Sommer, Sonne, Hitze – Wie handhabt ihr hohe Temperaturen?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Sommer, Sonne, Hitze – Wie handhabt ihr hohe Temperaturen?

07072022001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Egal ob man es heiß und sonnig oder kühl und regnerisch mag (oder sonstige Kombinationen), ab gewissen Temperaturen kann es jedem etwas heiß werden. 🫠

 

Ich bin da eher der „kühl und regnerisch“-Typ und habe gewisse Rituale, um mit Hitzewellen klarzukommen. Eine kleine Auswahl an Ventilatoren, Wassersprühflasche, Kühltücher (die ich mal bei der Kette mit Kaffee und Nützlichem erworben habe) und fragwürdige Kleidung gehören bei mir zur Grundausstattung dazu.

 

Wie behaltet ihr einen kühlen Kopf und Körper und bietet ihr euren Gästen auch Mittel zur Abkühlung? Einen Ventilator, ein aufblasbares Plantschbecken oder gar einen Pool?
Gibt es hier gar Leute, denen es (fast) nicht zu heiß sein kann? 🥵

 

In schwitzender Erwartung für kühle Tipps!

 

Liebe Grüße

Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

30 Antworten 30
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Juliane 

 

Hier wird es manchmal auch sehr heiss. 

 

Um 6 Uhr morgens öffne ich alle Fenster und mache so richtig durchzug.

Sobald die Sonne an eine Hausseite scheint schliesse ich Fensterläden und Fenster. 

 

Am späteren Nachmittag sobald auf einer Seite der kühle Schatten kommt öffne ich wieder vorsichtig. 

Ich komme so auf 22 grad im Haus innen. Draussen sind es bei 35 grad oder mehr. 

 

Ah und ich bleibe lieber im kühlen. 

@Tamara206 

 

Das liest sich sehr gut organisiert, aber auch eigentlich simpel. 22°C bei so einer Außentemperatur ist (m)ein Traum! 🤩

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Stuttgart hat den Talkessel, die Innenstadt. Da kann es unerträglich heiß werden.

 

Und es gibt die Fildern, 200 Meter höher, wo wir wohnen, also 440 Meter über Meer. Unser Gästezimmer ist im Gartengeschoss und eigentlich stets angenehm kühl. Wir haben das sogar im Inserat erwähnt, nicht dass die Gäste sich wundern, dass es selbst im Sommer angenehm kühl ist (und keine Heizmöglichkeit besteht).

 

Und in den Alpen reiß ich sowie bei jeder Gelegenheit alle Fenster auf, um das bisschen Wärme reinzulassen. Aktuelle Außentemperatur: 6,4 Grad.

@Till-and-Jutta0 

 

Solange die Gäste nicht wieder 25°C Nachtemperatur verlangen....😉

 

Was die Lage ausmachen kann. Ich glaub, ich zieh in die Berge! 🏔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aber ich muss gestehen: An durchschnittlich zwei Wochen im Jahr wird es uns im darüberliegenden  Erdgeschoss *) dann auch zu warm (und zu feucht). Dann stelle ich eine (leider nicht sehr effiziente) Monoblock-Klimaanlage ins Wohnzimmer und mache alle Fenster zu. In die Schiebetür klemme ich ein passendes Holzbrett mit Luftauslass rein.

 

*) Hanglage

@Juliane

Bei uns gibt es in jedem Raum einen Deckenlüfter (auch für die Gäste), das ist für unsere Breitengrade zwar ungewöhnlich aber ich finde die einfach toll.

Sie brauchen wenig Energie und man kann sich auch nicht so leicht erkälten wie bei Standlüftern...

Es bewegt sich einfach immer ein bisschen die Luft und man kann die meisten auch auf Winterbetrieb schalten , so dass sie die warme Luft nach unten drücken....

Kann ich nur empfehlen...und gehört m.E. zu den einfachen Dingen die das Leben angenehmer machen.

Eine Klimaanlage ist bei uns an 350 von 365 Tagen einfach nicht nötig.. und wenn ja , stimmt was am Haus nicht.

Zudem gibts bei uns so viele Seen, da kann man sich immer mal abfrischen .. also den Hitzetod muss hier niemand sterben.

 

PS.: Ich geh auch im Winter schwimmen solange das Eis nicht zu **bleep** (ok wurde korrigiert, zu "zentimeterstark" ist.. , (dickes Eis ist bei uns eben **bleep**) 😄

also Ja , ich gehöre auch zu den Kaltblütern 😄

 

ok, jetzt muss ich die "KI" ärgern... **bleep**  ,  Dicker  ,  am Dicksten 😄

@Sabine-Ingrid0 

 

Dein Beitrag hat auch gleich zwei "Schmutz"-Meldungen per E-Mail an mich ausgelöst. 😅 Danke mal wieder für den erhöhten Unterhaltungswert hier.

 

Diesen Deckenlüfter habe ich leider nie erlebt, aber des öfteren in TV/Filmen gesehen. Das mit dem Winterbetrieb ist interessant. Was es alles gibt! Magst du mal ein Bild zeigen?
Ich hätte da irgendwie Angst, dass das auf mich runterkracht, so wie ich mein Glück kenne.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  den Ventilator hab ich vor über 30 Jahren gekauft und er ist noch nie von der Decke gefallen.

Aber gut zu wissen dass ich nur das Gegenteil von Dünn schreiben muss, also **bleep** , damit Du eine Nachricht bekommst 😄 😄

 

Deckenlüfter.jpg

@Sabine-Ingrid0 

 

Man könnte fast sagen, dass du mit dem Ventilator schon durch dick und dünn gegangen bist...und jetzt schicke ich mir selbst E-Mails. 😅

Die Strippe schaut kurz aus, oder geht das über den Licht/Windschalter?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  ja, das geht über einen separaten Schalter.. an der "Strippe" (in ca. 2m Höhe) kann man die Geschwindigkeit einstellen.

 

PS.: Warum kommt bei Dir kein -bleep- ?

@Sabine-Ingrid0 

 

Ja, ich war da jetzt auch etwas enttäuscht von mir, weil ich mich auf meine eigene Schmutzmeldung gefreut hatte. Vielleicht ist es der Adminstatus, der mir erlaubt zu plappern wie es mir passt. 😇

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben in allen Raeumen leise Luefter, die durech die Hausautomatisierung automatisch starten,

wenn eine gewisse Temperatur (raumabhaengig) erreicht ist.

Bei den Lueftern sind Warnschilder angebracht: Achtung, automatischer Anlauf und Betrieb,

Luefter nicht mit Gegenstaenden blockieren!

 

Alle Raeume haben grosse Fenster zum Lueften.

 

Im Keller ist es immer angenehm kuehl, aktuell 20 Grad.

Dort ist auch eine Dusche.

 

Im Bad haben wir Luuxus-Whirlpool und Luxusdusche, die beide auch mit kaltem Wasser funktionieren.

 

Im Wintergarten, wo es bei Sonne richtig warm wird, kommt dann Summerfeeling auf.

Auch dort installieren wir eine Walk-In-Dusche.

 

Ich jedenfalls und spaeter Vera freuen uns aber schon auf die naechsten Tage bei ueber 40 Grad Aussentemperatur!

@Veronica-and-Richard0 

 

Ich habe das schnell überlesen mit der Freunde über 40°C, aber wie auch zu erwarten, seid ihr da bestens ausgerüstet. 🤓

 

Die Lüfter halten einfach die Luft etwas in Bewegung oder machen die noch irgendetwas besonderes zusätzlich? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: die Luefter sind ganz normale Stand / oder Deckenventilatoren ohne Extrafunktionen.

In Brasilien bei Vera sind fast ueberall Klimageraete, die massiv Strom fressen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts