Pixelgrösse für Fotos

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Pixelgrösse für Fotos

Nach Renovierungsarbeiten habe ich neue professionelle Fotos machen lassen. Der Fotograf möchte jetzt wissen, welche Größenobergrenze (Pixel, MB) es gibt, da er die Fotos dann so für  den upload gestaltet. Ich hab trotz intensivem Suchen hier keine Angaben gefunden. Die Fotos vorher hat eine airbnb Fotografin gemacht. Daher hab ich auch keine Infos darüber. 

Herzlichen Dank 

10 Antworten 10
Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Begrenzungen gibt: Ich habe meine Bilder auch von einer professionellen Fotografin machen lassen und die hat mir einfach die Bilder per E-Mail zugeschickt ohne nach solchen Details zu fragen.

Das Einstellen hat problemlos geklappt.

Ich habe mir jetzt mal die Details der Bilder angeschaut: Die haben jeweils zwischen 600 und 700 KB - über die Pixelgrösse konnte ich keine Informationen finden

@Claudia-Simone0 herzlichen Dank, die Originalfotos hätten 75MB !!!!, und der Fotograf scheint da pingeling zu sein. Ich werde halt einen guten Mittelwert nehmen. Nur Online ist ja zum Glück anders als zum Ausdrucken. 

 

@Monika--Elisabeth0

Beim Uploaden deiner Fotos in deinen Account werden deine Fotos automatisch auf eine niedrige Pixelzahl heruntergerechnet - egal wieviele Pixel dein Ausgangsfoto hat.

 

Gruß Antje

@Claudia-Simone0

 

75MB für ein Webfoto scheinen mir etwas...

übertrieben 😄

 

Diskutiere am Besten nicht mit dem Knipser und lass sie dir geben, wie sie sind.

Dann nimmst du dir einfach eine nette Freeware aus dem Netz wie zum Beispiel IrfanView und verkleinerst die Bilder so, wie du möchtest.

 

Isa74
Level 3
Nord, Germany

Da ich vom Fach bin und die selbe Frage habe, kann ich, auch wenn dieser Post oben doch schon einige Zeit her ist dazu sagen, dass es nicht nur um die Auflösung der Bilder, sondern die Pixelmaße geht. Denn, wenn ich als FotografIn bzw. ScreendesignerIn schon die Fotos mache und in der Lage bin sie auch digital entsprechend vorzubereiten (schneiden & optimieren & nach KB Angaben abspeichern), dann sind diese Air B&B Spezifikationen maßgebend. Nur Hochladen bedeutet, keinen Einfluss auf Bildausschnitt und Komprimierungsstärke – sprich Schärfe – zu haben. Was natürlich die professionelle Bildarbeit trübt. Ganz zu schweigen von der SInnhaftigkeit der Kosten für Profifotos, wenn sie am Ende nicht optimal verwendet werden. Ich denke, dass das vom Profifotografen gemeint war. 

Danke @Isa74 

 

Anno 2016 gabs noch nicht so viele Pixel    😄

Da waren sie noch rund, statt eckig ... 😉

Isa74
Level 3
Nord, Germany

Ich habe jetzt einmal meine Küchenbilder aktualisiert und muss leider feststellen, dass die Komprimierungs-Automation von Air B&B für meinen Geschmack zu dolle ist. Sie werden tatsächlich beim Uploaden unscharf. Das ist sehr schade und ließe sich leicht vermeiden. Vielleicht können die WebdesignerInnen beim Upload eine Sprechblase mit "Hey Isabel, sicherlich hast du dir viel Mühe mit deinen Fotos gegeben. Damit Du sie optimal und ohne Qualitätsverlust hier publizieren kannst, guck doch einfach mal nach diesen Pixelmaßen und maximaler KB-Angabe. Viel Spaß!" Sowas in der Art würde schon ausreichen.  

Michael6628
Level 2
Leipzig, Germany

Wie sind denn die Pixelmaße und max KB bei ABNB ?

Gabi37
Level 10
Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts