Stornierung einer Buchung

Cem2
Level 1
Munich, Germany

Stornierung einer Buchung

Hallo Community,

 

ich habe bei meinem Inserat vergessen die Sofortbuchung zu deaktivieren. Jetzt habe ich leider eine Buchung reinbekommen die ich nicht wahrnehmen kann. Ich habe dem Gast am selben Tag noch den Storno für die Buchung mitgeteilt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Tage wo ich die Buchung hatte geblockt sind. Wie kann ich die Tage entblocken? Bzw. Wieso sind die Tage jetzt geblockt? 

25 Antworten 25
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Daria50 

Das heißt Morgen steht ein Gast auf der Straße und sein Urlaub ist versaut?😡😡

Kannst Du dem Gast eine Alternative bieten?

Kontaktiere umgehend den Support, eventuell kann er dem Gast noch kurzfristig eine Unterkunft 

bieten.

Du legst da einen sehr schlechten Start als Vermieter aufs Parkett......

versetz Dich mal bitte in die Lage der Reisenden.

Womöglich sind sie bereits mit dem Auto unterwegs, ein Alptraum 👿

Dieser Vorwurf geht leider in die falsche Richtung. Mache ihn bitte Airbnb!!! Ich habe meine Kalender alle in beide Richtungen synchronisiert. Ich habe die ANFRAGE des Gastes vorab bestätigt, aber leider hat es mit der Blockierung durch Airbnb nicht geklappt, das wusste aber offensichtlich der Gast nicht. Ich hingegen erhielt eine Mitteilung, dass dies so kurzfristig nicht mehr möglich sei. Die Anfrage kam gestern für heute.  Dann erst begann der Gast mit mir um den Preis zu handeln, was leider eine ständige Unsitte der Airbnb-Gäste ist! Und im nächsten Moment hat ein Gast über booking.com mittels Sofortbuchung gebucht fast zum selben Termin mit Terminüberschneidung. Ich habe dem AIrbnb Gast sofort mitgeteilt, dass es nun nur mehr für 3 Tage und nicht für 7 möglich sei, worauf der Gast meinte, er wolle einen Tag später anreisen und auch einen Tag länger bleiben. Hmmm? Und dann hat er einfach die Buchung fixiert, was ihn Airbnb komischerweise machen ließ, obwohl ich die Kalender synchronisiert hatte! Geht's noch?

Daraufhin habe ich in aller Eile nach einer Alternative für den Gast gesucht und ihm etwas im selben Aparthotel anbieten können, doch das war dem Gast nicht gut genug, da einen Block weiter angeblich der Lärm so stark sei. ??? Ich solle stornieren, was ich auch tat - ich versuchte es wenigstens, doch das liebe Airbnb System ließ das Storno nicht zu und forderte mich auf, anzurufen, wobei mir nicht verraten wurde, wo oder wen. Sind die ganz bescheuert? Jedenfalls habe ich jetzt weiterhin die Doppelbuchung auf dem Hals und der Gast will morgen anreisen. Wozu weiß ich nicht, da die Rezeption keine Reservierung und kein ok von mir hat. Tut mir leid, aber Airbnb hat bei mir ausgesch.....

@Daria50 

Vielen Dank für Dein klärendes Feedback.

Trotzdem unbedingt den Support kontaktieren.

ebenfalls würde ich den Chatverlauf dem Support übermitteln.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die Wahl der vollständigen Rufnummer +49 30 30 80 83 80 ist von Mobiltelefonen immer möglich, auch wenn man sich innerhalb Deutschlands aufhält. Deshalb auf dem Handy am besten in diesem Format abspeichern.

Vom Festnetz aus musst du die entsprechende nationale Vorwahl nehmen (vom Handy aus funktioniert das alternativ zur obigen Nummer):

von Deutschland

030 30 80 83 80

von Europa

0049 30 30 80 83 80

von Russland

81049 30 30 80 83 80

von Südafrika

0049 30 30 80 83 80

von Nordamerika

01149 30 30 80 83 80

von Australien

001149 30 30 80 83 80

von Kuba

11949 30 30 80 83 80

von Singapur

00149 30 30 80 83 80

von weiteren Ländern

Vorwahl D lt. Liste plus 30 30 80 83 80



Airbnb-Kundenservice    viel Erfolg

 

Hallo Patricia,

vielen Dank, das war sehr hilfreich. 

Lg,

Daria

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Daria50    die Blockierung kannst du wahlweise einstellen bei unverbindlichen Anfragen (bis zu mgl. Buchung Kalender blockieren oder frei lassen nach dem Motto wer zuerst malt hat die Unterkunft) --> Kopie--> Ich habe die ANFRAGE des Gastes vorab bestätigt, aber leider hat es mit der Blockierung durch Airbnb nicht geklappt, .......

Das Überschneiden / Fehler liegt mglw. hier. Wenn deine Kalender richtig synchronisiert sind, kann der andere Gast nicht in die Lücke springen.

Kopie -->das wusste aber offensichtlich der Gast nicht.--> kann er auch nicht das ist Gastgebersache

Daria50
Level 2
Bulgaria

Hallo an alle, die das lesen können und sich auf meinen Hilferuf gemeldet haben!

Ich habe mit dem Support jetzt gesprochen, er meinte, es könne manchmal ein technischer Fehler beim Synchronisieren auftreten. Meine Kalender waren aber richtig synchronisiert. Buchung wurde nun storniert, aber ich habe in meiner Aufregung vergessen zu fragen, ob ich eine Strafe zahlen muss. Ich habe aber Sofortbuchung aktiviert, daher glaube ich, dass ich nicht mit Sanktionen belegt werde. 

Der freundliche Supportmitarbeiter hat mich nun wieder ein wenig mit Airbnb versöhnt und ich werde nochmals mit Airbnb versuchen. Vielleicht raufen wir uns ja doch noch zusammen!

Lg an alle,

Daria

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Daria50    Danke für deine Rückmeldung, wenn der support storniert hat dürfte keine Sanktion auftreten ggf. die automatische Bewertung durch AirBnB die Unterkunft wurde storniert.



Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske & KeywordSuchmaske & Keyword

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Daria50
Level 2
Bulgaria

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0   sorry, werde mich bessern , versprochen .

Schönen Tag heute HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts