Nachhaltigkeit: Wie kann der Wasserverbrauch deiner Unterkunft reduziert werden?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Nachhaltigkeit: Wie kann der Wasserverbrauch deiner Unterkunft reduziert werden?

Wasser sparen.jpg

  

Hallo zusammen,

 

die Art und Weise, wie wir mit Wasser umgehen, unterscheidet sich dramatisch auf der ganzen Welt. Obwohl unsere Ozeane ca. 70 % der Erde ausmachen, haben wir tatsächlich einen Mangel an Süßwasser. Mit Airbnb in mehr als 191 Ländern können wir als Community einen großen Teil dazu beitragen, unseren Verbrauch zu senken und gleichzeitig Geld zu sparen!

 

Vielleicht fragst du dich: “Wie kann ich verhindern, dass meine Gäste zu viel Wasser verbrauchen?” Meistens können kleine Dinge eine große Rolle spielen, von der Wiederverwendung von Wasser, um den Garten schön und frisch (sowohl auch einladend für Gäste) zu halten, bis zu praktischen Installationen im Toilettensystem.

 

Hast du irgendwelche Wasser sparende Geräte bzw. Instrumente in deiner Unterkunft oder hilfreiche Tipps, um den Verbrauch zu senken?

 

Vielen Dank,

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

40 Antworten 40
Raoul3
Level 10

Regenwasser klospülung !

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Raoul3 danke für deinen Beitrag. Kannst du Genaueres zur Regenwasser Klospülung erzählen? Habt ihr so eine bei euch installiert? Wie genau funktioniert die? 

 

LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ja ist bei mir Installiert 🙂 

Regen rinnen leiten das Wasser direckt in Tanks (Zisternen) von dort aus wird es direckt in die  WC s geleitet - diese brauchen dadurch kein Frischwasser mehr  (Instaliation war bereits 2006 )

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wie viele Liter können diese Tanks denn aufnehmen? Und ist es schon einmal vorgekommen, dass es kein Wasser mehr gab, zum Beispiel in einer regenarmen Zeit? Was würde man in so einem Fall machen?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

5 Personen Haushalt 4800 Liter - falls es mal ausgeht (was noch nicht pasiert ist ) schaltet es automatisch auf die Frischwasser Leitung um .

Raoul3
Level 10

scheint ja nicht so viele zu Interesieren das Thema ! - schade 😞

@Raoul3: mich interessiert Deine Wasserabrechnung; ueblicherweise wird ja das Abwasser, das in die Kanalisation fliesst, nach dem Frischwasser von Wasserwerk ermittelt (1:1; das bisschen Urin zusaetzlich spielt keine Rolle).

Wenn Du aber mehr Abwasser in die Leitung gibst als Frischwasser, wie machst Du die Abrechnung dann?

 

Zu uns: gluecklicherweise gibt es hier frisches sauberes, (allerdings kein Trinkwasser) umsonst in unserem Fluss und wird von allen Anwohnern zum Waessern von Raen, ... genutzt - und zwar legal.

Genauso das Grundwasser; ist ja bei uns im Erdinger Moos nicht so tief und war vor dem Flughafen und seiner damit verbundenen Grundwasserspiegelsenkung noch ein paar Zentimeter hoeher.

Wir legen keinen Wert auf Wassersparen (Trinkwasser) wenn man davon absieht, dass ich kein Wasser trinke, nur Cola 🙂

Auch die Solardusche speise ich mit Wasser aus dem Fluss.

 

Allerdings gibt es hier wie ueberall in Deutschland zunehmend Probleme mit der Verunreinigung des Trinkwasser durch die Unmenge stinkender Guelle, die auf den Feldern verteilt wird.

 

Mit dem Fluss und Pool sind wir sogar ziemlich autark, wenn mal das Trinkwasser ausfaellt; wir wuerden das andere Wasser dann filtern, destillieren oder was auch immer.

 

Auch zum Feuerloeschen haben wir den 3m tiefen Fluss parat.

Es koennte nur sein, dass beim Ansaugen sich auch die Fische im Feuer wiederfinden.

 

@Veronica-and-Richard0 .. am besten auch noch ein paar Kartoffeln mit reinwerfen, dann habt ihr gleich fish and chips 😉

Deine IRONIE ist hier FALSCH

Raoul3
Level 10

selbst verständlich hängt an der Zisterne eine Wasseruhr um den Verbrauch genau zu berechnen - das ist Vorschrift !

Mir geht es ums (Frisch)Wasser sparen ! das ist mein Beitrag 

und eins steht jetzt schon fest Wasser wird ein mal Kostbarer sein als ÖL !!!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

nun ja .. geht ja nicht nur um Wassersparen .. sondern um Ressourcen sparen generell (nicht zu vergessen, dass zur Herstellung vieler Dinge enorm viel Wasser verbraucht wird - somit Ressourcen sparen = indirekt auch Wasser sparen). 

 

Dennoch .. meinen Gästen, die meistens eh nur einen Tag hier sind beibringen zu wollen, dass sie die Umwelt achten sollen, wär Perlen vor die Säue geworfen.  Aber darum gings ja im Post auch nicht, sondern wie wir Gastgeber dies beeinflussen können.

 

Meine 'Vorkehrungen'

- Wassersparteile in den Wasserhähnen/der Duschbrause (die hat immernoch genug Druck)

- Verzicht des Kaufs einer 'Regenwalddusche' .. - obwohl ich die so gerne häte - aber die würde sicherlich zu noch längeren Duschen führen (wobei die jetzige Grohe auch schon mehr als gut - evtl. zu gut - ist) 

- Ressourcen sparen (indirektes Wasser sparen) .. beim Einkauf nicht nur auf Preis sondern auch auf Qualität achten (jaja, ich weiss, ich kauf auch beim Schweden, soweit her kann's damit also nicht sein .. nichtsdestotrotz, die Handtücher für meine Gäste sind seit 4 Jahren in Gebrauch und immer noch mehr als gut .. private Handtücher habe ich gar seit ich vor 29 Jahren bei meiner Mutter ausgezogen bin) .. wenig 'Wegwerf-Artikel' (z.B. Konfitüre kaufe ich im grossen Glas und portioniere sie in kleine Gläser für die Gäste, dies insbesondere wegen Schimmel, dass man nur den Inhalt des kleinen Glases wegwerfen muss oder auch wenn Gäste unappetitlich Brotkrümmel im Marmeladenglas lassen, so muss nur ein kleiner Teil erneuert werden)

- auch steht z.B. auf meinem Wasserkocher, dass er 'the most brilliant electric kettle ever ist' und man mit ihm auch bloss eine Tasse Wasser kochen könne und es nicht nötig sei 2 Liter Wasser zu kochen, wenn man nur eine Tasse braucht .. ok, geht mehr ins Energiesparen rein .. wird aber oft eh nicht verstanden .. 

- viele kleine Dinge machen den Braten feis 😉 

Raoul3
Level 10

2 Berichte hier - echt wenig hat keiner Vorschläge oder setzt keiner was um ? 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Raoul0

 

In Mitteleuropa gibt es keinen Grund Wasser zu sparen, ausser das man die Kosten für den Kubikmeter Abwasser der 1 zu 1 gezählt wird nicht aus den Augen verlieren sollte.

 

Die in den letzten Jahrzehnten veringerte Wasserverbrauch hat dazu geführt, das die Stadwerke nun die Leitungen spülen müssen, was dann wieder auf die Abgaben aufgeschlagen wird.

 

Das ist ja wohl der gröste HOHN denn ich je gehört hab -Frisch WASSER sparen macht immer sinn - wie schon hier erwähnt Resourcen werden geschont !!! und falls du richtig gelesen hast ich spare frisch Wassser im abfluss ist genau so viel wasser wie vorher nur eben REGEN wasser - da mus nix gespült werden - und ach ja wir haben ja gerade genug Wasser -frag mal die Landwirte wie es denen gerade geht 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts