Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Wow, heute hat Airbnb den Bogen mit mir echt überspannt!!
Erst werde ich von Airbnb zum "Instant Booking" gedrängt und nun drücken sie mir eine Buchung rein vom 6. bis 8. September obwohl ich vom 8. September schon einen anderen Gast habe.
Wie stellt sich Airbnb das eigentlich genau vor? Dass ich als Privatperson, die Vollzeit arbeitstätig ist (Montag bis Freitag), nichts anderes zu tun habe als zuhause rumzuhocken und Gäste zu empfangen und direkt nach ihrem Check-Out noch am gleichen Tag die ganze Wohnung und das Gästezimmer putzen kann, damit am GLEICHEN TAG schon der nächste Gast eintreffen kann (an einem ARBEITSTAG)??
Ich finds ja schon fragwürdig genug, dass Privatzimmer von Airbnb bei den Standardeinstellungen in den Suchresultaten praktisch nicht mehr auffindbar sind (erscheinen erst so ab der zehnten Seite in den Suchresultaten, was natürlich genau kein Mensch anschaut), nun aber noch Buchungen reinkommen, die das Check-Out am gleichen Tag haben, wie das Check-In von einem anderen Gast, OBWOHL ich die Option ausgewählt habe, dass ich nach jedem Tag einen Tag Pause brauche, um die Wohnung auf Vordermann bringen zu können.
Der einizge Grund wieso ich "Instant Booking" aktiviert habe war, weil ich das gesamte erste Halbjahr 2017 praktisch NULL Buchungen mehr hatte (in anderen Jahren waren die Monate Juni/Juli bei mir praktisch immer ausgebucht, dieses jahr hatte ich grade mal 2 Gäste).
Und die nun bereits gemachte Buchung kann ich ja auch nicht "straffrei" ablehnen, weil ich ansonsten ja gleich so einen tollen Eintrag in meinem Gastgeberprofil drin habe, dass ich kurzfristig einem Gast gecancelt habe.
Ich bin echt ausser mir vor Wut und ich werde Airbnb wohl den Rücken kehren! Airbnb war mal eine tolle Sache aber mit diesen Aktionen haben sie mich als Gastgeber in Kürze los!
@Nick233....... wenn Du nach jedem Gast einen Tag Zeit brauchst, dann würde ich den jeweiligen Ausreisetag des Gastes im Kalender blockieren. Ist vielleicht etwas aufwändig, aber es erspart Dir Stress. Ausserdem überprüf Deine Einstellungen, vielleicht hat sich da ein Häckchen zuviel oder zu wenig eingeschlichen, nach unzähligen Updates. Wenn Dir die Sofortbuchung nicht zusagt, schalte sie wieder ab. Ein Gast kann jederzeit zu einem Termin buchen, auch wenn am gleichen Tag ein Gast abreist. Das halte ich nicht für ungewöhnlich. Vielleicht nimmst Du das auf und paßt Deine Check in und Check out Zeiten an. Und vor allem nicht die Flinte ins Korn gleich werfen... sieht gut bei Dir aus.
Hallo Axel,
Ich habe Instant Booking auch nur aktiviert, weil ich schlichtwegs keine Gäste mehr hatte. Im gesamten Jahr 2017 bis zum Juli - der normalerweise bei mir fast restlos ausgebucht ist - hatte ich grade mal 2-3 Gäste.
Nach Anfrage bei Airbnb hiess es dann, dass sie Instant Booking Räume in den Suchresultaten "priorisieren". Mit anderen Worten, ein normaler Gast wird meine Unterkunft gar nicht finden, wenn ich Instant Booking nicht aktiviert habe.
Der Gast muss in den Filtereinstellungen erst ein Häkchen setzen, dass er auch "Nicht-Instant Booking" Räume in den Suchresultaten sehen will.
Kein Wunder findet so dann keiner mehr meine Unterkunft.
Man wird von Airbnb regelrecht dazu genötigt, Instant Booking zu aktivieren, wsa ich wirklich sehr bedenklich finde.
Unter der Inseratsbeschreibung waehle "Verfuegbarkeit",
dann auf der Seite "Buchungseinstellungen"
suchen und dort bei Vorbereitungszeit z. B. 1 tag
eintragen.
Folge vor / hinter einer Buchung ist automatisch ein Ruhetag im Kalender reserviert.
Danke, aber diese Option habe ich bereits aktiviert! Habe extra nochmals nachgeschaut und die Einstellung ist so eingetragen bei mir. Und trotzdem kam eine Buchung auf den Tag rein, der eigentlich gesperrt sein sollte.
Nick schrieb: Wie stellt sich Airbnb das eigentlich genau vor? Dass ich als Privatperson, die Vollzeit arbeitstätig ist (Montag bis Freitag), nichts anderes zu tun habe als zuhause rumzuhocken und Gäste zu empfangen und direkt nach ihrem Check-Out noch am gleichen Tag die ganze Wohnung und das Gästezimmer putzen kann, damit am GLEICHEN TAG schon der nächste Gast eintreffen kann (an einem ARBEITSTAG)??.
@Nick233, stelle doch in deinem Kalender einfach eine Vorbereitungszeit ein, dann musst du nicht so über einen Gästewechsel am selben Tag schimpfen:
Siehe auch das geniale Hilfe-Center: Wie lege ich meine Buchungseinstellungen fest?
Danke Till & Jutta für den Hinweis. Aber diese Option habe ich bereits aktiviert! Habe extra nochmals nachgeschaut und die Einstellung ist so eingetragen bei mir. Und trotzdem kam eine Buchung auf den Tag rein, der eigentlich gesperrt sein sollte.
@Nick233, ein Kalenderbug vielleicht? Gab's früher auch mal, sogar dass Doppelbuchungen reinkamen. Kann eigentlich nur der Support helfen.
@Nick233 Wenn Du diese Einstellung so gewählt hast, dann würde ich es auch so machen, wie @Till-and-Jutta0 es vorgeschlagen haben: Ruf den Support an und sag, dass die gewählte Einstellung von Dir nicht funktioniert - sonst hätte die Buchung gar nicht reinkommen können.
Hey Nick,
ich lese gerade deine Beschwerde, da ich so eben auch eine verfasst habe und siehe da, genau dieselben Menschen mir geantwortet haben wie dir. Ist schon ein wenig komisch wie diese Unterhaltungen hier gesteuert werden. Es gruselt mich förmlich. Naja, ich kann dir nur sehr beipflichten, mir gefällt das alles auch nicht mehr sehr- es fehlt nur leider an Alternativen:/
Oha, @Anonymous. Was gruselt dich? Dass Gastgeberkollegen versuchen mit Tipps zu helfen und - wenn ihre Kompetenz überschritten ist - an den Support verweisen?
Ja, alle Level10 Menschen gruseln mich ein wenig.
Hallo @Anonymous, irgendwie hast du schon recht aber das mit dem level10 geht recht schnell, ich hab auch erst ein paar mal meinen Senf abgegeben und bin jetzt auch schon auf Level7.
Was du aber vollkommen richtig erkannt hast ist, dass dieses "Gastgeber unter sich" Forum im Kern nur aus ein paar Leuten besteht, die offenbar alle der selben Meinung sind und eher einem Hühnerhaufen mit Hackordnung gleichen. Anscheinend gibt es in Deutschland nicht mehr Gastgeber die sich da einbringen wollen oder die wurden alle wieder von den Legehennen weggepickt (letzteres halte ich für am wahrscheinlichsten).
Ich für meinen Teil halte mich zukünftig an den Support wenn mich was beschäftigt da bekommt man wenigstens eine brauchbare Antwort , auch wenns mitunter etwas länger dauert.
Ansonsten denke ich, ist man im öffentlichen Forum "Gastgeben" wo sich auch mal ein Experte einschalten darf recht gut aufgehoben.
@Anja236,Ja, tatsächlich schon Level 8, jetzt fehlt nur noch dass ich auch ein Superhorst werde und hoffe das mich das trotzdem nicht verändert !