Türchen 14 Community-Adventskalender: Die letzten Meter

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Türchen 14 Community-Adventskalender: Die letzten Meter

Mir ist da heut ein Kronleuchter aufgegangen (ein vollständiger Adventskranz sozusagen):

Gäste finden ja dank Navi recht zielsicher zur Adresse eurer Unterkunft. Aber dann? Manchmal stehen sie dann auf der Straße und rufen an. Jetzt ist mir auch klar, warum! Das gleiche Problem habe ich grad bei der bevorstehenden ersten Ankunft auf unserer Südafrika-Reise.

Wir sind ja kein Hotel mit Leuchtschrift „Airbnb Ruhiges Zimmer am Waldrand“ oder so ähnlich. Und es gibt keine Rezeption mit einem allzeit bereiten Concierge. Die letzten Meter gestalten sich von Gastgeber zu Gastgeber unterschiedlich, und besonders auch wie man den Gastgeber selbst trifft, oder in einem größeren Haus die Wohnung findet.

Bei uns werde ich deshalb in der Nachricht ein paar Tage vor Ankunft künftig schreiben:

„Euer Navi geleitet euch zielsicher bis vors Haus (Farbe? Adresse! Telefonnummer). Falls ihr auf der Straße keinen freien Parkplatz findet, haltet kurz in der Einfahrt – wir können euch gleich anschließend einen Privatparkplatz zeigen. Geht die Treppe runter zum Eingang Nr. xx (Lichtschalter ist oben) und klingelt bei yy. Wir erwarten euch – Willkommen zu Hause!“

Oder, unser Beispiel aus Kapstadt: „Das Taxi lässt euch am xy-Haus raus. Geht rein, dort findet ihr einen Concierge. Falls ihr zu früh da seid, wartet bei der Pool-Area auf mich. Meine Telefonnummer ist …“

Hoffeld 13.12.2012 08-33-49.JPG

14 Antworten 14
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Till-and-Jutta0 Danke für den tollen Tipp! Bei uns haben die Anrufe auch deutlich nachgelassen, seit wir einfach ein Foto vom Hauseingang in die Beschreibung gepackt haben. 😉

Aber das kann und möchte vielleicht auch nicht jeder. 

@Florian-and-Theresa0, @Till-and-Jutta0, so ähnlich mache ich es auch. Meine Annahme, dass Gäste aus Übersee grundsätzlich per Flugzeug kommen war falsch, da  manche auf Europatournee sind und per Bahn kommen. Ich frage vorher, wie sie anreisen und schreibe ihnen dann wie sie am schnellsten und günstigsten zur Wohnung kommen (mit welchen der Öffis, wo aussteigen, welche Richtung zur Wohnung etc.  Und dann den genauen Check-in. Wie sie zum Schlüssel kommen, wie das mit dem Hauseingang in unserem Mehrparteienhaus ist (automatische Türe, Türschloß in der Wand - da schicke ich sogar ein Foto mit), Situierung der Wohnung ....

Bei Anreisen mit dem eigenen PKW, wo nah und günstig geparkt werden kann, wie das mit Kurzparkzone ist etc.

Scheint für alle bisher verständlich genug gewesen zu sein. Sogar mit meinem "Schulenglisch"

Ja, ich habe vergangenes Jahr auch meine Wegbeschreibung verfeinert und frage gar nicht mehr, ob Navi oder nicht.... Gäste am Ende der Saison sagten mir, dass ihr Navi sie in eine ganz andere Ecke des Dorfes geführt hat!

Also: Wegbeschreibung verschickt. Da wir sehr versteckt liegen, 2 Fotos von unsere Wegeinfahrt mit Hinweisschildern in die Fotogalerie mit aufgenommen, nochmal Hausnr. erwähnt und wo die zu sehen ist!

Seitdem bekomme ich auch keine Anrufe mehr: "We are lost....."  🙂  und alle finden bis vor die Haustür!

 

So ist es: Je ganauer, desto besser!

 

@Anja236 Apropos Fotos von der Wegeinfahrt ... Ich finde übrigens euer zweites Fotos sooo wunderschön, das solltest Du mal als Startbild probieren. Für mich ein richtiges Fernweh-Foto, da will man gleich ne Flasche Rotwein Köpfen und einen Sonnenuntergang bestellen. 😉 Und jaha, das war jetzt wieder OT, aber ich will manchmal auch einfach sabbeln. 😛

@Florian&Theresa

 

Du meinst das Foto mit unseren 3 vierfüssigen Mitbewohnern? (Habe ich toll hinbekommen, was? Alles eine Frage der Konditionierung...:-))

Das als Startfoto?

@Anja236 Ja, genau das. Die Tierchen sind mir übrigens jetzt erst aufgefallen. *lol* Siehste! So schön ist das Bild!

(Und als alter Notting-Hill-Fan - es ist ein Haus mit einer blauen Tür ... *seufz)

@Florian&Theresa

Aber wenn ich das Foto als die Nummer 1 wähle, werden die Tierchen ja abgeschnitten.....:-(

Diese Farbe hat auch einen Namen: Man nennt sie tatsächlich "Cadaqués-blau"!

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Das ist auch wieder ein toller Tipp.

 

Ich schreibe unseren Gästen immer vor der Anreise eine Mail, wo Sie unsere Klingel finden. Das ist nämlich scheinbar nicht so einfach. Da der Eingang von meinen Eltern allerdings der erste sichtbare in der Einfahrt ist, wird oft dort geläutet.

 

Lustig ist es dann immer, wenn englischsprachige Gäste anreisen, und meine Eltern kein Wort Englisch können. Meine Mutti führt die Gäste dann zu unserer Klingel (grins). 

 

Aber auch der Hinweis die PLZ ins Nawi einzugeben ist bei uns wichtig, da es Bretzenheim nochmal ganz in der Nähe gibt. Nachdem Gäste uns am falschen Ort gesucht haben, schreib ich es auch immer dazu.

 

Lg Angela

 

 

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

Ich habe es so gelöst dass in unserer Bestätigungsmail, welche ja automatisch raus geht, eine Wegbeschreibung für alle Verkehrsmittel enthalten ist.
Zur Sicherheit gibt's dann 1-2 Tage vor Ankunft nochmal die Beschreibung im Nachrichtensystem...altes Thema...Gäste lesen ungern.
Da unser Hauseingang etwas versteckt im Innenhof liegt hole ich die Bahn- und Fluggäste dann von der nächstgelegenen Haltestelle ab, so kann ich auch gleich ein wenig über die Nachbarschaft mit den Geschäften und Restaurants erzählen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Da unser Haus auch 10m von der Strasse weg und zwischen 2 anderen Haeusern "versteckt" ist,

habe ich extra eine grosse (DIN A4) gruene LED mit der Hausnummer am

Dachgiebel angebracht und weise die Gaeste darauf hin.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb hat das offenbar auch als Aufgabe erkannt, und die App entsprechend erweitert!

siehe neuester Blogeintrag Check-in einfach gemacht

Jetzt muss ich die Funktion nur noch finden. Auf der Weboberfläche gibt's die wohl (zum Konfigurieren) gar nicht.

Ist das auch auf den normalen Inseratsseiten (nicht App) implementiert?

Finde ich nicht?!?

@Till-and-Jutta0

Super Sache! Wäre nur schön, wenn man das auch am PC erstellen könnte....:-)

@Anja236,  ich mach das alles schon per e-mail  einige Tage vor Anreise. Das ist mir sicherer als über die App oder das Inserat. Und hat immer hervorragend funktioniert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts