HOST VOICE: Frühstück inkl.oder exkl. definieren!!!

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

HOST VOICE: Frühstück inkl.oder exkl. definieren!!!

Hallo,

Frühstück bitte mit Angabe, ob es im Buchngspreis inbegriffen ist, oder extra kostet !!!

Hintergrund:
Immer wieder gibt es Probleme mit dem Frühstück, weil es nicht klar dargestellt wird, ob das Frühstück im Preis inklusive ist, oder extra kostet.
Der Support sagte mir, ich soll es in meiner Beschreibung und in den Hausregeln definieren.
Der Hammer ist aber, dass (zumindest in anderen Ländern) mein Inserat beworben wird mit "Frühstück inklusive".
So teilte es mir ein Gast mit Beschwerde mit:

"Hello Mark
Many Many Thanks for your kind reply.
Actually Airbnb has, I think, mixed up on the Breakfast Information
While booking the apartment, Step 2 of 3 under the section - Highlight of your stay :: it says Breakfast is Included in the stay..."

Entweder handelt es sich hier wieder um einen Übersetzungsfehler, oder alles ist total konfus!
Auf der deutschen Seite heißt es jedenfalls nur "es gibt Frühstück". Zumindest auf der Gastgeberseite.
Wie es auf der Gastseite aussieht, weiß ich nicht.

Es kann doch technisch nicht schwer sein, solch eine essenzielle Buchungsinformation klar darzustellen, AirBnB !!

Kuss,
Mark

31 Antworten 31
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mark289 .. Frühstück ist ganz klar inklusive.

 

Geh in deine Ausstattungsmerkmale, da steht auch auf Deutsch ganz klar unter dem Punkt

 

Morgenessen

mit Morgenessen

 

Kein Fehler von airbnb.

 

 

Für denkende Leute ist dann klar, dass es inbegriffen ist, da z.B. zum Thema Wäsche steht

 

Waschmaschine
Im Gebäude, kostenlos oder gegen Gebühr
 
 
Insofern .. wäre das Frühstück auch kostenlos oder gegen Gebühr .. würde es wohl stehen .. so steht aber bloss  Mit Morgenessen  sprich ganz klar im Preis inbegriffen.
Gabi37
Level 10
Germany

@Mark289, sehe das so wie @Mika8 , nimm das Ausstattungsmerkmal raus, dann wird es auch nicht unter Highlights der Unterkunft beworben:

 

Unbenannt.JPG

 

Und wieder @Mark289 der immer wieder Probleme mit etwas hat wo es keine gibt! Wieder wer anderes böses... 

Es ist klar definiert ... So langsam frag ich mich... xxx bin lieber ruhig! Mein Tipp wie immer: suche den Fehler bei Dir, da kann unmögliches aus der Welt geschaffen werden...

Das Du deine eigenen Regeln suchst um möglichst gut dazustehen und möglichst zur Buchung noch Extras Einnahmen möchtest wissen wir ja. (Einfach deine anderen Beiträge lesen...) und ist ein anderes Thema 🙂 

 

Mein Tipp : ein komplettpreis ... der ein oder andere wird etwase sowieso nie benutzen.

 

So wie beim Frühstück entweder mit oder ohne... anbieten.

Wir waren bereits im Ausland und haben bisher nur 1x eine Unterkunft mit Frühstück gewählt.

 

Wir möchten unabhängig sein, daher bieten wir kein Frühstück an.

Bäcker oder Einkaufsmöglichkeiten öffnen früh und haben lange auf. 

 

Ausserdem bringen Gäste oft schon Sachen mit, da ja eine Unterkunft mit Küche gebucht wurde.

 

Nutzen , kosten, Aufwand...  lohnt sich nicht.

 

Ansonsten : Ruf doch deine eigene Buchung auf... Auch über den Webbrowser inkl. in englisch...

 

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Mark289 Das mit dem Frühstück hatten wir doch schon oder?

Hier gibt es keine 2 Meinungen, kein Übersetzungsfehler etc.... den das Frühstück ist inkl. und wird auch so beworben. 
Der Airbnb Mitarbeiter sagt es doch auch es ist inkl.

Klar bei dir steht es in den Hausregeln das bei dir das Frühstück was kostet. Das liest dir kein Mensch, viel zu viel Text. So sind entäuschungen programmiert.

Entweder streichst du das Frühstück oder inkludierst es in deinen Preis. Habe ich so gemacht. 
Stelle ein Früstück zusammen. Wie und was möchtest du anbieten. Überlege dir was du mit allfälligen Reste machen kannst. Rechne den Betrag aus was ein normaler Gast verbraucht  und erhöhe deinen Preis um diesen Betrag. Überwache ob deine Annahmen korrekt sind und passe gegenfalls deinen Preis an

Ich biete an: Gnazes Brot, Cornflakes, Haferflocken, Muesli, Butter portionen, Marmelade portionen, Nutella portionen, Honig portionen, Milch 1L, Osaft 1L, Schinken ganze Packung, Käse ganze Packung, Nespresso und Tee


Alles was nicht in Portionen oder Flocken sind verwende ich den Rest in meinem Alltag. 
Habe  5CHF pro Gast eingesetzt, inkl. süsse Überaschung auf dem Kopfkissen.
Ich überwache das Konsumverhalten in meiner Buchhaltung streng. Ein Sheet im Excel sind alle LM aufgelistet welche ich anbiete und dort trage ich nach jedem Check-out penibel was der Gast konsumiert hat. Dieses Total fliesst dann in meine Monatsübersicht. So überwache ich das im Schnitt diese 5CHF im Jahr eingehalten werden.

 

Du darfst dich aber nicht aufregen wenn ein Gast dies schamlos ausnützt. Dies wird passieren. 

 

Wenn dir dies zuviel Arbeit ist, lass es sein. 

 

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Danke mit den Hausregeln stimmt... er soll bitte bedenken das es kaum einer ließt, die wichtigste Angaben / Einstellungen zählen ...

 

Gerade wenn eigener Text noch übersetzt wird ist damit zu rechnen das dieser falsch verstanden wird.

Daher mit dem AirBnb System so gut es hinnehmen / arbeiten wie es möglich ist.

 

das selbe Problem hast Du übrigens mit DEINEN Bewertungsregeln...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Thomas339 .. wow, das ist ein ganz schönes Frühstück, was du da anbietest.

Schinken und Käse hatte ich mir ganz kurz mal überlegt .. aber welchen Käse? Hart, weich, würzig, rezent, mild??? .. was für Schinken? Roh, gekocht, Hinter-, Vorder-,??

 

Zudem bin ich bei tierischen Produkten sehr heikel, kaufe ich wenn möglich nur aus der Schweiz und wenn möglich mindestens IP (wegen Tierhaltung) .. ok, bei gewissen Käse und auch Fleisch mache ich ne Ausnahme, aber ich kaufe z.B. kein Import, wenn es auch die Schweizer Alternative gibt .. also kein Poulet aus Brasilien, auch nicht aus Deutschland (sorry, guys) etc. ... somit würden diese Produkte bei mir sehr teuer werden und selbst bei geringem Konsum schnell die CHF 5.- sprengen.

 

Da wir selber sehr unregelmässig Brot essen, biete ich bloss Toast an und nur ab und an frisches, wenn ich gerade selbst gebacken (oder gekauft) habe.

 

Mein Frühstück besteht aus Kaffee, Tee, Milch, Toast, Corn flakes, Haferflocken, zwei paar Crunchy Müesli (Choco und Früchte .. früher bio von Coop, mittlerweile von Denner, kosten die Hälfte des Preises, haben aber 50 % mehr drin und sind wirklich sehr lecker .. werden sehr gerne gegessen (daher lohnt sich hier - leider - von Bio weg zu gehen)). Manchmal noch selbstgemachtes Müesli (mit Zucker geröstete Haferflocken mit Nüssen/Kernen), dazu verschiedene Marmeladen, zwei Honige und 2-3 Sorten Früchte (meist Äpfel, Banane und was grad noch Saison hat)

 

Betreffend Portionen .. und Abfall .. 

