Mieter ist nicht der Gast

Traude1
Level 6
RT, Germany

Mieter ist nicht der Gast

Ein Unternehmer aus dem Nachbarort mit guten Bewertungen hat meine 2 Zimmer Wohnung für 3 Wochen kurzfristig gemietet. Auch auf meine Nachfrage, erfuhr ich nicht, welche Nationalität der Gast hat und auch keinen Namen und auch nicht, dass er die ersten 2 Wochen in Quarantäne bei mir ist.

Nun ist er abgereist und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Verderbliche Lebensmittel waren überall in allen Schränken verteilt, ein Korb steht da mit Alcopopsflaschen, überall  liegen Chips etc. Seine deutschen Fachbücher hat er mir auch hinterlassen (Wahrscheinlich vom Chef bekommen) etc. Als ich nach Hause kam, sah es aus, als käme der Gast gleich zurück. Alles stand herum und der Schlüssel war nicht am vereinbarten Platz. Als ich dann mehrm als versuchte den Unternehmer zu erreichen (wollte mich mit ihm absprechen, wie vorzugehen sei - ob er evt seine Putzfrau schickt...) da teilte er mir mit, das er meine Handy Nummer gesperrrt habe, weil ich ihn belästige. Zu der Zeit war der Schlüssel  noch nicht gefunden. Dann versuchte ich es per email. Prompte Antwort vom CEO der plötzlich nicht mehr der Richard war, sondern CEO und Beweisfotos forderte und dann  " mit sehr höflichen Grüßen" antwortete. Die Fotos gab es , die hatte er bereits per whats app incl. Viideo,, aber da ich gesperrt war, nicht sehen können. Ich habe 10std geputzt, weil ich alle Schränke ausräumen, Inhalt in  Spülmaschine geben  und wieder einräumen,  (die Tabs in der Spülmaschine von ihm  lagen am Boden in plastik verpackt, offentsichtlich war er überfordert -hat mich aber nie gefragt, habe mehrfach angeboten, falls was unklar sei). Nun habe ich lächerliche 100 Euro für  WC Bürste, Topflappen und 2 Kochlöffel incl. Putzorgie gefordert.  Air bnb war nicht erreichbar, keine Hilfe. Ich bekam laufend beim Anruf eine sms geschickt, die ich bestätigen sollte per link, als ich dies tat und zum Anruf zurück ging, hieß es " Ihre Zeit ist abgelaufen. Das ist kein Service, sondern eine Zumutung.  Wir Gastgeber haben eine verdammt harte Zeit hinter uns und da erwarte ich, dass air bnb auch mal für uns da ist, wenn wir in Not sind. Heute früh habe ich mit dem Roboter von air bnb gechatet......hilfe......bisher FEHLANZEIGE. Was meint ihr???? Bin für feedback dankbar. So long...Traude

20 Antworten 20

@Traude1: ich bin auch Richard und CEO meiner Firma 🙂

vtl gibt es die Firma auch im F.book wo man eine entsprechende Bewertung platzieren kann,

natuerlich wahrheitsgemaess und ohne Verleumdung.

gute Idee, @Veronica-and-Richard0 ,

 

es gibt ja diverse Bewertungsplattformen, wo man auch Bewertungen abgeben kann., würde ich mir an Stelle von @Traude1 mal überlegen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Traude1 ,

 

kann ich gut nachvollziehen, dass Dir Deine Nerven mehr wert sind und Du mit der Sache abschließen willst. So kannst Du dich auf die nächsten Gäste freuen und was man so in den Bewertungen liest, sind ja auch alle äußerst zufrieden!

 

Den Korb mit den Flaschen und Büchern hätte ich nicht vorbei gebracht, sondern eher der Tafel oder einer anderen gemeinnützigen Instutition gespendet, natürlich erst, nachdem die Frist zu Abholung abgelaufen ist.

 

Ich hatte mal eine holländische Jugendgruppe mit 2 Betreuern in meinen 3 Fewos untergebracht (14 Personen insgesamt), das war im November vor 4 Jahren und die Verlockung war zu groß, da es ein schöner Umsatz nach Saisonende war. Die Gruppe kam zum Training (Eisschnelllauf und Fahrrad), also dachte ich nicht, das viel schief gehen könnte zumal ich ja im gleichen Haus oben wohne. Tagsüber war ich in der Arbeit, die Nachbarn wollten schon die Polizei rufen weil so immens laut war, schon in der Garage dröhnte mir laute Musik und Gegröle entgegen, wollte dann sofort die Betreuer sprechen, aber die waren gar nicht da, sondern unten im Dorf was trinken...

Habe sie dann am Folgetag darauf angesprochen, dass die Gruppe nicht ohne Aufsicht alleine im Haus bleiben darf, Es wurde Besserung gelobt a la "kommt nicht mehr vor" u.ä.

Am Folgetag ging es dann einigermaßen, aber ein oder zwei Tage später war es wieder extrem laut, es war weniger die Musik sondern eher das Hin- und Her-Gerenne zwischen den einzelnen Wohnungen, lautes Gelächter und Juchzen auf den Fluren, dazu ständiges Türen-Geknalle und Geschepper durch leere Dosen und Wasserflaschen, die als Wurfgeschosse missbraucht durch die Wohnung folgen...

 

Nun ja, ständiges Ermahnen (hatte ich schon gemacht, hielt aber immer nur 15 Minuten an) war mir dann auf Dauer auch zu blöd, rausschmeißen wollte ich sie auch nicht, über die Hälfte der Zeit war eh schon rum und so habe ich meinen Fernseher lauter gestellt und ab 23 Uhr war dann Ruhe (das hatte ich zur Bedingung gemacht).

 

Nachdem sie abgereist waren, habe ich dann den ganzen Saustall aufgeräumt, überall lagen noch Chips, Tempos, Erdnüsse und Verpackungsmüll herum aber ansonsten war es nicht ganz so schlimm wie ich erwartet hatte. Zu Bruch gegangen ist relativ wenig (vielleicht 2 Gläser oder so, aber das passiert bei anderen Gästen auch mal) und ich war einfach froh, dass die draußen waren und wieder Ruhe ins Haus eingekehrt ist. 

 

Was ich am wenigsten verstanden habe war, dass die Betreuer von der Vereinskasse für die ganze Woche eingekauft hatten, palettenweise Milch, Saft, abgepackten Käse und Kochschinken, Nutella und dutzende Brote vom Bäcker und auch Toast, Eier, Obst und Salat natürlich auch palettenweise.

 

Und jetzt kommts: alles was nicht aufgegessen wurde, zu Großteil noch original verpackt, landete dann auf dem Müll, mindestens 4 große Müllsäcke voll standen vor der Tonne. Habe das dann alles sortiert, Leere Cola-Flaschen und Verpackungen getrennt, das angebrochene Brot und ähnliche Lebensmittel den Nachbarn für die Hasen und Hühner gegeben, die vollen Müslis, Nutellas, Saftflaschen, noch ungeöffneten Käse, Schinken etc. teils rundum verteilt und selbst aufgebraucht. 

 

2 Jahre später hatte ich nochmals eine holländische Jugendgruppe zum Eisschnelllauf Training, aber mit Empfehlung, dass die ganz ordentlich und anständig wären - und so war es dann auch, kein Krach, keine Essensreste, kein Lebensmittel-Müll, alles bestens.

 

So, jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgekommen, sorry, aber das wollte ich mal hier zum Besten geben.

 

Viele Grüße

Hallo Ralf, da hast du ja auch schon einiges erlebt mit deiner FEewo. Danke für deine ausführliche Schilderung. Viele von uns könnten Geschichten erzählen........dennoch sind wir überwiegend  gerne Gastgeber. Ein großes Herz und Toleranz ist Voraussetzung.

Zu dem Korb mit den Flaschen: Sie waren alle leer - zum Teil noch mit etwas Restalkohol und schön verklebt mit Sabber wie Eierlikör und anderen alkoh. Mixgetränken. So hat der Mieter noch ein wenig von dem Desaster selbst zu beseitigen gehabt:-) Als ich den Korb abstellte, sah es aus wie nach einer kräftigen Alc-Party ca 30 Fl. Alkohol - alles war dabei......

Das hat ihm bestimmt gestunken......(hat es tatsächlich).

Das war so  eine leichte Genugtuung für mich als ich von dannen schritt:-)

Jetzt bin ich mal gespannt, was air bnb unternimmt. Unterstützung wurde mir zugesichert.  Am Mittwoch ist die Forderungsfrist abgelaufen. Heute ist Freitag ...ich habe bis dato keine Reaktion. Erwarte aber auch nichts.....

Danke für eure Ratschläge , Aufmunterung und Unterstützung.

Lg. Traude

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Traude1 Wenn keine Reaktion kommt, musst du jetzt den nächsten Schritt tun und Airbnb um eine Entscheidung bitten. Bislang sieht es gut aus für dich

 

https://www.airbnb.de/help/article/767/was-ist-das-mediationscenter

Elisabeth-and-Werner0
Level 1
Styria, Austria

Ich verstehe Traude! Wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Gast und auch nicht über Airbnb erreicht.

Nach der Abreise eines Gastes habe ich weisse Flecken auf der Bettwäsche,  den Handtücher, der Badematte  entdeckt. Diese gingen auch beim Waschen nicht weg.  Ich nahm zuerst Kontakt mit dem Gast auf um festzustellen was da passiert ist. Sie teilte mir mit, ihr sei dies aufgefallen, nachdem sie eine Reinigungscreme fürs  Gesicht verwendet hat. Ich soll mich bei  Airbnb melden. Dies habe ich mehrmals versucht - leider keine Hilfe! NULL!

Hab Schlussendlich alles entsorgt und neu gekauft! Schaden waren über 100,- 😞

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts