Stornierung

Peter176
Level 2
Neukirchen-Vluyn, Germany

Stornierung

Hallo,

ein Gast bat mich seine Buchung(vier Nächte) zu stornieren....ich bat Ihn selber zu stornieren,

da auf  mich  Sanktionen zukommen. Ich sah dann ohne irgendeine Information von Airbnb zu bekommen,

dass Airbnb die Buchung storniert hat, ärgerlich.... Mehr als ärgerlich finde ich das diese vier Nächte von Airbnb weiter geblockt wurden.

Kann mir das jemand erklären????

danke und Gruß Peter

18 Antworten 18
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Peter176: du bist Superhost. D.h., du hast eine Telefonnummer vom Support.

Da würde ich jetzt mal anrufen und ihnen die Frage stellen, wir, als Gastgeber "Selbsthilfegruppe", können sie dir nämlich nicht beantworten. Wir würden uns allerdings freuen, wenn du uns schilderst, wie es ausgegangen ist, davon können wir nämlich lernen 😉

Entschuldigt bitte... ich lese jetzt schon zum zweiten Mal "du bist Superhost, du hast also die Telefonnummer vom Support"...

Ich bin auch seit kurzem Superhost, habe aber keine Telefonnummer vom Support. Wie und von wem bekommt man die?

LG, Ivonne

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ivonne13

Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mal gehört, dass man eine Mail von Airbnb bekam, wenn man Superhost wurde, wo dann solche Infos mitgeteilt wurden. Auch ich bin jetzt seit Mitte Oktober Superhost und habe nichts dergleichen erhalten. Ich würde die ganz normal Telefonnummer nehmen, die hier im CC ja schon mehrfach genannt wurde.

Wir können ja mal die anderen alten Hasen fragen, wie das bei ihnen war!

@Andrea1@Inge0und alle anderen: Wie war das denn bei euch? Habt ihr eine spezielle "Superhost-Mail" mit einer speziellen Telefonnummer erhalten?

@Anja236, @Ivonne13,

ja, ich bekomme eine Mail von airbnb mit dem Betreff "Congrats, you´re a Superhost!" Darin steht die Telefonnummer.

Komisch, dass ihr die nicht bekommen habt.

[ FAQ ]

@Angelina0 und @Anja236 und @Inge0

Ich kann es Euch absolut nicht mehr sagen, ob ich im Oktober eine Mail bekommen habe und ob da eine Telefonnummer stand. Aber vielen Dank, ich werde beim nächsten Mal darauf achten (vorausgesetzt, ich behalte meinen Superhost Status^^)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelina0

Ja finde ich nämlich auch sehr komisch und ich habe ernsthaft darauf geachtet, weil erwartet, aber eben nicht erhalten...:-(

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236@Ivonne13: wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Telefonnummer auch erst nach einigen Quartalen Superhost erhalten. Aber ich kann euch versichern: unter der Nummer wird euch nicht mehr und nicht weniger geholfen, als unter der Nummer die man googeln kann 🙂

@Angelina0 @Anja236 

nur zur Info: Ich bin weiterhin Superhost, aber eine Mail mit "congrats" und der Telefonnummer habe ich nicht bekommen.

Und wo finde ich die jetzt auf die Schnelle? ...

Peter176
Level 2

Hallo,

nachdem ich endlich jemanden tel. bei Airbnb erreicht habe, bleibt die Stornierung weiterhin rätselhaft.

Airbnb hat scheinbar auch diese stornierung nicht veranlasst, mir nach wie vor rätselhaft, das Airbnb nicht in der Lage ist diese Schritte zu verfolgen....naja, mindestens wurde die Stornierung jetzt von Airbnb übernommen...

Gruß Peter

Peter176
Level 2

Hallo Andrea...danke

Leider konnte ich tel. dort noch niemanden erreichen....ich probiere es morgen nochmals....und gebe dir dann Bescheid

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Wie ist es denn ausgegangen, @Peter176?

Viele Grüße

Peter176
Level 2

Hallo Inge,

nachdem ich endlich jemanden bei Airbnb tel. erreicht habe, wurde die Stornierung auf die Kappe von Airbnb genommen

und auch so in meinem Account vermerkt. Auch Airbnb kann es sich nicht erklären und auch nicht nach forschen, wer tatsächlich die Stornierung durchgeführt hat....

gruß Peter

Peter618
Level 10
Chur, Switzerland

Hatte gestern auch so einen Fall, wo der Gast selber stornieren musste. Nebst der Mitteilung dass sie selber stornieren müsse, habe sicherheitshalber ich auch einen Link auf den entsprechenden Hilfeartikel https://www.airbnb.ch/help/article/169/how-do-i-cancel-my-reservation angegeben. Das hat dann auch reibungslos geklappt.

Man sollte bedenken dass nicht alle mit den Möglichkeiten von ABB vertraut sind, und sich in der Aufregung dann sofort an den Support wenden welcher das Stornieren für sie übernimmt (manchmal auch mit negativen Folgen für den host, auch bei ABB sitzen Menschen die Fehler machen können). Ein Link auf den entsprechenden Hilfeartikel oder eine direkte Beschreibung wie der Gast selber stornieren kann, hilft manche Probleme vermeiden.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo Ihr Lieben @Peter176 @Ivonne13 @Anja236 auf die Rückfrage zur Email:

Ja, ich hatte eine Email für eine "spezielle Telefonnummer" erhalten. Es soll sich hier jedoch um den ganz normalen Support handeln und nicht um einen schnelleren oder besonderen.

Vermutlich erkennt das Telefonsystem aufgrund der hinterlegten Telefonnummer, ob man Superhost ist. Bei mir z.B. ist es so - ich rufe immer noch unter der alten Nummer an 😉 , wenn das System abnimmt, kommt die automatische Ansage "Hallo lieber Superhost..." usw.

Die Telefonnummer für dringende oder schwierige Fälle findet Ihr, wenn Ihr hier in der Suche "Notfall Telefonnummer" eingebt, oder bei der Google-Suche Airbnb Notfall -Telefonnummer.

Viel Erfolg wünsche ich Euch 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts