Hallo, Community, brauche mal wieder Unterstützung.
Ein Gast aus der Türkei ist nun bei mir. Er hat zunächst mal einen Monat bezahlt. Reserviert ist aber für ihn bis Ende Februar bzw. Mitte März.
Seine Tochter, die den Deal ausbaldowert hat mit mir, war kaum weg, da fing das Feilschen an: Früh-Rentner, Depressionen usw. Na ja, soll mal ankommen. Der Preis, den seine Familie für ihn bezahlt hat, 313 an mich für einen Monat, beruht auf einem kulanten Gastgeberangebot und ist für Lüneburger Verhältnisse sehr, sehr günstig. (Küchen- Badnutzung, Waschmaschine, Fahrrad usw.) Tatsächlich kann er in der Türkei davon wie ein KÖnig leben.
Außerdem sei er Raucher - es ist ein Nichtraucherzimmer. Nun raucht er in der KÜche und ich werde ihm erklären müssen, dabei dann auch mal zu lüften. Töchterchens Papa sei ein Lieber, was grds. auch stimmt, und er werde zum Rauchen raus gehen. Nun ja, er ist beleibt und kam heftig schnaufend die Treppe in den 2. Stock hoch. Mein LIEBER GAST wird nicht runtergehen.
Ich bin i. Ü. Nichtraucher.
ABER mein Hauptanliegen ist:
Er möchte sich hier mit Wohnsitz melden.
Da sträuben sich mir richtig die Nackenhaare. Ich habe bereits einen Untermieter in einer 3-ZW und zwar genehmigt vom Vermieter.
Ich habe um Bedenkzeit gebeten und darauf hingewiesen, dass er mein persönlicher Gast ist.
Sonst käme ja seine Post nicht hier an. Nun mit c/o usw. käme sie hier an. Und am Briefkasten könnte vorübergehend ein Aufkleber helfen.
Das Blöde ist - eigentlich sind mir das innerhalb von einer halben Stunde Ankunft schon so heftige Baustellen ... hmm.
Was brauch ich von euch?
1) Wie fühlt sich die Geschichte insgesamt für euch an?
2) Was sagt ihr vielleicht aus rechtlicher und airbnb-Seite zum Thema Untermietvertrag abschließen?
3) Wenn es zu einer vorzeitigen Trennung des Mietverhältnisses käme, wie liesse sich das für alle schadensfrei regeln? I. Ü. ist das das erste Mal der Fall so. Und meine Bewertungen sind wirklich auch für mich sehr, sehr zufriedenstellend.
Schon mal im Voraus vielen Dank
Klaus