Habt ihr Hinweisschilder für Gäste in eurem Haus?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Habt ihr Hinweisschilder für Gäste in eurem Haus?

73d130d0-939d-4e02-bfa5-70b8c7366177.jpg

 

 

Hallo zusammen,

 

je länger man Gastgeber ist, desto mehr lernt man, was man für die Gäste klarer machen muss, sei es in der Hausordnung oder im Haus allgemein. Dies gilt insbesondere für Maßnahmen, die in den einzelnen Ländern womöglich unterschiedlich durchgeführt werden, wie z.B. das Recycling. Möglicherweise habt ihr nach einer Gruppe von Gästen bemerkt, dass ihr ein Schild machen müsst, um anzugeben, was recycelt werden kann und was nicht, oder nach einem Sanitärproblem habt ihr vielleicht ein Schild für das Badezimmer gemacht, welches erklärt, was die Toilette runtergespült werden darf.

 

Habt ihr in eurem Haus Hinweisschilder für eure Gäste angebracht? Was erklären sie?

 

Wenn ihr irgendwelche Beispiele habt, könnt ihr gerne Fotos davon teilen! Andere Gastgeber könnten sie nützlich finden 🙂

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

18 Antworten 18

Ja, manche Hinweise sind leider nötig, auch wenn sich mancher intelligente Mensch dadurch verschaukelt fühlt. Pariser im Papierkorb mag ich nunmal gar nicht...

 

IMG_20190812_184532.jpg

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Anna 

Die Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen, von daher halte ich nichts davon Hinweisschilder aufzustellen. Mülltrennung und Bedienung des Geschirrspülers erkläre ich dem Gast gerne persönlich, soweit langen meine Englischkenntnisse .

Falls es mal nicht so optimal klappt, auch kein Problem für uns.

Gedanklich stelle ich mir vor, ich wäre in einer Unterkunft welche mit Geboten, Verboten und etlichen Hinweisen ausgestattet ist, das wäre echt nicht mein Ding 😖

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sybille-and-Harry0, da bin ich ganz bei dir.  Wir erklären, wo der Müllraum ist (Papier und Restmüll), wo die Container für Plastik und Dosen stehen.  Der Müll ist immer entfernt, ob sie das dann wirklich trennen können wir nicht nachkontrollieren und wollen es auch nicht.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Mülltrennung - was ist das??? In Andalusien bin ich schon froh, wenn die Leute ihren Müll in den Container werfen und nicht daneben. Ein beliebter Sport bei uns: den Müllsack während der Fahrt aus dem Autofenster in Richtung Container werfen. Wenns nicht klappt, wird weitergefahren - und fröhlich gelacht.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ein ähnliches  Thema hatte wir schon mal unter einer anderen Überschrift vor längere Zeit, erinnerlich Ende 2018.

In welcher Sprache sollten solche Zettel sein oder sogar mit Piktogrammen.
Da wir hier scharfe Müllkontrollen habe mit Strafzahlungen, erkläre ich es recht ausführlich und die Tonnen in der Unterkunft sind beschriftet in  Sprachen.  Desweiteren das Merkblatt der Müllabfuhr mit Piktogrammen. --> https://community.withairbnb.com/t5/Freizeit/Recycling/m-p/591012#M4410.

Die Thermoskannen für Tee und Kaffee tragen ein kleines Hinweisschild um den Geschmack nicht zu verderben. Der Milchschäumer hat auch einen kleinen Hinweis, da die Gäste ihn oft mit der Kaffeepressmaschine verwechselten.

Laminierte Hinweisschilder für die Anschriften der umliegenden Geschäfte mit Öffnungszeiten, Hausregeln und der Bitte das Flurlicht auszuschalten liegen mit dem Gästebuch aus.
Ein Host hatte auch mal ein tolles Bild zum sinnvollen Lüften eingestellt, ich weißleider nicht mehr wer ;). Manch einer hat auch im Toilettendeckel ein Hinweis für die Streuverluste --> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Stehpinkler-mit-Streuverlust/m-p/946736#M11...
Da ich unter meiner AirBnB Unterkunft lebe schätze ich eher den persönlichen Kontakt und kann spontan helfen.

@Patricia741 

Genau, solch ein Thread existiert schon

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, wir lieben Schilder als Hinweise.

Gerade wenn man beim Check-In nicht dabei sein kann sind sie wertvoll zur Info und Orientierung der Gaeste.

Ich fuehle mich auch in einer fremden Umgebung wohler, wenn es viel Information dort gibt.

Was waere eine Stadt ohne Hinweisschilder?

 

 

So haben wir -wie in jedem Hotel-  Zimmernummern (1,2,3,privat) an den Zimmertueren, damit die Gaeste sich zurechtfinden,

insb wenn man mal den Self-Check-In macht und Beacons ueber jedem Raum zur

Indoor-Navigation.

 

Innen an den Tueren haengen Hinweise auf Fluchtplaene und die Airbnb-Notrufschilder.

(Beides ist evtl gesetzlich vorgeschrieben).

 

Im Hausflur vor dem Ausgang haengen Notrufnummern und genormte Schilder fuer Verhalten bei Feuer oder Unfaellen.

Ebenso in allen Gaestemappen, dort auch Hinweise auf Taxi, Bus, ...

 

Zur Sicherheit hatte Dimitri ja schon einen Thread eroeffnet:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Wie-sorgst-du-daf%C3%BCr-dass-sich-deine-G%C3%A4ste-si...

 

Fuer das gewuenschte Verhalten der Gaeste und Hausbewohner haben wir einige Schilder:

http://www.zur-fledermaus.de/mu.html

 

Zur weiteren Info haben wir Alexa als digitalen Concierge mit Sprachausgabe auf Fragen wie

"Alexa, wo ist der Notausgang".

Siehe https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Digitale-Sprachassistenten/m-p/1025424

 

Fuer die Ankunft haben wir extragrosse beleuchtete Hausnummer und Hinweisschilder an der Hofeinfahrt.

 

Abgesehen davon gibt es fuer den professionellen Betrieb zahlreiche gesetzliche Auflagen,

z. B. Hinweise auf Erste-Hilfe-Koffer, Notausgaenge, Betretungsverbote bei Brand in Aufzuegen,

Sammelstellen, ...

Wer sich darueber schlau machen will darf dies gerne tun.

 

Folgendes Schild ist nicht im Einsatz:

 

 

[Bild ausgeblendet] 

Ach ja, natuerlich haengt an der Haustuer ein Willkommen-Schild.

 

Hier die Zimmernummer unseres privaten Schlafzimmers:

 

Hinweisschild privates SchlafzimmerHinweisschild privates Schlafzimmer

 

http://www.zur-fledermaus.de/Raum/schlafzimmer.html

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Veronica-and-Richard0   die gesetzlichen Vorschriften wären hier interessant. Gut bei großen Mietshäusern kenne ich die Notausgangsschilder, aber brauche ich die auch bei einem Zweifamilienhaus , wovon die ganze obere Etage AirBnB z.Z. ist ?
Bin mal gespannt auf die Antworten ! 
Was muss ich in der Unterkunft bieten wäre vllt auch ein thread zum Schutz von und für Gast und Gastgeber:
Feuerlöscher,  Hilfekasten , Sicherheitskarte von AirBnB im download mit Notfall & Feuerwehrnummer sowie Giftzentrale , Krankenhausnummer mit web-site .......

Das Schlafzimmerbild ist cool und ich denke ohne rote Lampe ist es eindeutig: betreten verboten :)))

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, ist eine FLuchtschild zwingend.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0    deine letzte Antwort ist eindeutig oder weisst du den Link noch ??  Schönen Tag noch   HG Patricia

@Patricia741 

Ich habe keinen Link, aber darin Erfahrung. 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich bin auch ganz bei @Sybille-and-Harry0 , ich halte überhaupt nichts von Hinweisschildern und mache den Check-In  immer persönlich und erkläre alles, was wichtig ist.  Kommen später Fragen, dann bin ich ja auch weiter ansprechbar.

 

Unsere Nachbarin nebenan hat (und das ist kein Scherz!) 1000de von Anweisungen als laminierte Zettel ÜBERALL hängen, absoluter Wahnsinn. Eigentlich sollte die Dame nicht vermieten. Ich kenne viele ihrer Gäste, die dort einmal gebucht haben und danach nie wieder. Die, die wieder kommen, können das alles ignorieren, aber das sind nicht viele und mich würde das auch absolut nerven.

Ich drohe meinen (langjährigen) Gästen manchmal scherzhaft: wenn ihr so weiter macht, fange ich wie unsere Nachbarin an Hinweisschilder zu laminieren....:-)))))

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronika0&Richard, ich kann schon wieder richtig adden (es werden nur 5 Namen angezeigt)

bei euch mit mehreren Zimmern und so vielen Gästen versteh ich das.  In unserer kleinen Wohnung, die ich ja auch immer wieder selbst benütze möchte ich kein einziges Hinweisschild haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts