Oktoberfest 2019

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Oktoberfest 2019

So, die Oktoberfestzeit steht unmittelbar bevor,
eine Zeit wo ein einfacher Tisch mehr Miete kostet als eine normale Wohnung den ganzen Monat!

 

Im Radio wird gesagt, dass auf der Wiesn mit ueber 3 Millionen Kilowattstunden
so viel Strom verbraucht wird wie 1200 Normalhaushalte im ganzen Jahr verbrauchen.
Am meisten davon die Zelte und die Wildwasserbahnen.

 

Es sind aber nicht alle Gaeste willkommen,
z. B. hat mir heute morgen Alexa verraten, dass Paris Hilton auf der Wiesn immer noch Hausverbot hat.
https://www.blick.ch/news/paris-darf-nicht-auf-die-wiesn-id142366.html

 

Und E-Scooter sind auf dem Wiesngelaende und Umkreis wegen der Unfallgefahr verboten.

 

Eine Uebersicht ueber die Attraktionen:
https://www.oktoberfest.de/attraktionen/fahrgeschaefte

 

Auf jeden Fall allen Besuchern eine schoene Zeit und viel Spass und wenig Kater!
Und dass die Gastgeber genuegend Eimer bereitstellen:-)

 

Ansonst wollen wir hier ein wenig Ruhe und haben unsere Zimmerpreise hoch gesetzt um wenig Gaeste zu bekommen.

 

Noch eine kleine Geschichte aus der Abendzeitung, 21.09.2019 (verkuerzt):

"... Ein guter Freund war ueberzeugt, er sei mit dem Radl auf die Theresienwiese gefahren.
Als er den Heimweg antreten wollte, war es weg.
Der Freund suchte sich in Rage. Muede und verzweifelt trat er den Fussweg nach Schwabing an.
Ohnehin war er ploetzlich nicht mehr sicher, ob er ueberhaupt mit dem Radl zur Wiesn gestartet war, geschweige denn eins besass ..."

 

Ruhe und Entspannung an unserem Hausfluss DorfenRuhe und Entspannung an unserem Hausfluss Dorfen

20 Antworten 20
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Veronica-and-Richard0  bei uns ist das Spektakel schon vorbei. Vom 12. bis 15. September gab es deutsches Bier und Schweinshaxen.

 

Screenshot (68).png

 

 

Laszlo23
Level 1
Munich, Germany

Spektakel, haha! Gruß aus München!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Gut, dass wir hier oben von solchen "Ideen" verschont bleiben....:-)))

Braucht kein Mensch!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  och, ich war vor 2 oder 3 Jahren mal da und habe mich köstlich amüsiert - gegessen habe ich das tote Schwein aber nicht, war vorher beim Spanier Gazpacho und Gambas essen. Gut, nach 2 Cuba Libre amüsiere ich mich auch über ein Elvis-Double. Aber die Musikauswahl bei unserem Oktoberfest war wirklich amüsant: hauptsächlich kölsche Karnevalslieder. Den Spaniern wars egal - Hauptsache deutsch.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Veronica-and-Richard0 

Eine beneidenswerte Idylle!

In meinem Umfeld gab es mal einen Kendel (kleiner Bach), noch vor meiner Zeit hier am Niederrhein, den haben eifrige Stadtväter verrohrt, weil da ab und zu eine Bisamratte gesichtet wurde….. traurig finde ich das.



Und Fische gibt es auch viele:

 

Viele Fische im Fluss DorfenViele Fische im Fluss Dorfen

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Das Oktoberfest gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt. Sogar in China:

 

https://www.dw.com/de/oktoberfest-weltweit-china/av-50508216

 

dort gibt es auch ein Video zu sehen.

 

Ich fordere bis zum Ende der Wiesn jeden Tag als Protest gegen das Zweckentfremdungsverbot die

Stadt Muenchen auf, die Wiesn zu schliessen und den Platz fuer dringend benoetigten Wohnraum zu nutzen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Aus Tagesspieel 21.09.2019

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/das-geschaeft-hinter-dem-oktoberfest-allein-der-auf-und-abbau...

 

Hotels und Gastgewerbe sind beim Oktoberfest die groessten Profiteure ...

 

Und die Taxifahrer haben zwar mehr Umsatz auch unangenehme Kundschaft wie Betrunkene ...

 

 

Aus https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/griabigkeit-und-hacker-pschorr-ein-muenchner-erklaert-das-o... lesen wir:

 

"Wer Tracht trägt, so dachte man früher, muss ein Hinterwäldler sein, ein CSU-Wähler. Es gibt bis heute den Mythos, man müsse in eine Lederhose reinpinkeln, damit sie besser sitzt. Das sind bloß Vorurteile, um uns Bayern zu ärgern."

@Veronica-and-Richard0  das Ganze ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor und generiert viele Arbeitsplätze, genauso wie Wacken, eines der größten Metal-Festivals der Welt. Aber die Gäste haben viel Spass bevor sie eines Tages in der Urne liegen.

Der hohe Bierpreis ist nun wirklich kein Argument. Wenn man billig Bier trinken will, dann kauft man sich einen Kasten und bleibt Zuhause. Für das was ich in meiner kubanischen Bar für zwei Drinks bezahle, bekomme ich im Supermarkt mehr als eine ganze Flasche Rum. Es geht um das Ambiente!!!

Der Artikel von Moses Wolff ist wirklich toll!

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Und um auch ein wenig von dem Ambiente mitzubekommen ( aber nichts von der für mich grauenvollen Musik) , habe ich heute auf Bayern TV einen alten Tatort aus 2007 geschaut: "A gmahde Wiesn". Der Stadtrat, der für die Lizenzvergabe beim Oktoberfest zuständig war, wurde ermordet.

In dem Film kostet a Maß 7,90 € heute zwischen 10,80 und 11,80€. Wenn man bedenkt, das für die Bierzelt-Betreiber die Kosten für Lizenzen, Strom, Personal, Müllentsorgung, u.s.w. auch gestiegen sind, dann ist diese Bierpreissteigerung in 12 Jahren sehr wenig.

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ilona18, genau so isses. Die " gmahde Wiesn" zieh ich mir immer wieder rein. In der Münchner Innenstadt zahlt man mittlerweile für ein 0,5 l Bier zwischen 4,40 und 5,10 €. Man hat die Gaudi und das einzigartige auf der Welt hier auf der Wiesn. Von meinen internationalen Gästen hat sich noch niemand über die Preise gewundert. Selbst meine Freunde aus  Norddeutschland finden die Preise angemessen. In Norddeutschland zahlt man für 0,3 l auch ab 3,80 € aufwärts. Von den Preisen in London, Paris, Sydney oder USA ganz zu schweigen. Ilona, was zahlt man für 0,2 l Kölsch mittlerweile? Wer die Wiesn mag, dem ist es auch wert. Und wer nicht, der muss ja nicht hin.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Christa0   "Ilona, was zahlt man für 0,2 l Kölsch mittlerweile?"

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich war in den fast 25 Jahren, in denen ich in Torremolinos lebe, nur eine einzige Woche in Deutschland /Köln. Zur Beerdigung meiner Mutter 2003. Da habe ich aber kein Kölsch getrunken, sondern nur heißen Lumumba (Kakao mit Rum), denn es war Februar und ich habe mir den Popo abgefroren, da ich keine warmen Sachen mehr besaß.

 

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ilona18, hab grad mal geguckt beim "Früh". Ein  Kölsch 0 2 l für 1, 90 €.  Also wär 1 l auch 9,50 €. Aber ohne Humpa, humpa😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts