Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo an alle!
Ich habe gegenwärtig einen jungen Mann als Gast aus Kasachstan, er wirkt (ich bin Trainerin und integraler Coach sowie Theaterpädagogin, kann sowas natürlich sehr schnell wahrnehmen und kenne mich mit allen menschlichen Motiven gut aus) etwas "emotonhal bedürftig" und wahrscheinlich auf der Suche nach Kontakten! Ich habe aber viel zu tun, konzepiere gerade meine neuen Workshops und Seminare und bereite auch mit anderen eine große Bildungs Demo in Wien vor (gegen die wahnwitzige rückwärtsgewandte Bildungspolitik unsrer neuen rechten Regierung von FPÖ und ÖVP) . Dh. ich habe wenig bis keine Zeit für seine menschlichen Sprechbedürfnisse. Auch kann ich nichts machen, wenn er sich einsam oder alleine fühlt. Jedenfalls kam er gestern, später als vereinbart an, um 40 Minuten später, da es schon 22. 40 h war, hat mich das schon gestört, es war 22 h vereinbart, da ich vorher auch auf einem Trainermeeting war ! Also er stand dann so komisch verloren in meiner Wohnung herum, wollte wohl mit mir die ganze Zeit reden, aber ich war mitten in meinem Konzepte schreiben. Erklärte ihm die Wohnung, Küche, das Bad...etc...die Lichtschalter und Sachen mit dem Schlüssel. Dachte das wärs dann wohl und wollte weiter schreiben...er fragte mich zuerst, ob er ein Handtuch bekommen könnte, dann, ob er ein Shampoo von mir benutzen könne, danach, ob er die Waschmaschine (da war es bereits 23 h !!) bvenutzen könne, und so weiter. Ich schaute ihn dann immer seltsamer an, und meinte, normalerweise wäre ich das nicht gwöhnt von Gästen, Handtücher sind schon ok, aber alles andere ??? Vor allem da es schon sehr spät nachts war, war Waschen gar nicht mehr möglich. Ich habe ja auch Nachbarn, wobei es eine schöne Altbauwohnung ist, da hört man nicht oso viel. Trotzdem fange ich nicht an, mitten in der Nacht Wäsche zu waschen...für jemand anderen! Heute früh ging es weiter. Er wirkt die ganze Zeit so, als müsste man ihn emotional unterstützen, etwas verloren und hilflos, aber ich bin weder seine Therapeutin noch das "Kindermädchen"...er ist außerdem schon 34 ! Als er meinte, er gehe jetzt sighseeing machen und ob ich seine Wäsche dann hineintun könne, meinte ich sehr bestimmt, er könne ziwschendurch ja nach Hause gekommen, er hat ja den Schlüssel und seine Wäsche, nachdem ich gewaschen habe, selbst reintun. Also, wirklich...mir geht das alles ein bisschen zu weit mit dem!" Was kann ich sonst noch tun ? auAußerdem verwsucht er halt immer, mich in Gespräche zu verwickeln, ist sicher nett gemeint (er möchte auch hier seine Deutschkenntnisse verbessern), aber ich hab einfach keinen Bedarf dran momentan und auch wenig Zeit..ich mach viel im home office, aber kann mich wirklich nicht um ihn emotional kümmern und ihm dauernde Gesprächsbasis anbieten, die er sich wahrscheinlich erwartet hätte. Dei Sache mit der Wäsche, die "ich dann hineintun sollte von ihm", hat mich schon auch sehr stutzig gemacht...auch wenn in Kasachstan andere Sitten zwischen Männern und Frauen sind, in punkto wenig Emanzipation, ich hab ihm die Grenzen klargemacht...jedenfalls. Trotzdem bin ich unzufri3den mit diesem Gast. Weiß ja nicht, was ihm noch so alles einfällt, in den nächsten 2-3 Tagen "von mir zu wollen". Er ist bis So. bei mir! ER weiß auch, dass ich einen fixen Freund habe, der ist aber momenan nicht hier, da wir nicht zusammen wohnen. Er könnte aber natürlich vorbeischauen..heute abend oder morgen, wobei wir morgen eh auf einer gemeinsamen Abend VA sind vom Radio aus,....Was würdet ihr mit so einem Gast tun ? lg, Sigrid
.
Ganz ehrlich, unter solchen Bedingungen würde ich überhaupt nicht
vermieten, das ist der totale Verlust der Privatsphäre.
Da würde ich lieber frühmorgens die Stuttgarter Zeitung ausfahren.
...ähnliches ging mit gerade auch durch den Kopf..., aber das muss ja jeder selber wissen.
Noo, des is hoat deine Meinung dazu..aber nicht meine! Ich weiß im Normalfall, was ich wie und wann und wo tue, bin eine sehr lebenserfahrene 50-,jährige Frau mit viel Leben, Vielseitgkeit und Kreativität! 🙂
Keine Sorge - ich mach genug andere Tätigkeiten und berufliche Dinge in meinem Leben - Kreative Theater-Workshops für und in Schulen, Institute und Vereine und RADIO-Programme ([Link ausgeblendet]) und Reiseleitungen sowie Trainigns und Coaching, normalerweise weiß ich schon, wie ich mit Menschen umgehe, da ich ja in einem sozialpädagogischen Feld und im Training MIT MENSCHEN täglich arbeite Coaching/ arbeite...ich wollte einfach hier mal wissen, wie andere bei AIR BB mit solchen oder ähnlichen Erfahrungen / Anfragen von Gästen (Shampoo ausborgen, Waschen um fast Mitterrnacht), umgehen...einfach als Info, ich hab nicht danach gefragt, oder um Ratschlüge gebeten, ob jemand das dann - in meinem Falle - machen würde oder nicht! Es war die FRAGE mach wie andere damit umgehen, wenn solche Anfragen von Gästen gestellt werden, nach Dingen, die sich im "freiwiligen Servicebereich" befinden könnten, oder eben nicht!
Ich muss ihm ja kein Shampoo borgen, also, wenn jemand aus Kasachstan nach Wien kommt, welches als Ort nicht gleich um die Ecke ist, könnte man / frau ja schon annehmen von einem 34 jährigen Wesen, dass er Shampoo, Handtuch und genügend Wäsche mitnimmt...oder auch zwischendruch mal in einem Waschsalon wäscht und sich ein Shampoo kauft, net wahr??? So long...thanks Sigrid
.
"Es war die FRAGE mach wie andere damit umgehen,"
Ich würde damit dergestalt umgehen, daß ich die Unterkunft erst garnicht vermiete, dann habe ich das Problem nicht. Du kannst natürlich machen was Du willst, aber wenn Du Dich bei diesem hosting-style darüber beschwerst daß jemand mit Dir reden will, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Handtücher, Shampoo und Duschgel sollten eigentlich Standard beim Angebot des Gastgebers sein...
Soweit zu deiner Frage wie ich z.B. damit umgehe. Mich würde nach diesen Sachen also keiner fragen.
Und da du selbst so erfahren im Ungang mit Menschen bist: du hast ihm bereits klar kommuniziert, dass Wäsche waschen um 23.00 Uhr nicht mehr möglich ist. Was gibt es dazu noch zu sagen? Das ist eine klare Ansage, die sicher jeder Gastgeber, der nicht in einem einzel stehenden Haus vermietet so handhaben würde. Punkt.
@Sigrid42 schrieb:... wenn der Gast schon bucht, und fixiert, bevor ICH es ablehnen kann...
Bitteääää, das WAR KEINE SOFORBUCHUNG....
Das verstehe ich nicht: Wenn es keine SB war, warum konntest du dann die Buchungsanfrage nicht ablehnen?
OK, danke für alle Beiträge, ich hab jeztt keine Zeit mehr um zu antworten oder zu lesen, ich muss mich um meine Projekte und die morgige RADIO Feier kümmern...einige waren hilfreich, andere etwas weniger, ein paar wenige falsch verstanden, andere etwas belehrend, so wie Menschen halt sind in ihrer Vielfältigkeit. Bitte keine weiteren Beiträge mehr, ich schließe hiermit die Diskussion! danke lg Sigrid B.
.
Hallo @Sigrid42 ,
da Du Dich mit airbnb und dem Community Center scheinbar noch nicht so gut auskennst, hier ein kleiner Hinweis: Du kannst diese Diskussion hier nicht "schließen". Hier können Leute noch jahrelang weiterschreiben.
Ich schlage vor daß Du Dich gelegentlich mit Deinen Buchungseinstellungen beschäftigst, damit Du keine unerwünschten Buchungen kassierst. Du hast ja schon zweimal in Deinem Profil den Eintrag:
- The host canceled this reservation xx days before arrival. This is an automated posting
Das wirkt sich ganz schlecht auf Dein Inserat aus. Wenn Du zu den Buchungseinstellungen Fragen hast, werden Dir die CC Mitglieder bestimmt gerne weiterhelfen.
Gut, damit sämtliche Miss (Mist) verständnisse nun endgültig hier aus dem Weg geräumt werden:
1) Es ist für mich bloss eine kleine fallweise Nebenbeschäftigung, ich habe weder vor, Unmengen an Zeit damit zu investieren, noch dauernd online zu sein, noch dauernd irgendwelche Dinge zu posten, mir fehlt Zeit dazu und ich habe ganz andere Piroitäten im leben (Training, Coaching, Theaterpädagogik ,. mein RADIOSENDUNGEN ([Link ausgeblendet]) und Seminarleitung..., die ich gerade intensiv aufbaue mit einer Trainerkollegin aus/in München und Wien!
2) Ich hab mich sehr wohl mit Buchungseinstellungen auseinandergesetzt, aber ich bin kein Technikgenie...und noch aus einer Generation, wo es, als ich jung war, kein SMS, MMS und div. whats up ec.. gab....ich verwende Technik schon, aber ich arbeite prioritätsmässig mit Menschen in Tiefenarbeit, Training, Coaching und Reflexion, mit der Radiotechnik und dem Programm "audacity" kenne ich mich trotzdem vergleichsweise besser aus als mit 100 . 000 Einstellungen auf AIR BB :-), da ich eben nicht so viel Zeit investieren will, haben bislang meine online AIR BB Kenntnisse ausgereicht, und es HAT AUCH ALLES GUT FUNKTIONIERT - es gab seit Juni keine troubles damit. Es ist mehr als müssig, jetzt da auf alles einzugehen und retourzuschreiben. Es geht weit über meine einfachen Fragen hinaus und hilft auch oft nicht weiter, einige Belehrungen von "selbsternannten Neunmalklugen" sind auch intellektuell naja..öh... etwas seltsam, wie ich finde, um es mal sanft auszudrücken.
3) Mein Hinweis mit"Ich schließe jetzt diese Unterhaltung" war bewusst, da ich weiß, dass ich es leider nicht schließen kann, aber damit Personen, die ev.
noch schreiben wollen , WISSEN oder WAHRNEHMEN, ich reagiere nicht mehr drauf.. so weit.hoffe, dass Klarheit nun da is!
4) Ich finde es nicht selbstverständlich, Shampoo auszuteilen als Gastgeberin....auch wenn das einige anders sehen, ich bin selbst sehr viel auf Reisen gewesen und auch noch, ich nehme IMMER Shampoo mit, und wenn ich keins habe, KAUFE ich eins, egal wo ich bin, ob in Timbuktu oder im Regenwald, im Schwarzwald bei meiner Freundin oder in New Mexico im retreat von Rainbowhakn und windeagle ([Link ausgeblendet]) ...gut....es ist soweit alles beantwortet, mehr ist dazu nicht zu sagen, ich hoffe, auch, von anderen nicht mehr! danke! Danke für die manchmal auch wertvollen Tipps!
Liebe Sigrid,
um Deine "wertvolle" Zeit nicht übermäßig zu strapazieren, nur ganz kurz einige Worte von mir zu Deinem Beitrag hier.
zu 1) egal, kannste nächstes Mal weglassen und echt viel Schreibzeit sparen
zu 2) aha ... kann auch weggelassen werden
zu 3) Bitte halte Dich dran, um Deine wertvolle Zeit zu schonen. 🙂
zu 4) Da liegst Du falsch. Shampoo, Klopapier und einige Gewürze gehören hier bei allen Airbnbangeboten zur Grundausstattung und der Gast darf dies erwarten und einfordern. Sollte welt- und menschenzugewandten, technikaffinen Airbnbgastgebern eigentlich bekannt sein und unabhängig davon auch eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht dem Motto "Do not feed the troll!" zuwidergehandelt habe ...
So long und Dir noch viele erfüllte und unprätentiöse Lebensjahre.
Martin
Liebe @Sigrid42,
siehe bitte meinen Post hier obendrüber. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Beste Grüße
Martin
Martin:
Danke, witzige und durchaus brauchbare Antwort, du hast guten Humor! Super! Naja, wie gesagt, Klopapier und Handtücher ganz sicher, Shampoo eher nicht...ich hab auch schon öfters als AIR BB guest in div. Ländern Urlaube verbracht, z.B. in Süd-France...da war ein sehr schöner Innengarten dabei und auch die Küche und den Balkon konnten wir normal benutzen, auch Salz, Pfeffer, Gewürze, aber Shampoo ? Äh.... ? Ja, die Gewürze darf man / frau / es auch bei mir benutzen, klar, sogar die Krääääuuuuter aus den Hochbeeten, stell dir vor !! Wow, nicht wahr!
Ich hab dort: Maggiekraut, Oregano, Basilikum, Tomaterl (eher kleine) und Rosmarin, das darf man / frau AIR BB Gast und Gästin alles benutzen, ...na bitte! Aber eben nicht Shampoo, willkommen in "some individual world things"....das gibts zu kaufen, vis a vis im Supermarkt, das Shampoo, denn ich habe sensible Kopfhaut und so weiter, hab eher Bio-Spezialshampoos, da allergisch auf einige Substanzen....thats the truth for the moment, daher mein Shampoo leieieieder nicht! 🙂 Ich hoffe, es gibt auch weniger Lemminge, die gewisse Dinge auch aus einer eher individuelleren Note sehen können...:-) mit den Bio-Kräutern in den Hochbeeten hinter dem Haus hab ich ohnehin "some special things"...!!!
.. man merkt, ne richtige Pädagogin am Werk 😄
@Sigrid42
Als ich den Anfang Deines Threads laß und laß, dass Du u. a. integraler Coach bist, hat das mein Interesse geweckt.
Ich habe einen ähnlichen beruflichen Hintergrund wie Du und es interessiert mich immer sehr wie andere Coaches mit verschiedenen Situationen umgehen. Ich lerne gern dazu. 🙂
Ich habe also interessiert die Beschreibung Deiner Situation gelesen. Wie Du mit der Situation umgehen und ähnliche Situationen in Zukunft vermeiden kannst, dazu hast Du ja schon ausreichend Tipps bekommen.
Was mich überrascht hat, ist die Entwicklung des Threads. Du hast Dich wahrscheinlich in einigen Punkten missverstanden gefühlt. Das kommt vor. Text kann ja grundsätzlich leider missverständlich sein.
Deine Reaktion mit Großbuchstaben und das Einnehmen einer Rechtfertigungsposition ist überraschend für mich gewesen.
Es steht mir nicht zu Dich und Deine Reaktion(en) zu bewerten.
Ich möchte Dir danken für diese interessante Konversation hier.
Wie gesagt, ich lerne gern dazu. 🙂
Meine Antwort hat nichts mit Deiner ursprünglichen Frage "Was würden wir tun, bei so einem Gast?" zu tun. Ich weiß.
Ich finde es immer wieder toll, wie sich so viele hier im CC Zeit nehmen und, trotz Missverständnisse, helfen und unterstützen.
Insofern, ist diese Antwort durchaus auch als ein Dankeschön ans CC zu verstehen. 🙂
Ich wünsche Sigrid und allen Gastgebern hier einen angenehmen Tag und angenehme Gäste. 🙂
LG
Markus
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
P. S.
Deine lange Antwort, @Sigrid42, habe ich jetzt erst gelesen. Wir haben sozusagen gleichzeitig geschrieben. 🙂
--------------------
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.