Was Gäste so wünschen

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Was Gäste so wünschen

Ich bin in der glücklichen Lage eine gut gelegene Wohnung hosten zu dürfen. Die Lage ist ja oft der Grund, dass nicht alle notwendigen Punkte vergeben werden, damit man (oder frau) ein Superhost wird. Ich verliere meinen Status nur gelegentlich, weil ich die notwendige Anzahl der Buchungen nicht habe - wir nutzen die Wohnung auch privat.

 

Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich nicht von allen Gästen die fünf Sterne bekommen habe. Ich glaube, Airbnb hat nun etwas geändert - oder ich habe nicht genau nachgeschaut. Jedenfalls habe ich jetzt gesehen, wer mir einen Stern vorenthalten hat. Ich habe auch von diesem Gast viel Lob bekommen, aber wisst ihr, was der bemängelt hat:

 

"Bitte einen Toaster anschaffen"

 

Jetzt würde mich interessieren, ob auch andere ähnlich vielsagende Punkteabzüge haben. Könnte ja lustig sein.

23 Antworten 23
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anna7 Legendär ist mein Sterneabzug für fehlende Weißbiergläser, obwohl wir doch in einer Weißbierregion leben. Ich nenne es zärtlich das "white beer mug gate". 😄

Ganz offiziell beeinflusst die Lage übrigens nicht die Superhost-Statistik - dafür soll allein die "Gesamtbewertung/overall experience" zählen. 

Ich habe noch einen privaten Kommentar zum Abzug bei "Genauigkeit"

 

“View was nice but not exactly of lake”

 

Ich habe die Dame dann darauf aufmersam gemacht, dass nirgends etwas von Seesicht im Inserat steht, sie meinte dann entschuldigend, sie hat so viel Inserate durchgeschaut und wohl etwas verwechselt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Anna schrieb: Ich glaube, Airbnb hat nun etwas geändert - oder ich habe nicht genau nachgeschaut. Jedenfalls habe ich jetzt gesehen, wer mir einen Stern vorenthalten hat.

Liebe @Anna7, wie sieht denn die Änderung bei dir aus? Wie kannst du den Sterneabzug auf den betreffenden Gast zurückverfolgen? Bislang schaffe ich das nur, wenn ich eine fortlaufende externe Statistik führe.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Till-and-Jutta0, bei mir steht das in den Statistiken. Dort kann ich dann auf die einzelnen Bewertungen gehen, oder sogar sortieren nach Bewertungen mi t 5,4,3 usw. Sternen.

Dirket nach der Bewertung kann ich sehen, wo der Gast welche Sterne vergeben hat.

@Anna7, ich habe es aufgegeben, es allen recht zu machen. Ich hatte mal von einem Gast nur 3 Sterne bekommen, weil keine Waschmaschine im Haus war. 

Im Inserat war ja auch keine angegeben, also keine Überraschung. Das gemeine war dann, dass ich ihm sogar umsonst die Wäsche gewaschen und durch den Trockner gejagt hatte.

Trotzdem nur drei Sterne, weil keine Waschmaschine.

Mittlerweile habe ich eine Waschmaschine im Gäste-Bereich , mal schauen, ob mich das arm macht, oder doch für alle Seiten zufriedenstellend wirkt.

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Ich habe zwar eine Waschmaschine in der Ferienwohnung, aber die kann nur nach Absprache benützt werden. Ich hatte es satt, dass es Gäste gab, die jeden Abend ihre beiden Unterhosen und die zwei Paar Socken wuschen. Andere kamen an und jagten gleich mal ihr ganzes Gepäck durch, ca. 4 Waschmaschinenladungen in den 3 Tagen ihres Aufenthalts.

Hallo,Brigitte!

Ich hab das Problem mit der Waschmaschine so gelöst,indem ich mir ein

STECKERSCHLOSS hab basteln lassen.

Ein kleiner,billiger Blechsafe,eine Aussparung für das Kabel rausgesägt,

Stecker in den Safe,ABSPERREN,gut.

Wenn jetzt jemand waschen möchte,was auch vollkommen in Ordnung ist,

dann muss derjenige an meine Tür klopfen,fragen,und dann stelle ICH das Programm ein.

 

@Sabine97 Der MacGyver unter den Hosts ... ;-))) Clever gelöst!

Hallo Sabine,

Das ist auch eine gute Idee mit einer kleinen Kassette! Danke für den Tipp!

 

Ich hatte so was ähnliches im Internet zum Kaufen für über 10 € entdeckt, fand auf die Schnelle eine andere Lösung?:

Alten Waschhandschuh, Löcher reinbohren,  etwas umnähen, Stecker in den Handschuh, kleines Vorhängeschloss so durch die Löcher ziehen, dass der Stecker nicht mehr rauszuholen ist. Das hat gut funktioniert, bis ein Gast mit Gewalt einfach die Löcher ausgerissen hat. Nachempfunden ich nochmal mit Zwirn ganz fest nachgereicht habe, geht es gut. 

Das mit der Box ist allerdings noch handlicher. Danke für den Tipp,

Brigitte

 

 

 

 

 

Natürlich :

Nachdem ich nochmal nachgenäht habe!!!

NEIN!!

war da jemand soo frech und hat den Stecker rausgerissen?

Unverschämtheit!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachdem unsere Gäste einfach mal den Schlüssel-Stecker abgeschraubt hatten, hatten wir das Problem so gelöst:

Die Einfüllöffnungen haben oft einen Metall-Bügel, wo die Tür einrastet. Dort haben wir einfach ein Vorhängeschloss eingehängt - so kann die Tür nicht mehr geschlossen und die Waschmaschine nicht mehr benutzt werden!

Heute haben wir die Waschmaschine für alle Gäste frei gegeben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ah, danke! Eine völlig neue Statistik, ist mir entgangen. Aufschlussreich, wer trotz höchstem verbalem Lob abgewertet hat.

Bei den Einzelbewertungen werde ich wohl nach wie vor meine externe Statistik führen müssen.

@Till-and-Jutta0, so richtig die Bewertungen im Nachhinein auswerten  ist schon eher schwierig. In der App wird das gar nicht möglich. Und wenn ein Gast etwas bemängeln möchte, dann wird er auch etwas finden. 

 

@Monika--Elisabeth0 Das kannst Du nur, wenn wirklich nach jeder Bewertung die Statistik überprüfst. Wenn da steht "Deine letzten XY Gästen haben Dir 5 Sterne gegeben", ist alles gut. 😉

Wenn nicht, frage ich immer einfach nach, weil ja das Feedback-Feld nicht immer ausgefüllt ist. Dabei erwarte ich mir aber auch nur bedingt eine Antwort, sondern möchte eher für die folgenden Buchungen sensibilisieren. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts