Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Ich hatte diese Woche eine seltsame Sofortbuchung. Gebucht wurde um 17:30 Uhr, ich Person mit 8 Verifizierungen, für 2 Nächte, habe sofort Fragen gestellt, denn er hat meine vorgegebenen Fragen nicht beantwortet. Mein Zimmer ist immer bereit, aber ich gehe dann trotzdem nochmals schauen, stelle Wasser hin und Kekse, schaue ob nichts fehlt. In dem Moment schon um 17:45 Uhr bekam ich einen Anruf. Dürfen wir schon reinkommen, wir stehen schon vor dem Haus….. ??? Ich öffnete die Türe und vor mir steht ein höflicher Ägypter, der gebucht hatte, aber nicht für sich, sondern für einen Landsmann, der nicht bei Airbnb angemeldet ist. Ich sagte, das geht nicht, das mache ich nicht, sagte, der Gast muss sich selbst anmelden, es widerspricht sonst den AGBs von Airbnb. Der Landsmann, der weder Deutsch noch Englisch sprach und sehr schmuddelig aussah, ein Bad hätte ihm sehr gut getan, beachtete mich gar nicht, sondern war permament mit seinem Smarthphone beschäftigt.
Ich blieb standhaft, ich wollte diese Buchung nicht, hier fühlte ich mich nicht wohl. Ich hatte gerade noch einen weiblichen Gast hier und möchte schon wissen, wer da zu mir kommt. Sofort im Anschluss rief ich die Notfallnummer von Airbnb an, den ablehnen konnte ich bereits nicht mehr, dazu war es schon zu spät. Das liegt wohl an meiner Einstellung, Buchung für den gleichen Tag möglich. Mir wurde sofort von dem Kundendienst geholfen, da die Buchung gegen die AGBs verstieß, wurde sie von dem Mitarbeiter storniert, ohne Kosten für mich, der Kalender wurde sofort wieder freigegeben. Ich informierte den Bucher schriftlich, dass er sein Geld zurück erhält usw. Alles innerhalb von 30 Min. Um 18 Uhr bereits sah mein Kalender so aus, als hätte nie jemand gebucht.
Meine erste Negativ Erfahrung mit der Sofortbuchung, bei der mir Airbnb aber sehr kompetent geholfen hat.
Ich überlege jetzt allerdings, ob ich nicht meine Einstellungen dahingehend ändere, dass erst für den nächsten Tag gebucht werden kann. Das fand ich nämlich schon sehr seltsam, dass jemand schon da ist und praktisch ohne weitern Schriftverkehr bereits in 5 Min Entfernung in Bereitschaft steht. Angeblich waren alle anderen Zimmer nicht frei, ich denke aber eher, er ist abgelehnt worden.
[*Titel bearbeitet]
Toll zu hören, dass dir so schnell geholfen wurde! ich hätte ihn auch nicht rein gelassen.
Aber das ist eine gute Idee - ich habe das bei mir nämlich auch irgendwann geändert und mir einen Tag sog. Vorlaufzeit eingestellt. Ich habe zwar keine Sofortbuchung, aber ich habe es schon erlebt, dass jemand Abends 21.00 Uhr für den nächsten Tag eine Buchungsanfrage gestellt hat. Das hat damals auch geklappt, da Osterzeit war und ich damit gerechnet (und gehofft) habe, dass noch kurzfristig wer bucht.
Im Nachhinein, fand ich das aber doch ganz schön knapp, ich muss ja nur mal unterwegs sein und verpasse dann so eine Anfrage.
Und wenn ich Leerlauf habe, richte ich auch nicht immer sofort das Apartment wieder her.... Da ist dann ein bisschen Lft schon sehr hilfreich.
Ich habe es extra für meine Radfahr Touristen so eingerichtet, wenn die keine Lust mehr haben zum Weiterfahren, dann nehmen sie das gerne in Anspruch. Aber mit der Sofortbuchung und quasi 15 Min später bereits jemand an der Türe, finde ich doch sehr knapp.
@Anja236, hatte vergessen Eure Namen voranzustellen, blöd, dass man hier keinen Beitrag verbessern kann.
@Gerlinde0 schrieb:blöd, dass man hier keinen Beitrag verbessern kann.
Kannst du - innerhalb von 45-60 min geht das noch.
Ja 15 min ist ja auch von der Gastseite mal eine extrem kurzfristige Planung.... Ich käme nie auf die Idee, so knapp eine Unterkunft zu buchen. Obwohl, Notfälle gibt es ja immer wieder, man bleibt mit dem Auto liegen, hat den letzten Zug verpasst... Dann ist es wohl doch praktisch, dann noch so kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen.
Aber bereits vor der Tür stehen?
@Gerlinde0, es gibt noch eine Möglichkeit, abgesehen von der Vorlaufzeit: Am selben Tag buchen bis ..... Uhrzeit. Ob dir das bei deinen Rad Touristen auch noch hilft kann ich nicht abschätzen.
Bis 18 Uhr buchen habe ich drin stehen, aber in dem Fall nützte es mir gar nichts.
@Gerlinde0 Super das der Support kompentent helfen konnte.
Ich handhabe dies so. Mein Zimmer ist immer bereit. Da kann jemand kurzfristig buchen. Kommt vor aber selten. Flüg verpasst, Geschäft dauert es einen Tag länger als geplant und braucht neue Unterkunft, Spontane Touristen. Ich sperre/öffne meinen Kalender am Tag selber spontan. Bin Abends nicht zuhause, habe keine Lust mehr einen Gast zu empfangen sperre ich meinen Kalender.
Heute z.b war ich brunchen. Aus dem Haus Kalender zu, wieder zu Hause den Kalender geöffnet.
Das ist mittlerweile zur Routine geworden. Verlasse isch das Haus kontrolliere ich vier dinge. Meinen Kalender und ob ich meinen Schlüssel, Handy und Porte-monnai dabei habe.....
Danke für den Tipp, ich habe das bisher nur getan, wenn ich den ganzen Tag ausser Haus war und nicht wusste, wann ich zuhause bin. Ich glaube, ich kupfere bei Dir ab.... 😉
Nachteil an dieser Variante ist allerdings, dass der Kalender in dieser Zeit auch für Buchungen mit später ankommender Check-in-Zeit nicht sichtbar ist. Umgehen könnte man dieses Problem wohl nur mit einem zweiten Inserat ohne Sofortbuchung und ohne Vorlaufzeit, und das eigentliche Sofortbuchinserat mit Vorlaufzeit (oder eben geblocktem Kalender, wenn man kurz weg ist).
Aber eigentlich hatte ich diesen Thread geöffnet, da ich vor wenigen Wochen selbst eine seltsame Sofortbuchung hatte ---- und dies, obwohl ich NIE die Sofortbuchung bei meinen Inseraten aktiviert habe. Aber plötzlich war sie drin. Glücklicherweise hätte ich den Gast, der da gebucht hatte, eh angenommen. Aber doch grösserer Bug im System .. und einfach so aus Versehen kann man ja die Sofortbuchung nicht einschalten, das benötigt ja doch einige Schritte.