Geänderte Buchung ablehnen, weil Gäste sich vertan haben und der Kalender bereits geblockt ist

Betina4
Level 5
Garding, Germany

Geänderte Buchung ablehnen, weil Gäste sich vertan haben und der Kalender bereits geblockt ist

Hallo von der Nordsee,

ein Gast hat gebucht, anschliessend gemerkt, dass er sich um einen Monat vertan hat. Er hat also daraufhin eine Änderung eingestellt. Zu diesem Termin ist die Wohnung aber durch eine airbnb Buchung belegt. Die Änderung wurde vom System aber trotzdem angenommen. Offensichtlich habe ich als Gastgeber nur die Möglichkeit - gegen Sanktion - die Buchung abzulehnen. Natürlich hab ich dem Gast schon gleich den Sachverhalt per Nachricht geschildert. Damit ich nicht sanktioniert werde, müsste der Gast jetzt die Buchung stornieren, oder?

6 Antworten 6
Christa0
Level 10
Munich, Germany

Genau @Betina4, der Gast sollte stornieren. Unabhängig davon würde ich direkt beim Kundenservice anrufen. Es kann ja nicht sein, dass Dein Kalender über Airbnb blockiert ist und trotzdem eine Buchungsänderung für diesen Zeitraum annimmt. Nur für den Fall, dass der Gast nicht stornieren will und auf die Änderung besteht, die das System ja angenommen hat.

Gabi37
Level 10
Germany

@Betina4 

wie @Christa0 schon geschrieben hat ist das ein Fall für den Support, falls der airbnb Kalender wirklich bereits belegt ist, kann man das ja leicht nachprüfen.

Aufpassen wenn Dir der Gast eine Stornierungsanfrage schickt, NICHT annehmen, sondern ablehnen, sonst bekommst Du in beiden Fällen eine Sanktion (Annahme oder keine Antwort).

Betina4
Level 5
Garding, Germany

Danke @Gabi37 und @Christa0. Mail an den Support ist unterwegs.  @Gab3i: was meisnt du mit: ich soll die Stornierungsanfrage nicht annehmen? Sie kommt doch vom Gast. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Betina4

Die Storinierungsanfrage kommt vom Gast: ja, aber er kann fordern, dass der Gastgeber storniert, wenn man nicht genau liest und hinschaut, hat man schnell mal geklickt und damit hast du dann storniert.

Betina4
Level 5
Garding, Germany

oh, das wusste ich nicht. Für alle: der Support hat mir gemailt, dass mit meinem Status nichts passiert, wenn ich die Änderung ablehne. Das hab ich jetzt auch getan. 

Gabi37
Level 10
Germany

Danke @Betina4 für die Info.

Ich hatte deine Frage falsch verstanden, ich dachte Du hättest die  Buchungsänderung bereits angenommen und danach festgestellt, dass eine Doppelbuchung vorliegt.

Wenn Du jetzt die Buchungsänderung ablehnst, bleibt die ursprüngliche Buchung dennoch bestehen und der Gast muß die ursprüngliche Buchung stornieren, oder wie läuft das jetzt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts