Habe Langzeitgäste, werde daher nie "Superhost"

Hanne0
Level 3
Saarbrücken, Germany

Habe Langzeitgäste, werde daher nie "Superhost"

Hallo liebe Community,

 

***

*** 

 

 

Und dann noch was:

ich habe im Durchschnitt Gäste, die 1-3 Monate bleiben, und werde daher nie "Superhost"

mit 10 Buchungen im Bewertungszeitraum... wie geht es euch damit?

Ich finde airbnb müsste da was ändern!

 

[*Titel bearbeitet]

13 Antworten 13
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Hanne0 und willkommen im Community Center. Ich habe deine 2 Anliegen in dieser Diskussion getrennt. So kann die Community besser auf die 2 einzelnen Punkte eingehen. 

 

Hier findest du deinen anderen Beitrag über die Zusammenfassung der Einkünfte.

 

LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo Hanne,

 

das Problem daß Langzeitvermieter nur schwer Superhost werden können, wird international immer wieder gemängelt.

 

Eine Lösung wäre, daß man Bewertungen mit der Aufenthaltsdauer gewichtet. Nehmen wir an, man legt 1 Woche als Standard - Aufenthaltsdauer fest und Du vermietest 4 Wochen, dann könnte man eine 5*-Bewertung 4 mal zählen lassen.

 

Allerdings würde das dann auch für 2* Bewertungen gelten.

 

Was würdest Du denn vorschlagen um das Problem zu lösen?

 

 

 

 

Hanne0
Level 3
Saarbrücken, Germany

...das wäre eine Lösung!

Ich habe noch nie 2* Bewertungen bekommen, normalerweise immer 5* in wenigen Fällen mal 4* für mich wäre das super! Weil, in allen anderen Punkten bin ich auf / oder über den Anforderungen für "Superhost" 😉

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Hanne0 ,

 

 

ganz ehrlich meine Meinung: Wäre ich Brian Chesky, der Chef von airbnb, dann würde ich es meinen Teams rundheraus verbieten sich mit Deinem Problem zu befassen.

 

Airbnb hat ungefähr hundert Projekte die wichtiger sind als dieses hier.

 

Wenn Du mehr Bewertungen haben willst, dann sperre Deinen Kalender für alle Zeiträume bis auf 6 Wochen, setzte die Mindestaufenthaltsdauer von einer Woche (das hast Du jetzt) auf einen Tag herab, Maximaldauer 3 Tage, schalte Sofortbuchung ein und setzte den Preis auf 15€ herunter. Dann hast Du in 6 Wochen 8 Bewertungen oder mehr.

 

Ich kann Dir aber auch gleich sagen, daß Du mit dieser Maßnahme auch nicht so gutes Publikum anziehen wirst. Du mußt selbst wissen, ob Dir der Superhost das wert ist.

 

Ich gebe zu, daß beim Thema Superhost Langzeitvermieter benachteiligt sind. Aber ich bin auch in gewisser Weise benachteiligt. Ich werde in meiner abgelegenen Lage im Bayerischen Wald niemals Flughafengäste oder Messegäste haben. Das ist halt einfach so.

 

 

 

 

Ich finde es gut, dass @Ute0 (hier funktioniert das Tagging gerade nicht...) den Punkt mit dem  "nicht so guten Publikum" anspricht.

 

Die Erfahrung mussten wir leider vor Kurzem auch machen. Hatten noch paar Tage frei und haben mal testweise den Preis für diese Tage runtergesetzt.

Hätten wir mal lieber gelassen.

Auf diese Art von Gästen verzichten wir gern.

Ähnliche Gästen hatten wir am Anfang mal, als wir noch mit niedrigem Preis erste Buchungen generierten.

 

Seit der letzten Erfahrung steht für uns fest, lieber weniger vermieten als sich unter Wert zu verkaufen und entsprechendes "Publikum" anziehen.

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Ich will auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Hm, ich fände es schon eine gute Möglichkeit,  Langzeit und Wiederholungsuntervermietung mittels Bonus aufzuwerten, denn das nenne ich Wohlfühlmodus. 

Erst gestern hat sich eine ehemalige Gastgeberin bei mir gebrüstet (nach 4 Wochen hat sie sich bei mir beschwert, dass meine Bewertung voll mit Kritik sei) sie nun feiert, dass sie nun zum 6. Mal Superhost sei.

Abgesehen davon, dass ihr Verhalten unter aller Sau ist, 1 Nacht vermieten kann jeder. Dass jemand wieder kommt, und es nicht nur ausspricht, sondern wirklich tut, daran lässt sich einiges ausmessen.

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Hanne0 .. ich denke auch, dass man da keine Lösung seitens airbnb erwarten kann .. denn? was wär denn wirklich fair für ALLE hosts?

 

Wenn du den Superhost wirklich willst, kannst du selbst agieren .. frag deinen Langzeitgast, dass ihr die Buchung ändert, sprich verkürzt .. und dann bucht er neu einzelne Tage .. sieht dann vielleicht ein wenig komisch aus, dass du 10 Bewertungen vom selbsen Gast hast .. aber was solls. Am bestend das Ganze mit einem guten Glas Wein oder einem Bier verbinden 😉 

Raoul3
Level 10

Superhost - Und was erwartest Du dir davon  ?

Superhost kommt und geht - Nach ein paar schlechteren Bewertungen ist der wieder weg !

 

Hanne0
Level 3
Saarbrücken, Germany

@Mika0, auch eine Idee, aber vielleicht hat @Raoul0 doch recht... Sch...-egal, ich frage mich nur ob manche Leute eben grundsätzlich fltern nach "Superhosts"...

aber ja, Superhost kommt & geht

und ich bin eigentlich auch froh, das meine Gäste länger bleiben, froh sind und wenn sie gehen oft zu Freunden geworden sind (was ja auch der eigentliche airbnb Grundgedanke ist) und nicht der schnelle Durchlauf 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

ich geb auch nix auf den Superhost .. war ich früher lange, und dann hatte ich ein, zwei 1* Bewertungen die mir den Schnitt verhagelt hatten (auch völlig ungerechtfertigte, eine z.B. weil die Dame nicht fähig war meine Wohnung zu finden - meine Wohnung zu finden ist wirklich das einfachste auf der Welt .. aber sie las meine Mails nicht, fragte lieber Leute auf der Strasse, die sie völlig fehl leiteten .. sie hat immer wieder reklamiert per Mail, ich immer brav geantwortet, nochmals und nochmals erklärt und auch angeboten sie abzuholen, aber sie sagte mir nie wo sie sei, nachts um 3 hatte ich es dann aufgegeben .. sie war natürlich sauer, dass sie dennoch bezahlen musste, wohingegen ich eher fand, ich hätte noch mehr Geld verdient, für das, dass ich meine Nachtruhe für sie opferte .. aber letztlich, who cares 😉 )

Hanne0
Level 3
Saarbrücken, Germany

 o.k.- ich sehe, die Sache mit dem "Superhost" ist völlig überschätzt... ich bin auch mal in der Bewertung runter gerutscht, weil ein Mädel mich teilweise mit 3* bewertet hatte, als ich dann nachhörte, was ich besser machen könnte, hat sie geantwortet "war doch alles super", und ich dachte nur- wie gedankenlos manche einfach mal so auf die Sternchen klicken, ohne sich auch nur irgend etwas dabei zu denken. Seither kläre ich meine Gäste darüber auf, was die Bedeutung der Bewertung ist.

Dem Superhost jage ich also auch nicht mehr nach! Danke für euer Feedback!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Laut den Daten von airdna hat der Superhost status schon einen Einfluss, so Global gesehen.

http://blog.airdna.co/airbnb_superhost_status/

 

Ich bin noch nicht lange dabei, ca. 1,5 Jahre. 
Den Status habe ich nicht angesterbt, er ist ein produkt meiner Arbeit und der Freude Gastgeber zu sein und das Glück das ich bis jetzt noch nicht abgewertet worden bin für nichtigkeiten. Wie er anschliessend mein sein beeinflusst hat keine Ahnunng, habe nur bemerkt das sich nach dem erhalten die Buchungen vermehrt haben. 

@Hanne0 

 

Nun, ich hätte den Superhost schon gerne. Er wäre mir eben auch Lorbeeren für die geleistete Arbeit. Ich muss aktuell wöchentlich nach Mürren, nehme den Zug, um etwas stressfreier anzukommen und geniesse ca eine Stunde nach dem Putzen mit Spazieren mit meinen Hunden, die mich begleiten. Aber ich bin regelmässig fix und alle, wenn ich wieder zuhause bin, denn es ist echt eine Weltreise, zumindest eine Tagesreise. Aber dennoch macht es Spass. Es ist Eustress, nicht Distress. 

 

Ich stehe kurz vor dem Superhost, er winkt mir schon. Am 01.07.2018 ist die Evaluation. Ich bin ganz aufgeregt. 🙂 Mal schauen. Die letzten Gäste waren wirklich dankbar und estomierten meine Bemühungen. Ich hatte einen Bug auf dem Handy und eine Chinesin auf ihrer Hochzeitsreise konnte trotz Blockierung reinbuchen, sprich es zeigte mir blockiert an, war es aber nicht. Also waren die letzten zwei Wochen ein einziges organisieren rund um die Wohnung in Mürren. Am Tag als die Chinesen abreiste, reisten Amerikaner an und warteten schon vor der Wohnung, dabei war ich noch nicht mal oben, erst in der Gondel. Uff....aber ich hatte ihnen ja im Vorfeld geschrieben, ich bräuchte noch ca 2 Stunden zur Endreinigung. Sie verstanden das vollkommen, wollten auch nur ihr Gepäck abladen und waren überaus nett. Die Chinesin hat mir übrigens ein wunderschönes Bild einer Lotusblume geschenkt und über mein Bild gehängt. Also nicht einfach eine Serviette aus einem chinesischen Restaurant. Es ist ein richtiges Bild ohne Rahmen, das ich rahmen lassen werde und in Mürren aufhänge. 

 

Mein Start hier bei airbnb vor über 2 Jahren war eher unschön, weil ich wirklich komische Vögel erwischte. Die Schlimmste war ja echt die Dame aus Ibiza, die mich bei ihrem Aufenthalt schlecht bewertete, 3 Sterne überall, Wohnung zu klein, riss Kabel aus der Wand, montierte den Thermostat an der Heizung ab und zwar in einem Ruck, und dann aber erneut buchte. Ich stornierte, aufgrund meiner Sofortbuchungseinstellung sanktionsfrei, allerdingsgeht das nur bis zu 3 x maximal pro Jahr, und sie buchte gleich wieder. Sehr ärgerlich und beeinträchtigend. Oder der Typ, der aus meiner Wohnung eine Sauna machte. Oder der, der meine Wohnung mit einer Müllhalde verwechselte. Da war ich gut 6 Stunden beschäftigt, meine Wohnung wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Und wie hat er bewertet? Er fand, dass die Marmorierung meiner Fliesen auf Abnutzung schliessen lassen und bewertete die Sauberkeit meiner Wohnung aufgrunddessen  mit 4 Sternen. Das war der, der mir Pommes im Bett hinterliess, Haare im Ablauf der Dusche, am Küchensieb konnte man die Menues ablesen, die die Familie gekocht hatte, die Türe zum Badezimmer war vermurkst. Aber naja....alles Schnee von gestern. Jetzt kommt der Superhost zu mir und mein Konterfei grinst mit Medaille ab Juli vom Bildschirm 🙂

 

Jedenfalls hatte ich schon sämtliche schrägen Vögel in meiner Wohnung und somit kanns nur noch aufwärts gehen. :-)))))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts