Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Sonja3
Level 6
Munich, Germany

Glauben manche Gastgeber "Copyright" bedeutet "The right to copy"?

Leider ist es schon zum wiederholten Mal passiert, dass andere Gastgeber Elemente aus meinem Inserat kopiert haben, ohne mich zu fragen. Diese Dinge entdeckt man dann oft erst Monate später per Zufall. Im letzten Jahr handelte es sich um die Fotos, die ich von meinem Wohnviertel gemacht habe. Dieses Mal sind es die Hausregeln.

 

Ein neuer Gastgeber aus meiner Nachbarschaft hat meine Hausregeln zu ca. 90 Prozent übernommen. Manche Sätze hat er einfach 1 : 1 kopiert! Ich finde dieses Verhalten vollkommen inakzeptabel. Meine Hausregeln basieren auf meiner jahrelangen Erfahrung mit Gästen und für die Erarbeitung und Ausformulierung habe ich einen Teil meiner Lebenszeit investiert. Das selbe gilt für die Fotos. Ich bin zwar keine Profi-Fotografin, nichts deso trotz habe ich mir die Mühe gemacht, besonders individuelle Fotos von meiner Nachbarschaft zu machen und habe dafür viel Zeit investiert. Grundsätzlich bin ich ein hilfsbereiter Mensch und unterstütze gerne neue Gastgeber. Hätten sich die betreffenden Personen VORHER an mich gewandt und angefragt, ob sie diese Elemente aus meinem Inserat übernehmen können, hätte ich sehr wahrscheinlich "ja" gesagt, wenn sie ihre Bitte höflich formuliert hätten. Die Elemente aber ungefragt einfach zu kopieren, ist ein absolutes NoGo! Wäre ich neue Gastgeberin und würde Fotos oder andere Dinge in einem anderen Inserat entdecken, die ich gut finde und gerne übernehmen würde, würde ich selbstverständlich höflich bei der betreffenden Person anfragen, ob das möglich ist und was das kosten würde. Würde die Person der Übernahme unentgeltlich zustimmen, würde ich ihr auf jeden Fall eine Aufmerksamkeit als Dankeschön zukommen lassen. Ich finde, es gibt einfach gewisse Spielregeln im täglichen Miteinander, die das Leben angenehmer machen, wenn man sich daran hält. Dies gilt auch für Gastgeber untereinander. Manche scheinen dies aber offensichtlich anders zu sehen. 

 

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht Ihr mit solchen Dingen um?

 

Und @Dimitri0 Wie geht Airbnb mit solchen Verstößen gegen das Copyright um? Wird das einfach geduldet oder hat das Konsequenzen für die betreffenden Gastgeber?

19 Antworten 19
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Till-and-Jutta0

@Dimitri0

 

Vielen Dank für Dein Feed Back :), Dimitri!

 

Ich finde es jedoch nicht abwegig, dass das System die Form der Nutzung speichert und auswertet. Till hat schon mal ausführlich in einem anderen Kontext - ich glaube es war Position des Listing in der Verbindung mit der regelmäßigen Bearbeitungdes Inserates um im Listing weiter vorne zu erscheinen.

 

Daher liegt es für mich nahe, dass das System "nachhaltiges" Nachhaken oder die häufige in Anspruchnahme des Supportes als zu zeit und zu kostenintensiv erfasst und den "Probanden" schlechter bewertet.

 

Der Support wie auch das CC wird ja sicherlich auch als Marketinginstrument genutzt  - in alle Richtungen 😉

 

Daher ist Glauben in der Angelegenheit nobel- Wissen wäre für uns Gastgeber Sicherheit....

 

Mein Lieber Dimitri, kann ich Dich nicht irgendwie bezirzen, das für uns definitv in Erfahrung zu bringen?

 

🙂

 

Herzliche Grüße Inge

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Inge0 Das regelmäßige Aktualisieren des Kalenders hilft zu einer besseren Position in den Suchergebnislisten (nicht das Ändern der Beschreibung). Macht ja auch Sinn, einen stets aktuellen Kalender zu haben.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Also @Inge0 ich kann dir versichern das die Inanspruchnahme des Supports keinen Einfluss auf das ranking deines Listings hat 😉

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Florian0
Level 5
Frankfurt, Germany

Ist uns auch schon passiert. Bislang nur Texte. Aber die wirklich 1:1, so dass sie überhaupt nicht zu den anderen Inseraten passten. Wir haben die Gastgeber drauf angesprochen (angeschrieben). Kam keine Reaktion.

 

Am schrägsten fand ich es bei einem, der sich als Autor ausgegeben hat. Ich hab es dann mal als Lob gewertet und das nachverfolgen aufgegeben. 😉

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Von meinem Account wurden auch mehrere Fotos kopiert und von einem anderen Gastgeber eingestellt. Ich habe jetzt das Inserat gemeldet. Ausserdem habe ich "Host" angemahnt die Fotos zu löschen. Bin der Meinung, dass so etwas schneller und härter bestraft werden sollte. Das ist einfach eine Unverschämtheit! Keiner kennt sich mit dem Recht am Foto so richtig aus, und nicht jeder will auch deswegen gleich zum Anwalt rennen. Jetzt warte ich halt mal ab was passiert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts