Wann ist Hochsaison in eurer Gegend?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wann ist Hochsaison in eurer Gegend?

Busiest season (1).png

 

Hallo zusammen,

 

ob an der Küste oder in den Bergen, in der Stadt oder in einem kleinen Dorf, es gibt wahrscheinlich bestimmte Jahreszeiten oder Zeiträume mit mehr Besuchern als sonst. Es kann einfach an dem Wetter liegen oder vielleicht gibt es eine jährliche Veranstaltung, die viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in eure Gegend bringt.

 

Wann ist bei euch Hochsaison? Wie bereitet ihr euch darauf vor? 

 

Danke,
Anna

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

15 Antworten 15
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

"Semana Santa", also die Osterfeiertage. Es ist jedes Jahr wieder ein Schock, wenn das Dorf sich gerade so aus der Winterruhe ausgräbt und am Gründonnerstag macht es plötzlich wusch und das Dorf ist brechend voll....Ich gehe dann nicht mehr ins Dorfzentrum....:-))

Dieses Wochenende, also das Pfingstwochenende war auch Hochsaison und dann absolute Sommerhochsaison von Mitte Juli bis Ende August. Auch im August meide ich das Dorf, die vielen Menschen machen den Hund und mich nur verrückt. Die Gäste, die in der Zeit bei uns sind, betonen anschließend, dass unser Haus eine tolle Oase und Ort des Friedens ist in dieser turbulenten Zeit.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Bei mir an der Costa del Sol ist das ganze Jahr Saison. Der Unterschied ist dass im "Winter" die Rentner als Überwinterer hier sind. Sie bleiben mehrere Monate und haben ihre eigene Ferienwohnung, oder mieten sich eine. Sie gehen tagsüber am Stand spazieren, Kaffee trinken, Eisessen, oder zum Mittagessen. Abends sitzen sie in ihren Wohnungen vor dem TV und gehen nicht mehr aus. Dann ist es an Stand fast ausgestorben und viele Bars sind dann geschlossen.

In den wärmeren Monaten kommen die Kurzzeit-Touristen, die sich viel mehr draußen aufhalten und das Nachtleben genießen. Man hat dann den Eindruck, dass viel mehr Menschen hier sind, da sich dann das Leben am Strand, in den Bars, Cafes und Restaurants abspielt.

Aber man muß bedenken, dass wenn man nur eine oder zwei Wochen verreist, man jeden abend ausgeht, während ein Überwinterer die meiste Zeit in seiner Wohnung sitzt, also nicht so oft in der Öffentlichkeit gesehen wird wie die Kurz-Touristen.

Dann gibt es natürlich noch die extremen Zeiten wie auch von @Anja236  die Osterwoche Semana Santa mit ihren Prozessionen. Da sind die Hotels in Málaga, Sevilla, Granada und Cordoba schon ein Jahr vorher ausgebucht. In Málaga gibt es in dieser Woche 42 Prozessionen! Das ist so was wie Wacken für die Religionsfans. Man muß dabei gewesen sein!

Über Juli und August will ich gar nicht reden. Diese Menschenmassen und der damit verbundene Trubel sind sogar mir zuviel. Ich bin jedes Jahr froh, wenn der August endlich vorbei ist. Dann gibt es Ende September noch mal einen Andrang, wenn Torremolinos seinen Schutzpatron den Erzengel Michael eine Woche lang feiert. Karneval in Köln ist gar nichts dagegen!

 Aber dann trudeln so langsam wieder die Rentner ein - und man kann sich von dem Stress erholen.

 

 

@Anna  bei uns gibt es keine spezielle Hochsaison in dem Sinne wie oben beschrieben... im Sommer kommen mehr Sommergäste (Urlauber) und im Winter mehr Wintergä... nein Scherz , im Nicht-Sommer sind hier viele Schulungen, Kurse, Messen, sonstige Projekte, es kommt eben einfach eine andere Mischung von Gästen.

Ein richtiges Auslastungs-Loch wie in manchen Urlaubsregionen, die praktisch ihren Laden zumachen können, gibt es hier eigentlich nicht (für unsere Art von Unterkunft) ... und ich bin immer wieder erstaunt dass selbst in der kalten Jahreszeit interkontinentale Gäste buchen.

Mit anderen Worten, wenn wir eine Auszeit haben wollen müssen wir den Kalender sperren und deshalb machen wir auch nie mehr als maximal 2 Monate im voraus auf.

Bei reinen Ferienwohnungen im Aussenbereich mag das aber durchaus anders sein...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Anna, ich kann mich @Sabine-Ingrid0 anschließen. In München gibt es auch nicht wirklich schlechte Saisonzeiten. Ausnahme Oktoberfest und alle 3 Jahre die Weltleitmesse, die Bauma, das ist natürlich die Megasaison. Touristen kommen hauptsächlich zwischen April und Oktober und im Dezember zu den Weihnachtsmärkten. Während des ganzen Jahres finden aber viele Messen, Ärztekongresse, Seminare, sonstige Veranstaltungen, Konzerte, Fussballspiele usw. statt. Auch Geschäftsleute haben das ganze Jahr über Geschäftstermine. Von daher gibt eigentlich so gut wie nie eine Flautezeit

Corinna65
Level 2
Vaterstetten, Germany

Hallo Christa,

ich bin zwar schon länger Mitglied bei AirBnB, vermiete das Zimmer in meinem Haus mit eigenem Bad erst seit ein paar Monaten. (habe noch keine 3 Bewertungen....)
Aktuell habe ich nur die Wochenenden geöffnet zum Oktoberfest. Ich bin da und könnte auch vermieten.

Noch habe ich keine Buchungen; könnte mir aber vorstellen, dass Bedarf da ist.
Gibt es hier eine extra Oktoberfest Seite, auf welcher Gäste schneller alle verfügbaren Unterkünfte finden?
Danke für die Hilfe 🙂
VG
Corinna

Gabi37
Level 10
Germany

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Corinna65, Vaterstetten ist halt nicht München Stadt, aber das dürfte wegen Oktoberfest keine große Rolle spielen. Ich würde nur im Text (vielleicht hast Du schon) genauer beschreiben, wie lange man zur Wiesn, zum Messegelände mit umsteigen usw. braucht und dass am abend die S-Bahn nur alle 40 Minuten fährt. Besser man schreibt alles vorher korrekt, als hat hinterher die Meckerei.

Ich nehme seit letztem Jahr auch nur noch Einzelreisende, da mein Zimmer sehr klein ist. Ursprünglich hatte ich Bedenken, dass das während der Wiesn schwierig ist. Die Jahre voher hatte ich überwiegend Toruistenpaare.  Ich hab aber festgestellt, dass es sich bei den Einzelreisenden meist um Geschäftsleute handelt, die aufgrund von Einladungen von Geshäftspartner zum Oktoberfest kommen. Dieses Klientel ist sehr angenehm und ich war  ausgebucht. Aber wie gesagt, die Buchungen kamen letztes Jahr auch erst ab August, früher hatte ich die ersten Buchungen schon im April. Ich hatte sogar 1 Woche vor Oktoberfestbeginn ein Storno und trotzdem wurde noch der Zeitraum knapp vorher gebucht. Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Du musst es einfach probieren. 

@Gabi37  bei der Oktoberfestseite komme ich nur auf buchbare Unterkünfte, mehr nicht. ABer ich denk, man braucht extra Oktoberfestseit gar nicht. Ich verlinke mir den Stadt München Oktoberfestlink bei Buchung. Das hat bisher gereicht.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Meine Hochsaison in den zwei Hüttli fängt so richtig, je nach kalt Wetter, im Mai/Juni an und hält bis Ende September an. Mit ca alle 4-7 Tage wechsel.

 

Die Hochsaison in der Ferienwohnung ist im Winter (Wiederkehrende Gäste) und im Sommer (Juni-Sept.)

in der Zwischensaison eher weniger aber das auch ok so. 

 

Wie ich mich vorbereite:  🙂

Alles rausputzen, erneuern was sein muss, Holz vorbereiten, Wäsche kontrollieren, usw

Es muss alles funktionieren, ansonst ist gleich eine Reklamation da. 

Der Mietplan laufend anpassen, oder evt sperren so wie Sabine Ingrid1@ erwähne sonst sind die Frei Tage gezählt an einer Hand. 

Am schlimmsten ist an allen drei Orten am gleichen Tag fleigender Wechsel. (Gäste abreise und ankunft). Das ist puren Stress aber auch mein Verdienst. 

 

Nun wünsche ich alles eine Gute und Erfolgreiche Saison!

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tamara206 @ P.S. Adden   @Sabine Ingrid1 

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt


Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Liebe @Patricia741  das habe ich auch so verstanden.

Jedoch mit @Sabine Ingrid1 klappt es nicht tut mir leid.

Daniele356
Level 1
Vannes, France

Hochsaison ist bei uns im August. Völlig unverständlich, denn im August kann es hier öfter regnen. Dieses Jahr war er bis jetzt ziemlich nass. Eigentlich ist die schönste Zeit im Herbst, ich habe schon mal im November im Meer geschwommen. Das wissen die meisten Touristen aber nicht. Die richten sich meist nach den Schulferien. Vannes hat mittlerweile das ganze Jahr über Besucher, die die Bretagne erkunden. sie bleiben meist 2-3 Tage.

Helga133
Level 1
Lima, Peru

Hallo alle, ich wohne in Lima/Peru. In dieser Stadt gibt es keine wirkliche Hochsaison. Die meisten Touristen kommen eher, um nach Cuzco weiterzureisen und von dort Macchu Picchu zu besuchen. Sie verbringen nur kurze Zeit in Lima. In den letzten 2-3 Jahren kommen aber immer öfter Gourmet-Touristen. Das peruanische Essen hat sich in der Welt einen Namen gemacht.

Ich wohne leider nicht in den vielbesuchten Stadtvierteln Miraflores und Barranco. Habe aber das ganze Jahr über Besuch, meist Studenten, Praktikanten, mal Peruaner, die im Ausland wohnen und ihre Verwandten in Lima besuchen.

Was die Hochsaison in den Anden und in Urwaldgebieten angeht, so werden die Monate zwischen September/Oktober und Mai/Juni bevorzugt, weil die Regenzeit entweder bevorsteht oder vorbei ist.

Das ist ja spannend, Helga ! Bei uns in der lippischen Provinz kommen die Feiertagsreisenden im Frühling, danach erst wieder zu Messezeiten und Privatfeiern im Winter. Das alles wird sich aber ändern und steigern über Geschäftsreisende, die sich Training für ihre Mitarbeiter erarbeiten und gleichzeitig erholen wollen. Es gibt noch eine Menge zu erobern und dem neuen Zeitgeist einiges hi zuzufügen, packen wir es an !

Petra426
Level 2
Carinthia, Austria

Hallo ihr lieben!

Also ich kann ja noch nicht so viel mit reden da ich erst seit kurzem hier tätig bin! Jedoch hatte ich alleine im ersten Monat 3 Buchungen und habe auch schon eine für das Jahr 2020 da bei uns immer Ironman veranstaltet wird! Momentan habe ich Familien mit Kindern gehabt da man in Kärnten einfach sehr viel unternehmen kann. Derzeit gibt es keine Buchungen es sind jetzt aber auch schon bei vielen die Ferien vorüber. Mal schauen was das Jahr noch so bringt!

 

Ich bereite mich eigentlich ganz einfach vor! 1. Alles muss sauber sein, denn darauf lege ich auch immer viel Wert. Ich informiere mich ein bisschen was meine Gäste interessiert und versuche darauf hin ihnen Flyer und Infomaterial zu besorgen. Auch gibt es bei Ankunft schon etwas kühles zu trinken im Kühlschrank da viele Gäste eine lange Anreise haben. Ansosten nehme ich meine Gäste persönlich in Empfang bin telefonisch für Fragen oder Probleme erreichbar und verabschiede mich auch persönlich bei Abreise.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts