Hat jemand Erfahrung damit, dass ein Gast die Wohnung mehrere Monate bucht?

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

Hat jemand Erfahrung damit, dass ein Gast die Wohnung mehrere Monate bucht?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde hören, ob jemand schon mal einen Gast für mehrere Monate bei sich hatte? Ich vermiete eine Kleine Wohnung und habe eine Anfrage für fast  3 Monate bekommen, jetzt bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich diese Buchung bedenkenlos annehmen kann, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Die Anfrage kommt aus Rumänien.

Kann mir jemand einen Tipp geben/ seine Erfahrungen teilen?

16 Antworten 16
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Gertrud4, ich habe keine Erfahrung mit Langzeitmietern, da ich das bisher grundsätzlich nicht möchte.

Und ich denke, das ist die Kernfrage, Gertrud: Hättest Du denn gerne einen Mieter für so lange Zeit?

Für diesen Zeitraum gelten auch andere Bestimmungen bezüglich der Meldepflicht. Informationen darüber findest Du hier:

Workshop-Verantwortungsvoll-Gastgeben-Meldepflicht-für-Gastgeber/m-p/104492

 

Herzliche Grüße nach Kulmbach!

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

Liebe Inge,

das heißt, wenn man einen Gast übere längere Zeit  hat, gelten andere Bestimmtungen bei Airbnb? Das ist sehr gut zu wissen, das war mir nicht klar, danke für den Tipp. Hatte bisher auch nichts zu demn Thema gefunden.

Ich hätte schon Interesse daran, bin mir nur unsicher.

Viele Grüße

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Gertrud4, das sind keine Airbnb - Regelungen, die Meldepflicht ist seit November 2015 Gesetz in Deutschland. Das Gesetzt nennt sich Bundesmeldegesetz und gilt eben Bundesweit. Im Bundesmeldegesetz werden die Pflichten zur Meldung der Kurzzeitmieter und der Langzeitmieter geregelt.

Um in den internen Bereich "Gastgeber unter Sich" oder "Regelungen und Steuern" zu gelangen, musst Du eingeloggt sein.

Du findest dort eine Zusammenfassung mit hilfreichen Links zum Workshop "Verantwortungsvoll Gastgeben", den Till und ich dieses Jahr ein paar mal gehalten haben.

 

https://community.airbnb.com/t5/Regelungen-Steuern/Workshop-Verantwortungsvoll-Gastgeben-Meldepflich...

Findest Du den jetzt? Klappt es?

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

Danke, jetzt hat es geklappt.

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

:....kann leider nicht auf den Link zugreifen...da kommt bei mir eine Fehlermeldung...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gertrud4, wieviel Informationen hast du über den Gast?  Ist er aus beruflichen Gründen in Deutschland. Was macht er sonst? Was hast du für ein Gefühl? Ich mache es nur wenn ich Klarheit habe.

Hallo zusammen,

danke für die Info. Das war  für mich auch noch eine Unklarheit, ob es denn in Ordnung ist, wenn ich solche Dinge frage? Bei kurzen besuchen spielt es ja keine Rolle. Doch jetzt kam mir auch als erstes in den Sinn, mal nachzufragen warum weshalb usw., der Gast die Unterkunft mieten möchte. Habe bisher noch keine Info über den Gast und kann auch nichts auf seinem Profil finden, Bewertungen ect.

Grüße

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Gertrud4

 

Wir wollen ganz bewusst keine Mieter, die länger als eine Woche bleiben.

Das liegt aber ganz einfach daran, dass wir unseren direkten Wohn- und Lebensraum mit den Gästen teilen.

Manchmal ists schade, dass Gäste schon wieder abreisen und manchmal eben nicht 🙂

Und eine Woche hält mans auch mal aus, wenn die Gäste einem persönlich nicht so liegen oder man sich auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht verständigen kann.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gertrud4, meine Gäste schreiben normalerweise schon bei der Anfrage sehr viel über sich. Wirklich nachgefragt habe ich nur 1-2 x und ich immer sofort eine ausführliche Antwort bekommen. ( Auch wenn es nur um 1 Woche ging).  Ich frage auch nach der Firna, wenn jemand aus beruflichen Gründen kommt. Bei bestimmten Ländern bin ich besonders vorsichtig. !!!!

Es ist deine Wohnung und du hast das Recht genau zu wissen wer kommen möchte. Darüber hinaus kannst du schon im Vorfeld viele Informationen weitergeben, wenn du mehr weißt. Schließlich sollen die Gäste einen schönen Urlaub verbringen. 

@Gertrud4 Wenn Du Dich mit der Erkundigung/Anfrage eines Gastes grundsätzlich wohl fühlst und auch für Dich persönlich nichts gegen Langezeitgäste spricht, dann sind Langzeitgäste super. Dein Apartment ist für längere Zeit ausgebucht, Du hast ein ziemlich sicheres, wenn auch wahrscheinlich geringeres Einkommen und hast aber auch einfach weniger Arbeit. Allerdings haben Langzeitgäste manchmal andere Bedürfnisse an die Ausstattung als Gäste, die nur ein paar Tage bleiben.

Ich habe größtenteils positive Erfahrungen mit meinen Langzeitlern gemacht und seit ich keine Reinigungsgebühr nehme, ist auch der Zustand der Wohnung bei Übergabe nach einer Langzeitmiete viel besser geworden.

Eine Wohnungsgeberbestätigung brauchst Du erst, wenn ein Gast, der im Inland nicht gemeldet ist, länger als 3 Monate bleibt oder grundsätzlich ab 6 Monaten.

Bei Airbnb gelten für Buchungen ab 28 Tagen andere Stornobedingungen und es wird auch "nur" die Rate für den ersten Monat von Airbnb eingezogen. 

Super , Vielen Dank, hat mir geholfen deine Antwort. 🙂

Judith89
Level 2
Essen, Germany

Hallo liebe Gertrud,

 

ich hatte bislang einen Gast der mehrere Monate geblieben ist und habe da sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich kann dich aber gut verstehen, mir war Anfangs auch nicht wohl dabei. Ich habe dann einiges erfragt und so rausbekommen das es sich um einen Unternehmer handelt der einfach keine Lust mehr auf Hotels hat. Der Verdienst war ebenfalls spitzenmäßig, schade das er nicht mehr da ist :-)). Nimmst du eine Kaution?

 

Liebe Grüße

 

Judith

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

Hallo Judith,

danke für den Beitrag. Hatte bisher noch nicht über eine Kaution nachgedacht, wäre vielleicht nicht so schlecht bei einer Langzeitbuchung, oder?

Grüße

@Gertrud4 Eine Kaution ist für jede Buchung sinnvoll. Ich finde etwas zwischen 100 und 200/250 € je nach Unterkunft sinnig. Kleinere Schäden lassen sich so unkompliziert abwickeln.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts