Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
es ist wieder Zeit für die vierteljährliche Superhost-Bewertung, wo wir eure harte Arbeit feiern! Dieser Bewertungszeitraum begann am 1. Juli und läuft bis zum 14. Juli, danach werdet ihr erfahren, wie ihr abgeschnitten habt.
Vor dieser Bewertung haben wir einige Kriterien aktualisiert, um außergewöhnliche Gastgeber und unterschiedliche Arten des Gastgebens auf der ganzen Welt anerkennen zu können. Ihr könnt den Blogbeitrag dazu hier lesen.
Wie bei jeder Superhost-Bewertung, blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, um eure Leistung als Gastgeber zu überprüfen, aber es gibt keinen Mindestzeitraum, um ein Superhost zu werden.
Vielen Dank an euch alle dafür, dass ihr Gäste in euren Häusern willkommen geheißen habt. Wir haben viel zu feiern, wenn die Superhosts bekannt gegeben werden!
Danke,
Anna
Vielen Dank @Anna für das Teilen der Info.
Hmmm ... ja stimmt, wenn ich mich recht erinner, war die Stornierungsmöglichkeit - zumindest für deutschsprachige Gastgeber - unglaublich wichtig... wer es nicht mehr weiss, kann es hier nachlesen:
oder, um es mit @Ute42s Worten auf den Punkt zu bringen:
Um die Buchung eines Gastes zu stornieren gibt es bereits die Stornierungsmöglichkeiten aufgrund außergewöhnlicher Umstände.
Was airbnb hier anbietet ist, daß ein ein Gastgeber auch dann strafffrei stornieren kann wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Aufgrund welcher Umstände will er denn dann stornieren?
Genau. Es sollte eigentlich keine ausserhalb der aussergewöhnlichen Umstände liegenden Gründe geben, um zu stornieren, das schwächt das Vertrauen in eine Buchung über airbnb.
Tja .. und was wurde noch verbessert? .. ah ja klar, dass man mindestens 50 % bewertete Reisen haben müsse. Seltsamer Zufall, dass gerade in den letzten Wochen so viele Threads zu dem Thema eröffnet wurden, da die Statistiken nicht stimmten .. ich kann mich an absolut keine Klagen zu diesem Thema vor dem Zeitpunkt des Bugs erinnern .. aber ein Schelm, wer hier böses denkt.
Weiterhin werden solche Dinge völlig ignoriert:
Diese Review kam zustande, da das Girl nicht fähig war auch bloss den allerallerersten Satz meines Inserates zu lesen, geschweige denn den ersten Abschnitt, noch die Hausregeln. Zudem unterstellt sie mir, dass ich mich illegal verhalte, obwohl genau diese Regel ja deshalb geschlossen ist, weil ich die Zustimmung der anderen Mitbewohner benötige, um airbnb zu machen (ich hatte mit ihr auch gar nicht über meine Nachbarn gesprochen, dies liest sie wohl aus den Hausregeln raus, die nichts davon aussagen). ... Ach ja, und betreffend accommodative wegen check-in time .. das Girlie hatte am Samstagabend um 8 oder halb neun gebucht für den Tag darauf .. nachdem ich die Buchung bestätigt hatte, teilte sie mir mit, dass sie bereits morgens in der Stadt sei und wann der geeignetste Zeitpunkt für Check-in für mich sei, sie fragte nicht nach einem early check-in .. tja, tut mir ja wirklich so leid, dass airbnb-hosts tatsächlich unter Umständen aber nur höchst selten für den nächsten Tag bereits Pläne haben. Ich teilte ihr mit, dass ich leider schon Pläne hätte und dass ich um 5pm zuhause sei (dies ist wohlgemerkt, der frühestmögliche Zeitpunkt gemäss Inserat) .. von ihr kam nur: ok, noted. weder ne info, ob sie dann auftauche oder erst später .. am nächsten Tag dann um gegen halb 6, ne Mail: I'm on my way .. danke, hilft viel .. woher on the way??
Trotz dieser Bewertung und auch zwei anderen klaren 1*-Rachebewertungen innerhalb dieses Jahres (eine, da einer nicht für zusätzliche Gäste zahlen wollte, und eine andere, denen ich Schäden in Rechnung stellte) habe ich dennoch heute meinen Superhostbonus erhalten .. dies zeigt klar, dass diese Bewertungen Ausreisser sind und nicht die wirkliche Qualität der Unterkunft und des Gastgebers widerspiegeln und daher gelöscht gehören, wie es eigentlich in diesem Thread versprochen wurde
hier wurde klar mitgeteilt:
Wir haben euch vor allem zwei Dinge versprochen:
.. und dieser fand im Gegensatz zu den Stornierungen Anklang unter den Gastgebern.
und es wäre sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo - so viele oooo's hat meine Tastatur gar nicht- einfach, solche klar gelogenen, falschen, rachsüchtigen, nur-schaden-wollenden Bewertungen zu erkennen.
...... aber auf diese Umsetzung warten wir wohl vergebens.
.
Eigentlich wollte ich dir für diesen Beitrag 5 kudos vergeben. Da das aber nicht geht, habe ich einen vergeben und 4 weitere für x-beliebige andere posts die du veröffentlicht hast.
Diese Review kam zustande, da das Girl nicht fähig war auch bloss den allerallerersten Satz meines Inserates zu lesen, geschweige denn den ersten Abschnitt, noch die Hausregeln.
Ich bin noch nicht so lange bei Airbnb dabei aber mich hat es auch mit einer 2* Gesamtbewertung für ein Inserat erwischt das sonst nur 5* hat. Reiner Amok-Gast für eine Nacht. Der Gast aus Indien ist ca. 2 Stunden zu früh zum Checkin erschienen und hat sich mit seiner Freundin 5 Minuten nach Ankunft gleich am Kühlschrank bedient um mit dem Essen anderer Gäste ein Frühstück zu machen. Unter vier Augen habe ich den Gast freundlich darauf hingewiesen, er könne sich nicht einfach an den Sachen anderer Gäste bedienen, worauf er antwortete "ich dachte ich wäre eingeladen". :)) Den Gast habe ich dann nicht mehr gesehen und habe am nächsten Tag gleich eine 2* Bewertung erhalten, mit Infos die gar nicht stimmen. So läuft das anscheinden bei airbnb, man ist der Willkür der Gäste ausgesetzt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, keiner meiner Gäste hat die Hausregeln gelesen. Von ca. 100 Übernachtungen hat nur ein Pärchen die Rubrik "Informationen für Gäste" gelesen in der u.a. das WLAN-Passwort steht. Die Anleitung zum Checkin lesen die wenigsten. Ein Großteil landet 10 Häuser weiter, beim Nachbarn oder sonst wo obwohl sogar Bilder in der Checkin Anleitung enthalten sind.
Chekin Zeit? Ach ja, die gibt es aber ich kann doch kommen wann und zu welcher Uhrzeit ich will. Der Hauptpreis geht an ein Pärchen das um 4 Uhr nachts ins Haus gelangen wollte und dabei im Erdgeschoss dermaßen laut alle Türen bearbeitet, dass ich gedacht habe es wären Einbrecher. Und erst dann wurde in der Airbnb App nach Checkin Infos gesucht.
Meine Gesamterfahrung bis jetzt: der größte Teil der Gäste hofft bei Airbnb auf günstigere Preise als in Hotels, weil es offenbar so in den Köpfen der Gäste eingetrichtert wurde: Airbnb = billiger als Hotels.
.
Was wir seit einiger Zeit hier erleben ist, daß airbnb versucht uns kleinen, traditionellen Gastgebern (core hosts nennen sie uns) zu vermitteln, daß man sich um uns kümmert. Hier eine „Verbesserung“ von 2%, dort ein kleines Improvement von 1%, das sind homöopatische Dosen die nichts ändern und niemanden interessieren.
Gerade eben die für uns ganz tolle Nachricht: Die Bewertungsquote von 50% zur Erlangung des Superhosts wird abgeschafft. Warum wird sie abgeschafft? Wie wir alle wissen hat die airbnb Software seit einiger Zeit die Fähigkeit zur Prozentrechnung verloren, es werden völlig absurde Bewertungsquoten im Dashboard angezeigt. Da die Programmierer nicht in der Lage sind den Fehler zu reparieren, wird das Kriterium einfach abgeschafft, damit sich niemand daran stört. Toll.
Was uns airbnb seit einiger Zeit vorsetzt sind nichts als kosmetische Maßnahmen. Hier ein Lidstrich, da etwas Rouge, dort ein bißchen Lipgloss. Aber die Fratze die man da versucht schön zu schminken bleibt häßlich wie zuvor.
Laut eigenen Aussagen ist es die Aufgabe von Laura Chambers sich um uns zu kümmern und sie leitet ein Team von 100 Mitarbeitern. Was machen 100 Leute den lieben langen Tag im Büro? Sie spielen mit einem Schminkkasten herum.
Weiterhin und nach wie vor ist es möglich, daß ein Gast aus Rache oder aus Frust über die eigene Dummheit seinen Gastgeber mit 1* all across the board bewertet. Wie kürzlich bei Richard, der hat gerade in allen Kategorien 1* verpaßt bekommen, weil der Gast nicht in der Lage war München auf der Landkarte zu finden.
Unabhängig davon, daß einem so eine Bewertung den Superhost verhageln kann, ist so eine Bewertung eine Beleidigung für einen langjährigen, engagierten Gastgeber. Daran wird nichts geändert, denn offensichtlich hat airbnb Spaß daran, daß seine „core hosts“ beleidigt werden.
eine andere Variante zum SH Problem
https://community.withairbnb.com/t5/Host-Newsletter/Lost-of-Superhost-Status/m-p/1076585#M500
Kehrseite zum Thema SH
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Herzlich-willkommen-an-alle-Superhosts/m-p/1076232#M23...
HH&HG PW
Tja, ich bin nun meinen Superhost-Titel auch los.
Eine Gast-Frau hat mich bei allen Kriterien nur mit 1 * bewertet, habe aber keine Ahnung warum. Trotz Eincheck um Mitternacht war ich freundlich, wir haben uns mehrere Male in den 3 Tagen nett unterhalten ("alles ok!!!"), sie konnte noch den ganzen Tag bleiben, obwohl Auscheck-Zeit um 10.00 Uhr ist, wir haben uns nett von einander verabschiedet, usw. Was wohl in der Frau vorgegangen ist bei der Bewertung? Von AIRBNB habe ich deshalb nichts gehört von wegen diese Bewertung streichen.
Ein Mann hat beim Preis/Leistung-Kriterium nur mit 3* bewertet. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Anfrage, nach ein paar Tagen hat er mir abgesagt. Deshalb fragte ich ihn, ob er sich anders entschieden habe, weil ich zu teuer sei. Aber er hat sich nur für einen anderen Arbeitsplatz entschieden (in Bremen, wir wohnen in Bayern), beteuerte aber, dass wir bei weitem den besten Preis im Umkreis hatten.
Die ganzen Bewertungen sind oft total willkürlich, denke ich.
"das Girlie hatte am Samstagabend um 8 oder halb neun gebucht für den Tag darauf"
ok, 1 Stern ist sicher nicht gerechtfertigt, aber dass man keine 5 Sterne bekommt, wenn man Leute erst um 17.00 Uhr reinlässt, die schon seit dem Morgen in der Stadt sind, ist doch wohl logisch. Und da ist es egal, wann gebucht wurde.
Es gibt Buchungen, die teilen dem Host mit, in 30 Min vor Ort zu sein. So spontan muss man eben sein, wenn man Superhost sein will. Superhost ist ja kein Zwang. Meist fragen die Gäste auch nicht nach, ob sie früher kommen oder später gehen können. Man muss das von ihnen erfragen und viele legen eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag, auch früher rein zu können. Obwohl das Inserat im Kalender noch von vorigen Gästen bis zum entsprechenden Tag gebucht ist. Viele verstehen offenbar nicht, dass die erstmal gehen müssen und dann noch eine 2h Reinigung stattfindet. Es gibt übrigens auch Gäste, die meinen bei einem Zeitrahmen von 12.00 und 14.00, die 12.00 Uhr sei der check in und die 14.00 der check out - so dass die Reinigungszeit minus 2h beträgt. Da sieht man, wie wenig teilweise von Gästeseite mitgedacht wird.
Hier könnte airbnb besser werden, indem den Gästen klarer die Zeiten mitgeteilt werden und man sie darauf hinweist, dass früher rein oder später raus ein Entgegenkommen des Host ist, welches der Gast am besten VOR der Buchung erfragen sollte.
Ich sehe aber bei den Bewertungen ein anderes Hauptproblem:
Nur erfahrene airbnb Gäste kennen die unlogischen Noten, nämlich dass alle Bewertungen außer 5 Sternen eigentlich schlecht sind. Oftmals gibt es Gäste, die mit 4 Sternen bewerten und tatsächlich denken, dem Host damit einen Gefallen getan zu haben, sich zB für einen early check in oder late check out damit bedanken wollen. 4 Sterne bei maximal möglichen 5 klingt ja auch gut. Ist es aber im airbnb System nicht
Superhost zu bleiben schaffen eigentlich nur jene, die kaum airbnb "Neukunden" haben oder diesen das Bewertungssystem genau "erklären", also quasi um 5er betteln
was schreibst du denn da für einen Quark ? Wozu denkst du dass es Hausregeln gibt ? Und seit wann kann man sich den Superhost aussuchen ?
"das Girlie hatte am Samstagabend um 8 oder halb neun gebucht für den Tag darauf"
ok, 1 Stern ist sicher nicht gerechtfertigt, aber dass man keine 5 Sterne bekommt, wenn man Leute erst um 17.00 Uhr reinlässt, die schon seit dem Morgen in der Stadt sind, ist doch wohl logisch. Und da ist es egal, wann gebucht wurde.
Es gibt Buchungen, die teilen dem Host mit, in 30 Min vor Ort zu sein. So spontan muss man eben sein, wenn man Superhost sein will. Superhost ist ja kein Zwang. Meist fragen die Gäste auch nicht nach, ob sie früher kommen oder später gehen können........
eigentlich könnte man sich nach deinem ersten, sehr abwertenden Satz den Dialog mit Dir sparen (wir in Oberbayern, und du scheinst ja aus Weilheim zu kommen, nennen das übrigens nicht "Quark", sondern Schmarrn). Aber ich bemühe mich trotzdem, auf deine Fragen einzugehen:
"Wozu denkst du dass es Hausregeln gibt ?"
Mein Beitrag behandelt das Thema Hausregeln überhaupt nicht
"Und seit wann kann man sich den Superhost aussuchen ?"
Gäste können sich den Superhost aussuchen. Das ist schon lange so, seit wann genau, kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Mir ging es aber um die Hosts selbst. Das nennt man in der Fachsprache Selbstselektion. Niemand ist dazu gezwungen, den Status Superhost anzustreben. Wer sagt, er hat andere Sachen zu tun, kann spontane Buchungen nicht optimal behandeln, weil er seinen Tag schon anders geplant hat, der sollte dann halt auch akzeptieren, nicht Superhost zu sein. Jemand, der erst einen check in um 17.00 Uhr ermöglicht, wäre für mich als seit morgens in der Stadt seiender Gast halt kein Superhost.
Es ist alles eine Frage der Prioritäten. Bei wem das Airbnb Hosten nicht Priorität 1 ist, ist dann halt auch nicht in Host Kategorie 1. Eigentlich nur logisch und fair.
Wie @mika8 trotz seiner eigenen Aussage zweier 1er Bewertungen noch Superhost ist, wundert mich ohnehin. Rein mathematisch ist das fast nicht möglich, um 2 mal die 1 auszugleichen, braucht er 38 mal die 5 und darf sonst keine einzige 3 oder 4 haben
@Dominic124 zuerst die gute Nachricht, du hast recht was das Wort Schmarrn betrifft aber ich habe nicht damit gerechnet, dass es in München noch jemanden gibt der die bayrische Sprache kann 😄
Die andere Sache sehe ich anders, ich bin kein Superhost weil ich meinen Gästen erlaube meine check-In-Out-Zeiten zu ignorieren, sondern weil sie meine Unterkunft mögen.
Ich bin sogar sehr streng mit meinen Zeiten da ich berufstätig bin und es anders auch schlichtweg nicht ginge.
Gäste die sich nicht an meine Regeln halten (die durchaus erfüllbar sind) will ich auch gar nicht haben.
Dass Gäste ihre Unterkunft nach dem Superhost-Symbol auswählen ist meiner Meinung nach ein Marketing-Märchen dass uns von airbnb auf die Nase gebunden wird...., die meisten Gäste gehen wohl nach dem Preis.
Ich persönlich könnte sehr gut ohne diese Plakette fahren und wenn ich sie ablehnen könnte würde ich es tun, weil ich mich sehr ungern von anderen unter Druck setzen lasse.
Also nichts für ungut, schmarrn reden ist selbstverständlich erlaubt aber dann kommt es eben vor dass jemand dagegen redet 😉
"Ich bin sogar sehr streng mit meinen Zeiten da ich berufstätig bin und es anders auch schlichtweg nicht ginge."
ja das ist doch verständlich. Aber dann muss man auch akzeptieren, dass Kunden ebenfalls streng sind. Mit ihrer Bewertung.
"Dass Gäste ihre Unterkunft nach dem Superhost-Symbol auswählen ist meiner Meinung nach ein Marketing-Märchen dass uns von airbnb auf die Nase gebunden wird"
habe ich auch nicht behauptet. Allerdings gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Orten. Du bist in Weilheim sicher einer der wenigen Anbieter. Es gibt aber auch Städte, da sind allein für heute über 300 freie Wohnungen auf airbnb - das Symbol ist egal, aber dass der Superhost auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird, macht in solchen Städten mit extrem hoher Konkurrenz schon einen großen Unterschied.
"schmarrn reden ist selbstverständlich erlaubt aber dann kommt es eben vor dass jemand dagegen redet "
Dagegen reden, gerne. Es geht um das "wie" der Gegenrede. Und ihr habt euch ja nur Bruchteile meines Kommentars rausgesucht, um diese dann waidmännisch zu zerlegen
Judihui
Endlich mal jemand der auch der Meinung ist, dass der AIRBNB Superhost Staus nicht erstrebenswert ist. Vielen Dank
Warum wird dieser Kommenter nicht bei Sabine Ingrid eingefügt? Ich habe bei Ihr geantwortet. Ich habe es sogar 2 x versucht.