Meine Variante sieht so aus (welche ich - unweltbewusst, wie ich bin - ans Herz legen möchte), Ich kaufe grosse/normale Gläser mit Honig/Marmelade, biete den Gästen allerdings die Marmelade/Honig in kleinen Schraubgläsern abgefüllt an -> Weniger Abfall und dennoch den Vorteil, dass wenn ein Gast die Marmelade voller Brotkrummen zurücklässt, man nur einen kleinen Teil wegwerfen muss, das selbe bei Schimmel. Auch Honig ist in kleineren Gläsern und Butter einem ultrakleinen Znüniböxli, da hat gerade gut so ein Fünftel von der 250g Butter drin Platz .. passt ideal und kann man sonst zum Braten verwenden. Nutella gibt's nicht .. dies würden eh meine Kinder schneller wegfuttern 😉

 

Die Marmeladen und der Butter sind in einer beschrifteten Metallbox im Kühlschrank, auf der Box noch einen beschrifteten Pfeil auf die darunterstehende Milch. Der Rest des Frühstücks steht auf einem grossen Tablett, dazu noch eine handgeschriebene Notiz (mittlerweile laminiert 😉 ), dass Milch ect. im Kühlschrank sei .. plus dass ich einen wundervollen Tag wünsche. Klappt bestens, auch wenn ich nicht vor Ort bin.

 

Ich finde es in Ordnung, keine Fertig-Portionen anzubieten, denn ich bin ein Privathaushalt und kein Hotel. Hat bis anhin auch noch nie ein Gast bemängelt. Es hat auch noch nie jemand bemängelt, dass kein Käse und Schinken etc. da sei .. ich erwähne allerdings auch klar, dass es ein 'small breakfast sei'. Im Gegenteil, das Frühstück wird immerwiedermal gelobt (ich vermute allerdings von Gästen, die eh nicht lasen, und daher völlig überrascht waren, dass überhaupt ein Frühstück da war).

 

 

@Mark289 Sofern man mehr anbieten möchte gegen Aufpreis, aber möchte, dass die Option 'Frühstück' im Inserat drin ist (ein sehr geringer Prozentsatz filtert vielleicht auch danach) .. so bestünde die Möglichkeit ein kleines Frühstück wie ich es anbiete, anzubieten. Und die zusätzlichen teureren Produkte (wie Eier, Käse, Fleisch) etc. gegen Aufpreis anzubieten (wird dann aber sicherlich selten genutzt), aber immerhin erschiene man bei den Filterangeboten und der Preis für solch ein kleines Frühstück hält sich absolut in Grenzen. Hatte dies mal über Monate verfolgt .. durchschnittlich CHF 2.- (und dies in der teuren Schweiz). 

 

 

 

.

@Mika8

 

Was soll denn das heißen daß Du  kein" Poulet",  auch nicht aus Deutschland, kaufen willst.

Das ist diskriminierend.

 

Was würdest Du denn sagen, wenn wir Deutsche Euren Raclette Käse nicht mehr kaufen

würden, dann bricht Eure ganze Wirtschaft zusammen.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

sorry @Ute42 .. sobald eure Tierhaltungsrichtlinien besser sind und eure Labels was taugen, werde ich meine Haltung überdenken 😉

 

interessante Seite dazu

http://www.labelinfo.ch/de/labels?&t=1&compare=66,156,201,37,172,194,15,39,40,144,163,43,42,51,58,11...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, @Thomas339,  zum Glück stellt sich die Frage bei uns gar nicht.  Sobald du in Österreich Frühstück anbietest bist du im gewerblichen Bereich, d.h. du brauchst eine entsprechende Gewerbeberechtigung.

Unsere Gäste bekommen für das erste Frühstück 1 Packung Milch und Cornflakes bereitgestellt. Und das wars dann auch schon.

Gehts mir gut !!!!  keine Arbeit mit Frühstückrichten -  aber ich komme gerne einmal bei euch vorbei und lass mich verwöhnen.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Ich sage : konzentriert euch auf das Kerngeschäft. Weniger kann mehr sein.

 

 

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Ich gebe aus Prinzip kein Frühstück

Der Asiate ist am Morgen Nudeln Viele von denen haben sogar Probleme mit Milch und Käse da sie es nicht vertragen

Der Amis hat Eier Speck Würste

So sind alle Nationen verschieden dazu kommt noch Allergien Laktoseintoleranz Und und Und

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Mika8 Schweizer Hartkäse (in der Schweiz kann ich doch nicht mit einem Ausländischen weichen kommen 😉 ) Die Migros (Genossenschaft Nordwestschweiz) ist da sehr Dankbar haben die ganze Zeit Tilsiter, Appenzeller und so in Aktion. Da decke ich mich damit ein 😉 
Schinken, gekocht. Hat einen Preiswerten in der Migros mit irgendeinem Label Terra bla bla - passt

 

Abgesehen davon, homemade muesli ist wohl eine ganze runde besser als mein Zeugs 😉

Das mit dem Abfüllen der Konfi finde ich eine Supersache. Da ich selten Konfi konsumiere befürchte ich das sie nicht durchhält wenn ich es öffne umpacke und so. Bei den Portionen gebe ich dem Gast eine gewisse Auswahl an Geschmacksrichtungen. Und ich glaube die Arbeit wäre es mir zu mühsam, faule Socke und so 😉 Aber grundsätzlich für Unwelt und so keine schlechte sache.

@Monika--Elisabeth0 Buche nicht, du wärst enttäuscht 😉 Ich serviere nicht. Es ist ein help yourself system. Eine Gäste Schublade im Kühlschrank und der Rest als kleines Buffet aufgebaut im Esszimmer 😉

 

@Pascal210 Kerngeschäft ist das Beherbergen da kann und darf Verpflegung dazugehören 😉

@Monique83 Steht im Inserat ein kleines kontinetales Frühstück. Damit ist zimlich genau gesagt was man erhält. Keine Nudeln, Kein Speck, Keine Bohnen, Keine Haggis etc..... wenn ein Gast sich dies wünscht darf er gerne einkaufen gehen und die Küche benützen oder den Wasserkocher im Zimmer für seine Nudeln...

Pascal210
Level 10
BS, Germany

@Thomas339 aber wer nicht das wesentliche versteht... Sollte nicht an anderen Baustelle anfangen... hust

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Thomas339 .. ich selbst esse auch bloss alle Schaltjahre Konfitüre .. die hält 😉 .. mit soviel Zucker drin, da kann nix schieflaufen (ausser Schimmelsporen aus der Luft, daher (auch) die Umpackung in kleinere Gläser .. lach, ich bekam gar mal ein Komplient in der Bewertung für meine selbstgemachten Konfitüren :DD .. naja, ist zwar nicht die Absicht dahinter und wenn gefragt wird, zeige ich auch das gekaufte Glas). 

 

Mehraufwand ist es sicherlich, aber der hält sich enorm in Grenzen (Hauptsächlich Kontrolle auf Schimmel). 

 

Käse gibt's auch super leckeren weichen aus der Schweiz 😉 .. meine Favoriten sind sowieso von der Ziege oder vom Büffel (ok, der wer dann nicht mehr aus der Schweiz) .. TerraSuisse ist übrigens IP-Produktion (eigentlich Standard punkto Tierhaltung wie Bio, ausser dass die lieben Tiere kein Biofutter kriegen).

 

@Monika--Elisabeth0 .. tja, auch bei mir heisst es help yourself  .. bist aber dennoch willkommen 😉

 

@Pascal210 .. mein Kerngeschäft ist den Gästen was Gutes zu tun .. und da darf auch ein Frühstück oder ein Glas Wein am Abend mit bei sein. Bei einer 'ganzen Wohnung' würde ich wohl aber auch bloss eine Art 'Reservebox' für Spätankommer oder so parat halten, damit man was hat für den Abend (wenn die Geschäfte schon zu sind) oder den nächsten Morgen.

 

@Monique83 .. dass man mit 'unserem' Frühstück nicht alle Geschmäcker trifft ist klar. Ich erachte es aber auch ein wenig als 'Kultur', damit die Gäste sehen, was hierzulande zu einem kleinen Frühstück gehört. Wenn ich in den Ferien bin, probiere ich auch, was dort auf den Tisch kommt, denn das ist für mich auch ein Teil der Erfahrung. Ich weiss das dies bei den Asiaten eher weniger der Fall ist, ist mir aber egal und wenn sie lieber ihren Reis kochen wollen, dürfen sie das gerne tun (hatte schon Gäste, die hatten ihr halbes Gepäck voll mit Instantnudeln aus ihrer Heimat, naja, jeder wie er mag .. Knorr ist da übrigens auch gross im Geschäft). Auf Gluten, Lactose oder sonstige Dinge gehe ich nicht ein, das würde den Rahmen sprengen .. dann muss man sich halt mit einer Banane begnügen.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts