Preis-Tipps: Formel

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Preis-Tipps: Formel

Schon gesehen? So werden die Preis-Tipps berechnet:

 

Faktoren, die diesen Tipp beeinflussen:

  • + Starke Nachfrage
  • + Wochentag
  • - Jahreszeit
  • - Weniger als 20 Tage ab heute

 

[ FAQ ]
60 Antworten 60
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Pffffft....

Minus Geld für LastMinute?

Sind wir denn ne Airline, die kuzfristig noch freie Sitzplätze verschleudern muss 😄

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Angelina0 Wo hast Du das denn eigentlich her?

@Florian-and-Theresa0, das erscheint bei mir, wenn ich im Kalender auf einen einzelnen Tag klicke, rechts unter der Preiseinstellung.

[ FAQ ]

@Angelina0 -_- Unterschiedliche Versionen ... 

@Florian-and-Theresa0, *Tss* - kann man die Versionen nicht mal durchnummerieren? Dann wäre die Verständigung einfacher...

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ich habe auch @Angelina0s Version.

@Angelina0 ...sehe ich auch im Kalender...macht mir die Vorschläge allerdings nicht schmackhafter 😉

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Angelina0, die Formel sieht ja ganz nett und gut durchdacht aus, aber sie ist wahrscheinlich vom grünen Tisch gefallen und hinkt deswegen erheblich.

Es werden in Messestädten nicht die Messetermine berücksichtigt. Zu denen erhöhen die Hotels ihre Preise um das xxfache, während mir vorgeschlagen wird, ich solle meinen Preis dritteln 😞

Zudem berücksicht sie auch nicht die individuellen Inhalte der einzelnen Angebote. Um bei den vorgeschlagenen Preisen der sogenannten Nebensaison überhaupt einen Minimalgewinn erzielen zu können, müsste ich auf das Frühstücksangebot, die kostenlos gefüllte Minibar verzichten und wahrscheinlich noch die Heizung im Winter herunterdrehen. 😜

Das alles will ich aber nicht, das ist mein "Stil", den zu haben doch auch Airbnb immer wieder anpreist und empfiehlt, wenn es um Bemühungen zum Superhost-Status geht.

 

Richtig, @Lisa1, diese Preis-Tipps sind ein Witz! Denen kann man nicht folgen.

Wir haben uns hier ja schon öfter gefragt, wie die Tipps überhaupt zustande kommen. Und da war ich erstaunt, dass ich die "Formel" auf einmal einsehen konnte.

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja @Angelina0 und das Schlimme ist auch noch, dass die Formel an sich auch noch einleuchtend erscheint. 

@Lisa1 *gacker* Die Mini-Bar ist doch nicht kostenlos gefüllt, wenn es "eingepreist" ist und Du wegen dieses Zusatzangebotes nicht im Preis runter gehen möchtest - was Du ja auch gar nicht musst, weil Deine Gäste ja immer völlig zufrieden sind! Vielleicht sollte ich mir das bei Dir echt einfach abgucken! Mein Gedanke: Gäste bekommen so viel wie möglich für einen eher niedrigen Preis scheint ja irgendwie nur teilweise aufzugehen. 

Ich werde einfach 30 € teurer und fülle den Gästen auch den Kühlschrank für "umme" auf, dann muss ich mir nie wieder 4 Sterne bei Wert abholen. 😄

 

Aber für mich sind die Preistipps immer noch nicht transparent - ich weiß ja nicht, wie viel nachgefragt wurde bzw. ich sehe nur, dass unsere Apartment in den Aufrufstatistiken immer über dem Durchschnitt liegen. Dann müssten doch unsere Apartments eigentlich höher im Preis sein, aber ich weiß ja auch nicht, was sie den anderen vorschlagen. *lol*

@Florian-and-Theresa0 Unter Transparenz verstehe ich auch was ganz anderes *lach*. Man kann ja auch nur vermuten, welche Wochentage (wohl das Wochenende) und welche Jahreszeiten (Sommer) höher bewertet werden. Das klappt doch aber hinten und vorne nicht, weil die Faktoren, die die Nachfrage bestimmen, doch je nach Region so unterschiedlich sind. Ich würde sogar behaupten, dass die Faktoren innerhalb einer Stadt je nach Wohnung völlig unterschiedlich ausfallen. Beispiel: ein Monteur, der unter der Woche eine Unterkunft sucht, wählt eine andere Wohnung aus als eine Familie, die in der gleichen Stadt am Wochenende Kurzurlaub macht. Dass die derzeitige Formel unangemessene Preise kreiiert, haben wir ja schon gesehen. Aber ich stelle auch infrage, ob man überhaupt so eine Formel sinnvoll formulieren kann.

 

[ FAQ ]

@Florian-and-Theresa0, ja, ihr habt ja Recht mit dem eingepreist, aber es ist tatsächlich so, dass es bei den Gästen wie eine nette Zusatzgabe für nix ankommt-sie sind immer hocherfreut. 

Allerdings muss ich @Angelina0 zustimmen, es gibt für verschiedene Orte und Wohnungen unterschiedliches Publikum. Hier nach Düsseldorf kommen fast keine Feriengäste, hauptsächlich sind es Messebesucher, Geschäftsreisende, Wochenend-, Kultur- oder Einkaufsbesucher, Durchreisende und ( meine Lieblingsgäste: )  Familien, die beruflich ein paar Jahre hier arbeiten und sich erst eine Wohnung suchen oder auf sie warten müssen, bzw. Teilnehmer an internationalen Trainingslagern. - Daher klappt das mit der anscheinend auf Urlauber gedrillten Preisformel auch überhaupt nicht bei mir.

Außerdem möchte ich meine Zimmer sowieso nicht maximal ausgebucht wissen. Da sie mit innerhalb unseres Wohnbereichs liegen, reicht es mir, wenn wir sie 10-14 Tage im Monat belegt haben.Die restliche Zeit freuen wir uns über Ruhe oder den Besuch unserer Kinder. 

 

Seit heute wird übrigens in der Formel die Variable Wochentag abgezogen statt aufsummiert. Und bei der näheren Erklärung, auf die man klicken kann, heißt es:

Deine Tipps beziehen hunderte Faktoren mit ein, die deine Unterkunft einzigartig machen, zum Beispiel Reisetrends in deiner Gegend, deinen Standort und deine Ausstattung, deinen Buchungsverlauf und die Anzahl der Leute, die sich deine Inseratsseite ansehen.

Na, dann ist ja jetzt alles klar *lach*

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts