Hat jemand Erfahrung damit, dass ein Gast die Wohnung mehrere Monate bucht?

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

Hat jemand Erfahrung damit, dass ein Gast die Wohnung mehrere Monate bucht?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde hören, ob jemand schon mal einen Gast für mehrere Monate bei sich hatte? Ich vermiete eine Kleine Wohnung und habe eine Anfrage für fast  3 Monate bekommen, jetzt bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich diese Buchung bedenkenlos annehmen kann, hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Die Anfrage kommt aus Rumänien.

Kann mir jemand einen Tipp geben/ seine Erfahrungen teilen?

16 Antworten 16
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Gertrud4, ich habe keine Erfahrung mit Langzeitmietern, da ich das bisher grundsätzlich nicht möchte.

Und ich denke, das ist die Kernfrage, Gertrud: Hättest Du denn gerne einen Mieter für so lange Zeit?

Für diesen Zeitraum gelten auch andere Bestimmungen bezüglich der Meldepflicht. Informationen darüber findest Du hier:

Workshop-Verantwortungsvoll-Gastgeben-Meldepflicht-für-Gastgeber/m-p/104492

 

Herzliche Grüße nach Kulmbach!

Gertrud4
Level 2
Kulmbach, Germany

Liebe Inge,

das heißt, wenn man einen Gast übere längere Zeit  hat, gelten andere Bestimmtungen bei Airbnb? Das ist sehr gut zu wissen, das war mir nicht klar, danke für den Tipp. Hatte bisher auch nichts zu demn Thema gefunden.

Ich hätte schon Interesse daran, bin mir nur unsicher.

Viele Grüße

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Gertrud4, das sind keine Airbnb - Regelungen, die Meldepflicht ist seit November 2015 Gesetz in Deutschland. Das Gesetzt nennt sich Bundesmeldegesetz und gilt eben Bundesweit. Im Bundesmeldegesetz werden die Pflichten zur Meldung der Kurzzeitmieter und der Langzeitmieter geregelt.

Um in den internen Bereich "Gastgeber unter Sich" oder "Regelungen und Steuern" zu gelangen, musst Du eingeloggt sein.