Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   ich habe mir auch erstmals ein Bügeleisen gekauft, als ich mit der Vermietung anfing. Da war ich schon fast 40 und mußte üben, üben und noch mal üben. Allerdings bügel ich nur die Sachen für die FeWo´s, nicht meine privaten Sachen - das geht dann doch zu weit, dazu bin ich zu faul. Ich habe mal einen 007-Film gesehen, da wälste sich James Bond in schwarzen Satin-Bettlaken. Sowas tolles wollte ich auch! Also nicht den James, sondern die Satinbettwäsche. Habe ich mir dann gekauft, allerdings in goldfarben, denn schwarz war mir doch etwas zu dekadent. Es sah super aus. Bis nach der ersten Wäsche. Was für ein Knuddelhaufen! Es mußte unbedingt gebügelt werden - also hab ich das Gedöns verschenkt um Arbeit zu sparen.

 

saludos, Ilona.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18

 

Ich bügel auch nicht wirklich gerne, schalte mir dazu auch beschwingte Musik ein. Mit Elvis geht es am Besten. 😉 Deine Spannbetttücher aus Leinen sehen doch aus wie gemangelt. Also kannst Du das doch.

 

Wenn ich mir hier die übrige Diskussion durchlese bzgl. fehlendes Bügeleisen @ Anja&Paul, @Thomas, dann bin ich nur froh, dass mein verstorbener Mann das nicht lesen kann. Er hätte hier sofort einen Kurs „wie bügel ich richtig“ ins CC gegründet. Er war Bekleidungs Ingenieur und konnte es nicht ertragen wenn Hemden schlecht gebügelt waren. Ich hatte mal eine Bügelfrau engagiert, weil wir damals beide berufstätig waren und seine 14 Hemden wöchentlich mir lästig wurden. Erst versuchte er der Bügelfrau richtiges Hemden bügeln beizubringen. Als dann nach 4 Wochen immer noch die Ärmel mit Knickfalten (sie durften nur mit Ärmelbrett gebügelt werden) im Schrank hingen, beschloss er, seine Hemden selbst zu bügeln. Und das konnte er 1 A. Auch unseren Söhnen hat er das beigebracht, die bügeln ihre Hemden selbst – falls sie mal welche tragen….. Was er mit meinen Stoffhosen veranstaltet hat, will ich hier gar nicht erzählen.

 

@Anja236

dann habt ihr sicherlich nur pflegeleichte Wäsche :-))

@Sybille-and-Harry0

So sieht das aus! Für das Apartment habe ich Seersucker-Bettwäsche...:-) Für die jetzt kalte Jahreszeit auch mal Biber, aber die "bügelt" der Tarmuntana (ein typischer - aktuell heftiger - Wind in unserer Gegend), wenn die Wäsche auf der Leine hängt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236

 

Seersucker Bettwäsche liebe ich auch, die einzige Bettwäsche, die wirklich knitterfrei aussieht wenn sie aufgezogen ist. Muss ich auch mal wieder kaufen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0

Ich finde sie wirklich extrem praktisch!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich besitze ein Bügeleisen.......habe das Ding ganz sicher in den letzten 3,5 Jahren nicht gebraucht. Wo steht es eigentlich?
Hemden brauche zum Glück selten und da habe ich mir ein paar zugelegt welche ich nicht Bügeln muss.

 

Bettwäsche für die Gäste wird nicht gebügelt. Sehe zwar aus wie ..... Günstig vom Schweden halt. Bin ja kein Hotel und keiner hat sich bis jetzt beklagt..... Also weiter wie gewohnt.....

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Habe letztens im DM die Feuschte Bodentücher mit Mikofaser entdeckt, (eigen Marke). Bin begeistert.

Tolle Dinger um das Bad ratzfatz feucht zu wischen. Gerade wenn wie bei mir die Gäste meistens eine Nacht bleiben genügt es absolut um den Boden zu reinigen. Ab und zu werde ich ihn immer noch Gründlich aufnehmen müssen.
Ha wieder 7min gespaart 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Also zu Putzthemen und Betten machen halte ich mich raus, will nur zeigen was die Gaeste machen:

 

giphy.gif

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Meine neuste kleine Putzhilfe, fürs Gästezimmer wie auch der Rest der Wohnung.
Wischi ( irobot braava)

IMG_0080.jpg

 

Saugi (irobot roombat) suagt das Gästezimmer während ich das Bad reinige. Wischi nimmt das Badezimmer feucht auf während ich das Zimmer fertig mache und anschliessend darf Wischi das Zimmer feucht aufnehmen. Das schöne ist ich kann ihm sämtliche wischtücher etc.. welche auf dem Markt erhältlich sind draufklemmen......

 

@Thomas339

Wow, zwei in einem! Noch nie gesehen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ne @Gerlinde0 sind zwei verschiedene Robotor..... Einer saugt der andere wischt.

Auf dem Foto ist nur der neue drauf welcher wischt der Saugrobotor habe ich schon länger

@Thomas339

Aber er saugt nicht auf Teppichen, oder? Nur für glatte Böden Thomas?

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wischen tut er nur auf glatten Böden, er erkennt aber Teppiche laut Anleitung. Da ich keine Teppiche besitze kann ich nicht ob das was taugt. @Gerlinde0

DerSauger könnte Teppiche aber eben ich habe keine daher keine Ahnung wie gut....

@Thomas339,

Ich habe in einem Raum Beides, glatte Böden und Teppiche UND Katzen. 😉 Also, wenn er dicke Teppiche schafft, kaufe ich den. Hat noch wer Erfahrung damit? @Thomas339, Du solltest Dich von dem Unternehmen beteiligen lassen, schließlich wirst Du hier weltweit gelesen....;)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts