Hattet ihr Gäste, mit denen ihr euch angefreundet habt?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hattet ihr Gäste, mit denen ihr euch angefreundet habt?

Guests become friends.jpg

 

Hallo zusammen,

 

es gibt viele wunderbare Geschichten über fantastische Gastgeber-Erlebnisse mit tollen Gästen. Es ist immer schön, Gemeinsamkeiten zu entdecken, Interessen zu teilen und inspirierende Gespräche zu führen.

 

Habt ihr noch Kontakt zu euren ehemaligen Gästen oder Gastgebern? Seid ihr Freunde oder Brieffreunde geworden?

 

Ich bin gespannt auf eure Geschichten!

 

Danke,
Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

19 Antworten 19
Becky394
Level 10
Marburg, Germany

❤️

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich mache ja keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Gast und Gastgeber – beides sind Airbnb-Mitglieder, und verfolgen (hoffentlich) eine ähnliche Philosophie.

 

Ich möchte mit dem Begriff „Freunde“ nicht inflationär umgehen; manche sagen, dass man die Zahl der echten Freundschaften in der Regel an einer Hand abzählen kann. Aber gute Bekannte haben wir durch das Gastgeben und Reisen (auch außerhalb Airbnb) schon etliche gefunden:

 

Echte Freunde fanden wir in der Tat schon vor über 30 Jahren, als wir anlässlich eines Praktikums in einem Privatzimmer untergebracht wurden. Das war in Südkorea – und wir besuchen uns gegenseitig regelmäßig (heute in Kanada).

 

Dann war erst kürzlich wieder ein früherer Gast aus Italien zu Besuch bei uns – diesmal natürlich ohne Bezahlung. Auch einen Gegenbesuch machten wir schon.

 

Einem anderen Gast waren wir behilflich bei seiner Umsiedlung und der Erlangung der deutschen Sprache. Er arbeitet jetzt als Apotheker in unserer lokalen Apotheke.

 

Und der Knaller war: Wir hatten einmal Besuch aus Südafrika. Und über ein Jahr später ergab es sich, dass ein Familienmitglied ein Studienjahr bei Kapstadt verbrachte, und eines Tages eben jener Gast zufällig neben ihm in der Vorlesung saß!

 

Die Welt wird einfach kleiner und verständlicher durch Homesharing. Airbnb-“Freunde“ werden sich nie bekriegen. Aus so unterschiedlichen Wertesystemen sie auch kommen mögen.

Wir haben seit Jahren Gäste, die immer wieder kommen, allerdings nicht über Ihre Organisation.

Wir möchten allerdings auch ausserhalb der Saison etwas 'füllen', aber da klappt es bei ABRITEL ganz und gar nicht.

Vermutlich wollen die (z.T. professionellen) Unterkünfte mit hochem Standard und dafür zweimal nichts bezahlen!

 

 

Ich hab 3 Zimmer . Interessanterweise wird das günstigste Zimmer öfter mit 4 Sternen bei Preis Leistung bewertet als das Teuerste Zimmer wo ich bisher nur 5 Sterne hatte. Die Lehre scheint zu sein . Geschenkt ist noch zu teuer! Letztes mal habe ich jemanden der um 21Uhr gebucht hatte auch noch 2 Parkamed ins Zimmer gebracht weil der Gast einen Infekt hatte. In der öffentlichen bewertung wurde sich dafür bedankt und auch dass es gratis Kaffee und Tee gibt und die simmer seltener wird bei den Gastgebern. Ich erhielt 4 Sterne für Preis /Leistung......

Was soll man dazu noch sagen?

Gesunde höfliche Autorität schützt vor unwillkommenen Erfahrungen. Diese Erfahrungen kann man hier in den Foren nachlesen. Nicht jeder ist zum Gastgeber geboren. Man mußß Grenzen setzen können und dies non verbal. Imme rein Lächeln auf den Lippen ABER Regeln sind Regeln welche eingehalten werden müssen. Gäste sind nicht meine Freunde sondern Kunden. Wenn man beruflich nicht selbständig ist , kann einem diese Unterscheidung mitunter schwer fallen . Trotzdem habe ich Gäste die länger da waren oder mit denne ich mich glänzend unterhalten habe ,wieder als Gäste genommen mitunter zu günstigeren Preisen und das auch nur bei mindestens 1 Monat Aufenthalt. ERst wenn eine Gegeneinladung folgt, besteht etwas wie freundschaft. Ich wurde für diesen September nach Tokio eingeladen nachdem ich den Gast 2 mal 20 Tage beherbergt hatte. Das nenne ich dann Freundschaft und selbstverständlich werde ich ein entsprechendes Gastgeschenk mitbringen denn ich möchte an diesem Gast nichts verdienen wenn er mir einen Aufenhalt in dieser sehr teuren Stadt ermöglichen kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts