Heizungssteuerung für Gästewohnungen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heizungssteuerung für Gästewohnungen

Unser bisher verwendetes System für die Heizungssteuerung wird nicht mehr hergestellt (Funk-Heiz-Thermostat FHT80 in Verbindung mit der Funk-Haus-Zentrale 1000, vertrieben u.a. von Conrad und ELV). Es hat sich ideal bewährt, um Gäste-spezifische Heizprofile programmieren zu können (Messebesucher stehen früher auf als Touristen), und ferngesteuert die Temperatur zu kontrollieren.

Für eine neue Unterkunft bin ich deshalb auf der Suche nach einem neuen System, und bin zufällig bei Conrad über die MAX! Heizungssteuerung gestolpert. Gefiel mir auf Anhieb, z.B. durch einen einfachen Funkschalter neben der Haustüre, damit der Gast beim Verlassen der Wohnung die Heizung zentral auszuschalten kann, und durch eine Internet-Schnittstelle, über die ich von einem beliebigen Ort aus kontrollieren und ggf. eingreifen kann. Das Ganze erscheint mir simpel, erschwinglich, und für mich Nicht-ITler handelbar.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

28 Antworten 28
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich les mir grad die Bewertungen durch: sind gemischt. Gibt's Alternativen?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich verwende keine MAX-Steuerung, da ich mit Strom heize aber es gibt viel (im Grunde positive) Diskussionen darueber

im  FHEM Forum etwa.

Leider ist FHEM doch mehr etwas fuer Technik-Affine aber im Prinzip spricht nichts gegen Max.

Oder Ihr schaut im Homematic Forum und sucht nach Max

 

 

Und jetzt schimpft nicht dass ich mit Strom heize.

Ich bin damit sehr zufrieden auch beim Anschaffungspreis und Verbrauchspreis

und es war fuer uns alternativlos.

Und bei Stromausfall haben wir immer noch unseren offenen Kamin und jede Menge

Holz vor der Huette.

Und eine 14KW-Photovoltaikanlage, die im Winter allerdings nicht so viel bringt.

 

Diesen harten Winter sind wir allerdings an die Grenzen des Systems gekommen;

da wir auch durch unser Rechenzentrum und den Heizungen t eils ueber 16000 KW an

Strom ziehen und meine Frau dann auch noch Waschmaschine und Herd dazuschaltet,

sind uns schon mal die Haussicherungen rausgefolgen.

 

Wir lasser da jetzt hoeherlastige reinbauen, kostet aber beim

E-Werk 800 EUR extra.

 

Ansonsten ist d8ie Heizungssteuerung sehr innovativ und automatisiert;

es ist fuer jedes Zimmer ein Heizplan hinterlegt der die Wunschtemperaturen

jede halbe Stunde einstellen laesst;

beim Oeffnen von Fenstern wird die Heizung gleich mal automatisch ausgeschaltet.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Links, @Veronica-and-Richard0! Über den Begriff FHEM bin ich heute auch gestolpert.

Und warum über Stromheizungen schimpfen? Heute ist es ja auch politisch korrekt, mit Strom zu fahren anstatt mit Öl. 🙂

@Till-and-Jutta0das stimmt aber die meisten Leute sagen, das mit dem Strom heizen ist doch viel zu teuer.

 

Nochmal zur Hausautomatisierung:

ich kann natuerlich auch sehen, welches Fenster wann offen ist

oder welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen wird.

 

Beispiel Auszug aus meinem Badezimmer: Luftfeuchtigkeit

 

badhum.PNG

 

Und hier wird automatisch die Badezimmerspiegelheizung bei >70% Luftfeuchtigkeit eingeschaltet,

damit der Spiegel nicht beschlaegt und bei >75% der Luftentfeuchter.

Und ein Bewegungsmelder schaltet das Licht des Spiegels ein 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ganz so ausgetüftelt haben wir's nicht. Aber immerhin einen Bewegungsmelder, um das künstliche Tageslicht (natürlich nur tagsüber) einzuschalten. Mittlerweile mit dem notwendigen Hinweis an die Gäste, dass es hierfür keinen Schalter gibt, und das Licht automatisch wieder ausgeht.

Haha - nettes Spielzeug. Wenn bei mir/uns der Spiegel beschlägt dann wirds Fenster aufgemacht, oder ohne Fenster die Badezimmertür aufgemacht und dazu das nächst gelegene Fenster.

 

Badezimmerspiegelheizung - hahahaha------!!!!

 

LOLOLOL

 

LG claudia

Hallo, @Claudia0, ich freue mich, dass Du noch das Fenster aufmachst.

Machen wir auch und trotzdem sind frueher (im letzten Jahrtausend) die Badezimmer immer beschlagen.

Und obwohl es in den Hausregeln und ausgehaengt im Badezimmer steht halten sich die Gaeste

oft nicht daran nach dem Duschen zu lueften.

Gruesse

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In unserem Ferienhaus haben wir auch einen beheizten Spiegel. Denn bei Außentemperaturen im Winter von -10 bis -20 Grad macht während des Duschens niemand freiwillig das Fenster auf. Und hier haben wir innenliegende Bäder, wo der Lüfter viel zu schaffen hat.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Es gibt noch krasseres Spielzeug, @Claudia0 . Kontrollierte Wohnraumlüftung.

 

Ich hatte seit drei Jahren kein einziges Fenster mehr offen außer alle halbe Jahre zum Putzen. ;-))

 

VG 

Denis

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachtrag: Die MAX!-Heizungssteuerung ist mir zu instabil. Ich werde sie rauswerfen (da gibt's grad eine Abwrackprämie) und mir eine Homematic IP zulegen.

@Till-and-Jutta0 Geht es um die Heizungsthermotate an herkömmlichen Heizkörpern oder um das Wandthermostat?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Um ersteres, @Denis-Mark0 .

Plus die Regelung eines elektrischen Heizkörpers.

@Till-and-Jutta0: tja, die Homematic IP ist die moderste, aber ziemlichclosed in der Kommunikation,

also ohne offene Protokolle und so ziemlich schwer in offene Hausautomationszentralen zu integrieren.

Und wie viele moderne Sachen schickt sie die Daten in die Cloud.

D. h. wenn Du kein Internet hast, auch keine Heizungssteuerung!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts