Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Unser Gast hat am Tage der Anreise den Aufenthalt storniert. Er war danach beim Arzt und dieser hat ihn scheinbar (ich habe keine Bestätigung dafür) krank geschrieben. Airbnb hat die volle Summe zurück erstattet. Wir konnten die Wohnung natürlich so kurzfristig nicht mehr vermieten. Aus Kulanz hätten wir natürlich auch Geld zurück erstattet, aber die Arbeit, die mit einer Buchung zusammen hängt (in diesem Fall ca 15 Schreiben hin und her und alles, was dazu gehört) kostet uns doch auch Zeit und Geld. Es kann doch nicht sein, dass wir als Gastgeber das volle Risiko tragen für alle "besonderen Umstände" und der Gast, obwohl er nicht bei uns war, seine nicht angetretene Reise bewerten darf. Nicht nur, dass Airbnb allein entscheidet wann "besondere Umstände" vorliegen und offensichtlich das ganze Risiko auf die Gastgeber abwälzt. Obenderein sind jeglicher Erpressung Tür und Tor geöffnet. Ich habe schon von Gästen, die storniert haben, WhatsApp Nachrichten mit der Forderung nach voller Rückerstattung bekommen, mit der Androhung einer schlechten Bewertung. Man bekommt, ohne Reiserücktrittskostenversicherung, bei keinem anderen Dienstleister (Flug, Zug, Mietwagen, Hotel) die volle Summe zurück erstattet durch einfache Mitteilung am Tag der Reise, dass man sie wegen Krankheit nicht antreten kann. Und dann darf man die Reise auch noch bewerten. Und wehe, wenn wir mal stornieren müßten. Da wird gleich mit Sanktiuonen und Strafen gedroht und das Inserat gesperrt. Die Bedingungen bei Airbnb sind eigentlich nicht mehr akzeptabel. Es wird einfach bei Airbnb viel Geld verdient und das Risiko voll auf die Gastgeber abgewälzt, bei immer geringerem Service und Leistung. Wir würden uns freuen, wenn jemand uns für unsere 21 Wohnungen eine gute Alternative zu Airbnb nennen könnte. Beste Grüße von Thomas
Dazu muß man beim Support anrufen, was eh schon nervenaufreibend ist. Am Ende heißt es dann der Support könne nichts tun und man könne ja die Bewertung kommentieren.. Tolle Idee.. Und hast Du schon mal versucht eine Bewertung löschen zu lassen? Na dann viel Freude dabei. Auch mit relativ vielen Buchungen und hohen Umsätzen, an denen man ja auch tendentiell ablesen könnte, wes Geistes Kind der Gastgeber ist, kann einem ein Gast völlig ohne Bewertungen und mit zwei Verifizierungen den ganzen Kram durch eine Rache Bewertung in die Grütze hauen. Das geht so nicht..
@Jarg0 wie wir am Beispiel von @Gesche-Und-Thomas0 sehen kann Airbnb das Geld das Geld bei der nächsten Auszahlung zurückhält. Da hat man als Gastgeber keine Handhabung.
Ein Gast welcher kurzfristig Storniert dem darf Airbnb sehr gerne das Geld zurückerstatten. Da darf Airbnb gerne Reiseversicherung spielen. Aber der Gastgeber soll das Geld erhalten welchem ihm zusteht laut seinen Stornobedigungen. Jeder Gastgeber hat seine Gründe weshalb er eines der Modelle wählt. Das ganze wird obsolet wenn Airbnb dies eingach mal so overruled. Da kann man diese Stornobedigungen gleich absetzen......
Es kann nicht sein dass dieses Risiko dem Gastgeber überwälzt wird. In den Tagen vor dem, am Tag des Check-in hat man am meisten Arbeit und das diese unnbezahlt bleibt ist unfair.
Meiner Meinung nach darf ein Gast welcher Storniert und nicht auftaucht keine Bewertung schreiben, was soll er auch bewerten ausser die Kommunikation? **bleep** regelung.
Ich hatte bisher nur ein solcher Fall und der Gast hat nicht bewertet, hat auch nicht versucht mich zu erpressen, dies würde ich in jedem Fall dem Support melden egal über welchen Kanal die Erpressung kommt.
Ich bin doch voll bei Dir. Aber was nutzt es denn, sich hier im Forum die Köpfe heiß zu reden.
Weder im englischsprachigen Forum noch hier werden unsere Rufe vom Management gehört. Es bleibt nur die Möglichkeit, eine "Abstimmung mit Füssen" zu betreiben. Entweder so, oder weiter "hinhalten".
>>Deal with it<<, würde ein US Amerikaner dazu sagen.
Absolut @Jarg0. Immer wenn mir was nicht passt packe ich es in das Feedback Formular. Da wird es zumindest gelesen ...... hoffe ich....
Genau deal with it. Zur zeit ist Airbnb für mich immer noch die angnehmste Plattform.
Dieses Storno ding betrifft mich nur am rande da ich seit beginn ann Flexibel habe und damit gut fahre.
Bin mit meinem Zimmer auch auf booking präsent aber es ist für mich von A - Z die mühsamere Plattform. Für mich passt Airbnb einfach besser.
Das sehe ich natürlich genau so. Aber... Erst mal muß man ja schauen, ob es andere Meinungen gibt, die den eigenen Ärger relativieren oder unterstützen. Bei Airbnb ist man ja "Einzelkämpfer" so wie David gegen Goliath. Ich habe jedenfalls was gelernt aus dem Thread. Und bevor man sich die ganze Arbeit macht auf ein anderes Portal umzusteigen, ist es sinnvoll andere User zu hören.
Habe mir vorhoin das Q&A Video zu gemüte geführt.
Eine der Fragen war ginng es genau darum weshalb Gäste Bewerten können obwohl sie nie in der Unterkunft waren.
Dies könne passieren. On a wired way wie die Dame von Airbnb ausführte.
Die Idee dahinter ist wenn ein Gast eincheckt und merkt ne die Unterkunft sei nichts für ihn soll er trotzdem die Unterkunft bewerten. Grundsätzlich kann ich die Idee dahinter verstehen.
Gast kommt an --> Die Unterkunft entspricht nicht seinen Anforderungen --> Er kann dies Bewerten da er eine erfahrung gemacht hat.
Wenn ein Gastgeber seine Check-in Zeit um 12:00 hat. Der Gast storniert um 14:00. Das system geht davon aus das der Gast vor Ort war. Dies ist nicht immer so. Es sei nicht die Idee das ein Gast welcher die Unterkunft nie sah bewerten kann. In einem solchen Fall soll man sich sofort an den Support wenden und die würde das ganze regeln. Sprich die Bewertung löschen.
Falls ich jemals einen solchen Fall haben werde, werde ich die Dame zitieren falls der Support sich ziert!
@Thomas339 ... sehr interessant. Denn solch einen Fall hatte ich gerade, der Gast hat die Unterkunft nie betreten, aber die Sauberkeit, sowie andere Dinge, die er klar nicht beurteilen konnte, mit 1* bewertet .. der Support meinte dazu:
hmm .. ja, sehr ehrliche Bewertung
kannst du mir bitte den link geben, wo ich zu diesem Q&A Video komme? merci!!
Hier entlang @Mika8
https://community.withairbnb.com/t5/Host-Q-A/idb-p/2018-q2-qanda-de
Irgendwann in der zweiten hälfte...
Solche Antworten des "Support" machen den Versuch Hilfe zu bekommen so unerträglich. Was fällt denen eigentlich ein? Der Gast, womöglich das erste und letzte Mal mit Airbnb unterwegs, bewertet uns, die wir 1000 Buchungen haben, davon 98% mit 5 Sternen bewertet, und versaut uns eine nagelneue, frisch eingegebene Wohnung mit einer glatten Lüge. Und dann schreibt der freundliche "Helfer" von Airbnb. Deinem Inserat droht die Suspendierung, weil die Bewertung in den Keller geht, wenn von 5 Leuten einer schlecht bewertet, und die Bewertung plötzlich bei 4.0 liegt. Es ist einfach Käse so. Auch weil Airbnb nie eine Bewertung eines Gastes in Frage stellt, sondern jedes mal mit so einem dxxxxxxxx Spruch abtut.
ALSO ICH MUß SCHON SAGEN, ES SIND MEHR PFLICHTEN ALS RECHTE , SCHLIEßLICH TRÄGT DER GASTGEBER SÄMTLICHE RISIKEN,
IN DER TAT WENN MAN EIN FLUG BUCHT MUSS MAN AUCH EINE REISE RÜCKTRITT BEANTRAGEN....
ALLES SOLLTE SEINE ORDNUNG HABEN & AM LETZTEN TAG NICHT ANZUREISEN UND DAMIT ALLE MÖGLICHKEITEN EINER GUTMACHUNG VERLIERT IST MEHR ALS ÄRGERLICH...:SCHON ALLEINE DIE GANZEN VORBEREITUNGEN ZUSÄTZLICHE KOSTEN TRAGEN, WIR TRAGEN ALLE RISIKEN , PFLICHTEN, DIE RECHTE IST EINE GLÜCKS SACHE, NÄMLICH WENN GÄSTE KOMMEN & BLEIBEN , DAFÜR GEBEN WIR UNS ALLE BEMÜHUNGEN & KLARE ANSAGEN , HIER GEHT ES UMS PRINZIP WAS MAN DEM GAST ALLES DURCHGEHEN LÄSST, EIN SCHWACHER TROST WENN MAN MEHRERE WOHNUNGEN ZUR VERFÜGUNG HAT, AUS PRINZIP ABER DENNOCH ÄRGERLICH, DAFÜR UM SO MEHR WENN MAN NUR EIN OBIEKT ZUR VERMIETUNG ANBIETET UND DANN ZUR ANREISE STONIERT WIRD ! ÜBELST ! HIERZU DÜRFTE MAN AUCH KEINESFALLS EINE BEWERTUNG STATTFINDEN LASSEN, WAS AUCH DEFINITIV AUCH NICHT STATT GEFUNDEN HAT UM NOCH EINS DRAUF ZU BEKOMMEN !
FAEHR WÄRE SOWIE BEI ANDEREN BUCHUNGEN AUCH REISE RÜCKTRITT USW WER KEINE HAT MUß ZAHLEN ! ODER MINDEST 50% ANTEILIG AUSSER SIE FINDEN ERSATZ GÄSTE DEREN SIE DIE BUCHUNG WEITER VERKAUFEN. FOLGEN UND VERLUSTE DARF NICHT NUR DER GASTGEBER TRAGEN. DAS WÄHRE FAEHR PLAYER. NUR SO WÜRDEN SICH VIELE DAS SEHR GUT ÜBERLEGEN ! DIE EINZIGEN DIE WIRKLICH DURCHAUS VERDIENEN SIND ALL DIESE PORTALE OHNE RISIKEN & VERLUSTE. VIELLEICHT ERBARMT SICH AIRBNB AUCH EINE BESSERUNG IN PUNKTO STORNIERUNG EINZURICHTEN 😉 DAS AUCH UNS ALLEN AUFATEM LIESE.
WÜNSCHEN WIR UNS ALLE DAS BESTE & VIEL GLÜCK
nebenbei .. auch wenn man 'schreit' schreibt man fair mit FAIR 😉
Tja, leider scheint es einige zu geben denen das ähnlich wie mir passiert ist. Gäste waren nie in der Wohnung und bewerten alles. Natürlich auch mit einer Rachebewertung 1. Sauber. Hab dann natürlich auch so einen tollen Spruch bekommen, dass mein Inserat Gefahr läuft gelöscht zu werden...
Dafür haben wir einen schönen Thread im Bereich Gastgeber unter sich.
Suche mal nach "Gastansprache...."
however, his review does not violate our content policy and is an honest perception of his experience