HOST VOICE: Frühstück inkl.oder exkl. definieren!!!

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

HOST VOICE: Frühstück inkl.oder exkl. definieren!!!

Hallo,

Frühstück bitte mit Angabe, ob es im Buchngspreis inbegriffen ist, oder extra kostet !!!

Hintergrund:
Immer wieder gibt es Probleme mit dem Frühstück, weil es nicht klar dargestellt wird, ob das Frühstück im Preis inklusive ist, oder extra kostet.
Der Support sagte mir, ich soll es in meiner Beschreibung und in den Hausregeln definieren.
Der Hammer ist aber, dass (zumindest in anderen Ländern) mein Inserat beworben wird mit "Frühstück inklusive".
So teilte es mir ein Gast mit Beschwerde mit:

"Hello Mark
Many Many Thanks for your kind reply.
Actually Airbnb has, I think, mixed up on the Breakfast Information
While booking the apartment, Step 2 of 3 under the section - Highlight of your stay :: it says Breakfast is Included in the stay..."

Entweder handelt es sich hier wieder um einen Übersetzungsfehler, oder alles ist total konfus!
Auf der deutschen Seite heißt es jedenfalls nur "es gibt Frühstück". Zumindest auf der Gastgeberseite.
Wie es auf der Gastseite aussieht, weiß ich nicht.

Es kann doch technisch nicht schwer sein, solch eine essenzielle Buchungsinformation klar darzustellen, AirBnB !!

Kuss,
Mark

31 Antworten 31
Pascal210
Level 10
BS, Germany

@Mika8 Bei uns sind die Geschäfte bis 22 / 24 Uhr offen ... um die Ecke. Wer eine komplette Wohnung Bucht , hat oft etwas schon dabei. Checkin ist sehr sehr selten spät.

Ich sehe ja in meiner App wann die Gäste ankommen... 

 

Gäste sind schon dankbar über Wasser, wobei selbst das oft nicht angerührt wird, da schon bewusst alles besorgt wurde.

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Gabi7
re: "ichsehe das so wie @Mika , nimm das Ausstattungsmerkmal raus, dann wird es auch nicht unter Highlights der Unterkunft beworben"

 

Sehr geschickt.
Wenn du "Es gibt Frühstück" nicht ankreuzt, dann wirst du bei Gästen, die Unterkünfte suchen wo sie auch frühstücken können, nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

D.h., du kannst dein Frühstück nur jenen anbieten, die überhaupt keinen Wert darauf legen.
Ziemlich sinnlos!

 

Wusstet ihr eigentlich schon, dass Fische nicht rauchen?

 

Ferner ist es branchenüblich, dass Gäste nicht für Frühstück zahlen müssen, wenn sie keins wünschen. Das ist bei AirBnB nicht anders. Nur eben schlecht und untransparent dargestellt.

Entgegen der hier allgemein vertretenen Meinung, man müsste das Frühstück inklusive anbieten, liegt also ein Irrglaube vor.

 

 

@Pascal210

re: "und möglichst zur Buchung noch Extras Einnahmen möchtest wissen wir ja."

 

Das erwähnst du in jeder deiner Antworten zu meinen Postings. Nun schon mindestens zum fünften mal. Was soll das? Was willst du damit erreichen?
Ich mache dir einen Vorschlag:

Ruf bei AirBnB an, und sage ihnen, dass ich sie hintergehe. Und dann gib endlich Ruhe mit diesen sticheligen, penibeln Petze Petze Vorwürfen!
Meinerseits sind übrigens alle gelisteten Extrakosten bereits mit AirBnB besprochen und geklärt.


@Mika8

re: "die zusätzlichen teureren Produkte (wie Eier, Käse, Fleisch) etc. gegen Aufpreis anzubieten"

Das ist genau so, wie ich es mache.
Kaffe, Tee, Toast und Marmelade ist immer vorhanden.
Alles andere gegen Aufpreis.
Allerdings hüte ich mich diese Kombination als "Frühstück" zu bezeichnen. Ich will mir schließlich dafür keine schlechte Bewertung einhandeln.

re: "Frühstück' im Inserat (ein sehr geringer Prozentsatz filtert vielleicht danach)"

Wie ich dir bereits in einem anderen Posting erklärte, sind Messe- und Businessgäste anders gestickt. Sie suchen eine Unterkunft, wo sie morgens nach dem Aufstehen nicht erst zum Bäcker laufen müssen. Wenn du selbst mal gearbeitet hast, wirst du wissen, dass dafür die Zeit fehlt.
Das sind zwar nur 20% meiner Gäste, aber genau DIESE 20%, sind jene, die richtig Geld bringen. 4-5 mal soviel wie die privaten Gäste in den Nebenzeiten. Es sind zwar nur ca. 4 Wochen im Jahr, aber die 4 Wochen sind fast meine halbe Miete.

 

@Pascal210
re: "Es ist klar definiert ..."
"ES GIBT FRÜHSTÜCK" bedeutet für dich eine klare Definition, die aussagen soll, dass es inklusive ist? Na, da lässt du dich aber täuschen!
Bei MacDonalds gibt es Hamburger. Beschwer dich, wenn sie Geld dafür verlangen!


@Mika8
re: "Das mit dem Frühstück hatten wir doch schon oder?
Hier gibt es keine 2 Meinungen, kein Übersetzungsfehler etc.... den das Frühstück ist inkl. und wird auch so beworben. "

Ja, das mit dem Frühstück hatten WIR schon. Und ich weiß nicht, wieso du es nicht verstehen willst, obwohl ich es dir bereits erklärte.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du dir, aufgrund der mangelhaften AirBnB Darstellung, deine eigene Interpretation so zurecht legst, dass es für dich logisch erscheint.
Aber wie schon am Anfang geschrieben, Zwangsfrühstück ist nicht branchenüblich.

Und wenn es "keine 2 Meinungen" gibt, dann haben wir, und viele andere, dazu wohl 2 unterschiedliche Meinungen.

re: "Der Airbnb Mitarbeiter sagt es doch auch es ist inkl."

So so, sagt das also DEIN Mitarbeiter?
Na, da siehste mal, wie das mit den 2 Meinungen ist, die es nicht gibt.
Vielleicht liegen diese Missverständnisse ja doch an einer mangelhaften Definition seitens AirBnB (die aber natürlich keine Mängel sind, sondern nur von mir falsch verstanden werden?)

 

Man o man … habe ich hier nur mit Objektivitätsverweigerern zu tun?

Nun ja, jedenfalls habe ich einen schlaueren Mitarbeiter erwischt, der mir wie folgt auf meine Frage antwortete:

Meine Frage:

Hallo.
Für Gäste, die nach einer Unterkunft mit Frühstück suchen, möchte ich Frühstück on-demand anbieten.
D.h. ich habe in meiner Konfiguration "Es gibt Fühstück" angeklickt.
Welche Möglichkeiten habe ich klarzustellen, dass das Frühstück nicht im Preis inbegriffen ist, um absehbaren Missverständnissen vorzubeugen?


Antwort vom Support, Zitat:


"Du kannst in der Beschreibung des Inserates darauf hinweisen, dass auf Wunsch Frühstück angeboten wird und wieviel es pro Person / Tag kostet.
Ausserdem kannst du es dann in der Ausstattung hinzufügen, du musst aber zwingend auf die Kosten in der Beschreibung aufmerksam machen."



Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß in der Realität eurer eigenen Vorstellungen.

Ihr bastelt euch euren Weg, und ich den meinen. 🙂

LG,
Mark

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 


@Mark289 wrote:

 

 

Ferner ist es branchenüblich, dass Gäste nicht für Frühstück zahlen müssen, wenn sie keins wünschen.

 

 

Ah ja? hatte ich noch nie, dass ich ein Hotelzimmer günstiger bekam, nur weil ich nix vom inkl. Frühstücksbuffet wollte.

 


@Mika8

re: "die zusätzlichen teureren Produkte (wie Eier, Käse, Fleisch) etc. gegen Aufpreis anzubieten"

Das ist genau so, wie ich es mache.
Kaffe, Tee, Toast und Marmelade ist immer vorhanden.
Alles andere gegen Aufpreis.

Dann deklarier das doch richtig in deinem Inserat!! (.. und ergänz das noch ein wenig, dann gibt's auch keine Beschwerden!!)

Denn weder das steht drin, noch wie hoch die Aufpreise sind! 

 

 

 

 

@Pascal210
re: "Es ist klar definiert ..."
"ES GIBT FRÜHSTÜCK" bedeutet für dich eine klare Definition, die aussagen soll, dass es inklusive ist? Na, da lässt du dich aber täuschen!
Bei MacDonalds gibt es Hamburger. Beschwer dich, wenn sie Geld dafür verlangen!

 


 

JA ... Falls Mac Donalds irgendwann mal ne Aktion hat, wo man für die Cola noch nen Hamburger dazu bekommt, dann ist der Hamburger inkl. im Preis der Cola

 

Und es wird dann stehen Cola MIT Hamburger genauso wie es jetzt in airbnb steht Zimmer MIT Frühstück  ... und eben es steht nicht: es gibt Frühstück, es steht klar MIT Frühstück in den Ausstattungsmerkmalen

 

 


@Mika8
re: "Das mit dem Frühstück hatten wir doch schon oder?

 


Das war mit @Thomas339 

 


 

Man o man … habe ich hier nur mit Objektivitätsverweigerern zu tun?

Ja, so scheint es .. Ich rate, alle Spiegel abzuhängen, dann wird es schlagartig besser!!

 




Nun ja, jedenfalls habe ich einen schlaueren Mitarbeiter erwischt, der mir wie folgt auf meine Frage antwortete:

Meine Frage:

Hallo.
Für Gäste, die nach einer Unterkunft mit Frühstück suchen, möchte ich Frühstück on-demand anbieten.
D.h. ich habe in meiner Konfiguration "Es gibt Fühstück" angeklickt.
Welche Möglichkeiten habe ich klarzustellen, dass das Frühstück nicht im Preis inbegriffen ist, um absehbaren Missverständnissen vorzubeugen?


Antwort vom Support, Zitat:


"Du kannst in der Beschreibung des Inserates darauf hinweisen, dass auf Wunsch Frühstück angeboten wird und wieviel es pro Person / Tag kostet.
Ausserdem kannst du es dann in der Ausstattung hinzufügen, du musst aber zwingend auf die Kosten in der Beschreibung aufmerksam machen."


 

Wie oft mussest du anrufen, bis du die unfähige Person am Draht hattest?

Wobei, wie wissen ja alle, dass der Support leider die eigenen Terms nicht drauf hat.

 

 



@Mika8

 Wenn du selbst mal gearbeitet hast, wirst du wissen, dass dafür die Zeit fehlt.

Das ist einfach nur sowas von erbärmlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "ich noch nie, dass ich ein Hotelzimmer günstiger bekam, nur weil ich nix vom inkl. Frühstücksbuffet wollte."

Dann hättest du bei der Buchung die Option "Frühstück" abwählen müssen.
Oder du hatest dich für ein günstiges All Inc, oder halbpension Angebot entschieden, zu dem (meist Ferienhotels) keine Alternative angeboten wurde.
Möglich ist alles. Auch bei AirBnB.

re: "Dann deklarier das doch richtig in deinem Inserat!!"

Steht alles drin.

re: "Wobei, wie wissen ja alle, dass der Support leider die eigenen Terms nicht drauf hat."

Es gibt beim Support vorgeschobene Hilfsarbeiter, die dafür abgestellt werden einfache Fragen zu beantworten. Die sind Gastgeber aus der Communitity, wie du und ich. Von diesen Mitarbeitern kannst du nicht mehr erwarten, als wenn du HIER eine Frage stellst.
Außerdem haben diese Hilfsarbeiter keinen Zugang zu deinem Account. Sie können nicht einmal Screeshots sehen, die du ihnen im Suppotformular sendest.

In der zweiten Instanz wirdst du zu einem berechtigten "professionellen" Mitarbeieter weitergeleitet.
Von solch einem professionellen Mitarbeiter stammt das Antwortzitat meiner Frage, die ich nur einmal gestellt habe.

LG

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

 

Hallo @Mark289

 

Du beklagst dich: 

"Entweder handelt es sich hier wieder um einen Übersetzungsfehler, oder alles ist total konfus!
Auf der deutschen Seite heißt es jedenfalls nur "es gibt Frühstück". Zumindest auf der Gastgeberseite.
Wie es auf der Gastseite aussieht, weiß ich nicht."

 

Nein es steht klipp und klar: mit Morgenessen

Das bedeutet dass das Frühstück inkl. ist alles andere ist eine fehlintrepretation von dir. 
Du hast Aussagen von 2 Airbnb Mitarbeiter die meiner Meinung sind

1.  Im Ausgangs Post  Ich zitiere: "Der Support sagte mir, ich soll es in meiner Beschreibung und in den Hausregeln definieren."
2. in deiner Antwort ich zitiere: ""Du kannst in der Beschreibung des Inserates darauf hinweisen, dass auf Wunsch Frühstück angeboten wird und wieviel es pro Person / Tag kostet.
Ausserdem kannst du es dann in der Ausstattung hinzufügen, du musst aber zwingend auf die Kosten in der Beschreibung aufmerksam machen.""
Das sind nicht MEINE Mitarbeiter sondern DEINE. Ich bezog mich auf Nr. 1. Beide sagen dasselbe, wie alle anderen hier im Thread auch, wenn du das häckchen bei Morgenessen mit Morgenessen setzt ist das Frühstück inkl. du musst die Kosten unbedingt in deiner Beschreibung hinzufügen.
 
Hier kann es keine 2 Meinungen geben, das Wording ist klar in Deutsch und Englisch. Daran störst du dich im Ausgangspost.

Wenn du in einer Speisekarte dies liest
Lecker Hamburger                                       12.--

mit Pommes und Salat

Erwartest du dass die Pommes und der Salat extra kosten? 

Schönes Zimmer.                                          50.--/Nacht

mit Frühstück

Erwartest du dass das Frühstück extra kostet? 

-----------
Ich weiss du wünscht dir das dir Airbnb X dazubuchbare Optionen anbietet. Frühstück in eine davon. Ich habe dir dargelegt wieso das dies keinen Sinn macht, ich rolle es nicht nochmals auf. 



Mark289
Level 10
Hanover, Germany


@Thomas339  schrieb:

 
Du hast Aussagen von 2 Airbnb Mitarbeiter die meiner Meinung sind




 


Ich habe keine Ahnung von welchen "meine 2 Supportmitarbeitern" du redest.
Bevor ich die Einstellugen setzte habe ich mich bei EINEM Support erkundigt.
Die Antwort ist klar, unmissverständlich, und mit konkreten Anweisungen.
So auch von mir durchgeführt.

Antwort vom Support, Zitat:

"Du kannst in der Beschreibung des Inserates darauf hinweisen, dass auf Wunsch Frühstück angeboten wird und wieviel es pro Person / Tag kostet.
Ausserdem kannst du es dann in der Ausstattung hinzufügen, du musst aber zwingend auf die Kosten in der Beschreibung aufmerksam machen."

Mit besten aufklärenden Absichten (was hier anscheinend sinnlos ist),
Gruß,
Mark

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "

Geh in deine Ausstattungsmerkmale, da steht auch auf Deutsch ganz klar unter dem Punkt

 

Morgenessen

mit Morgenessen

 

Kein Fehler von airbnb."

Da haben wir vielleicht unterschiedliche AirBnBs?
Frühstück.jpg

 

Falls du besondere Optionen in der App findest, die es nicht auf der Website gibt, so musst du damit vorsichtig sein. Sie sind ungültig.
Siehe auch z.B. hier ...
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/checkin-anleitung/m-p/805718#M31146

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

OK @Mark289 dann zitierst du 2 mal den selben Airbnb Mitarbeiter. 

 

Der schreibt dir: "Du kannst in der Beschreibung des Inserates darauf hinweisen, dass auf Wunsch Frühstück angeboten wird und wieviel es pro Person / Tag kostet.
Ausserdem kannst du es dann in der Ausstattung hinzufügen, du musst aber zwingend auf die Kosten in der Beschreibung aufmerksam machen."

Er sagt das was ich schon lange sage. Wenn du diese Option auswählst bedeutet dies dass das Frühstück inkl. ist und wenn du es so nicht anbietset sollst du es in der Beschreibung aufnehmen.  Ich verstehe nicht wo dein Problem ist den du monierst ich zitiere dich:"Entweder handelt es sich hier wieder um einen Übersetzungsfehler, oder alles ist total konfus!

Auf der deutschen Seite heißt es jedenfalls nur "es gibt Frühstück". Zumindest auf der Gastgeberseite.
Wie es auf der Gastseite aussieht, weiß ich nicht." 

Das Wording ist klar, du monierst etwas das klipp und klar ist.
NIEMAND sagt das du dein Frühstück inkl. anbieten musst, niemand hier. Ich nicht, der Support nicht. 
Ich sage wenn du extra Geld verlangst welches du in deiner Beschreibung und Hausregeln definierst sind enttäuchungen programiert.

Du bist SH also wird so viel nicht falsch laufen und grosse Mehrheit deiner Gäste verstehen es. Sonst wären die Bewertungen schlechter und du nicht SH.

Bei mir sieht es so aus. Nix App, Webseite

Deutsch, WebadminDeutsch, Webadmin

 

Englisch, WebadminEnglisch, Webadmin

 

Dein AngebotDein Angebot

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Thomas339 .. das unterschiedliche wording liegt an der CH- vs. DE-Seite

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hach @Mika8 airbnb.ch fröhnt den Helvetismus......herlig 😉
(Ist mir so noch nie wirklich aufgefallen)

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re:

"Ich sage wenn du extra Geld verlangst welches du in deiner Beschreibung und Hausregeln definierst sind enttäuchungen programiert."

Na bravo. Das Kernproblem hast du ja verstanden, und auch die Umstände drumherum.
Das "wording" ist allerdings nicht klar. Und die Lösung des Problems hast du auch übersehen.
Die Problemlösung ist allerdings auch so klar und einfach und groß geschrieben, das man sie glatt überlsen kann. ... Steht in der Überschrift dieses Posting. DARUM geht es! Nur darum, und um nichts anderes.
Es geht nicht um Workarounds, und es geht auch nicht darum einen Fehler (Formulierungsfehler, Denkfehlerl, Konzeptfehler, Übersetzungsfehler, whatever ...) zur Regel zu machen, sondern es geht mir in diesem Posting einzig und allein um die Lösung dieses Problems.

Wie du ja selber schon erkannt hast, gibt AirBnB hier nicht vor das Frühstück inkl. leisten zu müssen, was so auch branchenüblich ist. Dieses muss jedoch für die Gäste auch deutlich werden, um absehbare Konflikte zu vermeiden.

LG


Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

 @   all    es gehört nicht zum Thema...... , sondern die Art und Weise, wie Ihr euch schreibt ist für mich neu unangenehm und wirkt fast aggressiv. Der CC pflegt , so wie ich es bis jetzt erlebt habe andere Umgangsformen.   Alle mal durchatmen .... Gute Zeit Patricia 4-9-2018

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741 .. ja, du hast recht .. manchmal ist man einfach fassungslos über soviel ***** 

 

Aber ich werde nun dasselbe tun, wie es der Grossteil des Forums eh schon macht .. und Mark einfach ignorieren. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Diskussion ist für mich noch aus einem anderen Grund irrelevant: Als privater Gastgeber ohne Gewerbeanmeldung verbietet sich mir in Deutschland das Zubereiten eines Gästefrühstücks, ob mit oder ohne Bezahlung.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Till-and-Jutta0 ... 


@Till-and-Jutta0  schrieb:

Die Diskussion ist für mich noch aus einem anderen Grund irrelevant


Das noch sagt alles 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts