gern gebucht,na egal,hab ich wenigstens Urlaub,danke und alles Gute Anneliese

Nika23
Level 10
Switzerland

@Anneliese10und ja, vielleicht ist es auch wie Gabi sagt der richtige Weg nicht zu reagieren. Das musst du aber entscheiden. Sehe es als Pokerspiel an. Wenn du kein Pokerface machen kannst und drüber stehst dann lass es einfach sein. Airbnb wird da irgendwie reagieren. Du kannst es nur geringfügig beeinflussen.  Lass dich ja nicht unter Druck setzten. Dem Gast steht es natürlich immer zu stornieren zu können, keine Frage. Die Frage ist bloss, wieviel Geld geht dir flöten dabei, und was so ziemlich sicher ist, ist die schlechte Bewertung, egal wie es ausgeht.

 

Lass dich nicht unter Druck setzen, du hast nichts falsch gemacht.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anneliese10 

 

Es kommt nicht darauf an ob deinem Gast die „Unterkunft gefällt“ sondern es kommt darauf an, ob deine Unterkunft in der Realität mit der Beschreibung in der Anzeige übereinstimmt.

 

Wenn dein Gast stornieren will soll er über das airbnb-System stornieren, wenn er Geld zurück will dann soll er das über airbnb anfordern.

 

Du muß überhaupt nichts machen. Wenn ich dich richtig verstehe willst du den geschlossenen Beherbergungsvertrag erfüllen also mach das. Derjenige der etwa ändern will muß tätig werden und das ist dein Gast, nicht du.

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anneliese10   nirgendwo in deinem Text oder auf deinen Fotos ist eine amerikanische Küche zu finden.  Ärger dich nicht. Viele Gäste sind einfach nur blöd, können weder lesen noch Fotos angucken. Sie sollen über airbnb strorniern und ich hoffe, dass du ihnen nicht freiwillig Geld zurück erstattest.

 

 

Nika23
Level 10
Switzerland

@Anneliese10ja, ist gut so. Bist du zufällig noch auf einer anderen Platform? Dann kannst du das Inserat dort anbieten. Falls nicht, würde es sich für die Zukunft lohnen dein Inserat auf 2-3 Platformen zu streuen. Klar, gibt etwas Arbeit alles wieder aufzusetzen, aber Fotos hast du ja, die verifizierten von Airbnb darfst du nicht brauchen da müsstest du neue machen.  Aber längerfristig lohnt es sich glaube ich schon das Inserat zu streuen. Booking, FeWo, Tripadvisor und wie die alle heissen. Da gibt es auch mehrere Vergleiche im Internet und auch im Forum hier.

 

Ich habe mein Inserat auch auf zwei anderen Platformen, dort bekomme ich 1x im Jahr mal eine Buchung rein, Airbnb ist bei mir tatsächlich die Haupteinahmequelle, was mich auch beunruhigt, denn geht mir Airbnb mal etwas schief und mein Inserat wird gesperrt bekomme ich über die anderen Kanäle nicht so viel rein. Aber da bin ich glaube ich die Ausnahme, andere Kollegen sind auf anderen Plattformen ebenso erfolgreich wenn nicht noch mehr. Aber langsam etabliert sich nach knapp 3 Jahren Airbnb ein Stammkundenkreis. Meinen Stammkunden welche direkt über mich buchen, ich habe kleine Visitenkarten selber gedruckt liegen auf, und es melden sich bestimmt 3-5 Wiederkehrer, was bei meinem Durchlauf relativ viel ist, da ich 25-30 Buchungen pro Jahr habe, denen gewähre ich einen Rabatt, das ist die Servicegebühr die der Gast an Airbnb zahlen müsste, macht dann doch 13-20% für den Gast aus, da kann man schon mal essen gehen je nach dem.

 

Auf jeden Fall, aufstehen,  Krönchen richten und weiter gehts.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts