Was sind die häufigsten Gastgeber-Anfängerfehler?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Was sind die häufigsten Gastgeber-Anfängerfehler?

Common mistakes.jpg

 

Hallo zusammen,

 

wenn man als Gastgeber anfängt, gibt es immer viel zu lernen und aufzunehmen. Vom Manövrieren der Plattform über das Anregen der ersten Buchungen bis hin zum Begrüßen der Gäste.

 

Was sind eurer Meinung nach häufige Fehler, die man am Anfang macht? Oder Sachen, an die ihr in den Anfangsjahren als Gastgeber nicht gedacht habt?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

23 Antworten 23
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich hatte sehr viel Glück und meine Fehler waren nicht gravierend. Ich hätte aber gerne das CC früher kennengelernt!!! Der Erfahrungsschatz ist nicht messbar aber sehr sehr wertvoll. Till&Jutta (@Till & Jutta)  bezeichnete es mal als "Schwarmwissen".  Danke an alle die im CC mitmachen und mir oft geholfen haben!!!

Ich fände es toll, wenn bei der Inseratserstellung der CC mit im Vordergrund stände.

x cc.JPG

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der größte Anfängerfehler (und leider zu häufig auch von "Profis") sind ungepflegte Kalender.

Denn die Neuen bekommen durch ihren Welpenbonus  sehr schnell die erste Buchungsanfrage (oder bei SB die erste fixe Buchung) und merken dann, dass es ihre terminlichen Möglichkeiten übersteigt.

 

Und so kommen sie auch schnell zu ihrer ersten Stornierung, mit allen negativen Folgen (siehe Hilferufe hier im CC).

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ein weiteres grosses Manko scheint zu sein, ein Inserat auf "die Schnelle" zu erstellen, ohne sich mit den Richtlinien von airbnb und den gesetzlichen Bestimmungen des Heimatlandes auseinanderzusetzen. 

Ich kaufe doch auch kein Auto (für mich zur Benutzung)  ohne Fahrkenntnisse und fahre los ohne mich mit dem Auto vertraut gemacht zu haben.  Oder doch????

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich denke eine weitere Schwierigkeit bei Neulingen ist die voreingestellte Sofortbuchung.

Beschäftigt sich der Inseratneuling nicht mit den Gegebenheiten, rauschen ihm sofort die ersten Buchungen ins Haus und er kann damit überhaupt nicht umgehen.

Ich durfte ja nun von meinem Freund lernen, der das Inserat für mich bereits 2 Jahre betreut hat und der selber schon länger Gastgeber war. Trotzdem war ich sehr aufgeregt, als die erste Anfrage rein kam und er zufällig hier auf Besuch war und mir nochmal im Detail erklären konnte, wie es nun weiter geht....:-)

Dann habe ich mich aber sehr zügig in den Hilfetexten eingelesen und brauchte ziemlich zügig keine weitere Hilfe mehr. Und das kann ich auch nur jedem Neueinsteiger empfehlen. Es wird alles Wichtige sehr verständlich erklärt.

@Anna  , ich würde jedem Anfänger raten seine Unterkunft (vor der Einstellung bei Airbnb) von einem guten ehrlichen Freund anschauen zu lassen und ihn fragen ob er gerne als Reisender darin wohnen würde , das nicht zu tun könnte einer der größten Anfängerfehler sein.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anna  ich glaube nicht, dass es den typischen Anfängerfehler gibt. Jeder Jeck ist anders und macht andere Fehler.

Alle Vorredner haben Recht was airbnb-Inserate betrifft. Aber es gab auch schon ein Leben vor airbnb.

Mein erster Fehler vor 24 Jahren:

wir waren gerade nach Torremolinos ausgewandert und bekamen sofort unsere erste Reservierung über eine Nachbarin, für eine Freundin mit ihrem erwachsenen Sohn. Wir putzten und versuchten das Studio in der Eile aufzuhübschen, so gut es ging.

Was hatten wir vergessen? Die Betten! Es gab nur ein lächerlich kleines Klappbett, das aus einem Wandschrank rausgeklappt werden mußte ( heute würde ich sagen: eine Hängematte ) und ein altes Zweisitzer-Sofa.

Als die Gäste eintrafen: "Oh, nett, schöne Terrasse. Aber wo sind die Betten?"

- Öh, vergessen.

Gut dass es damals noch keine Bewertungssterne gab. :-)))

Natürlich haben wir am nächsten Tag erst mal Betten gekauft. Und die Gäste waren auch nicht sauer, denn sie haben danach noch einigen Male bei uns reserviert.

 

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna ,

 

ich kann mich nicht an große Anfängerfehler bei meinem Airbnb-Start erinneren. Zum Glück gab es damals noch keine (voreingestellte) Sofortbuchung und so kamen nach und nach die ersten Buchungen rein, was auch alles sehr gut abgelaufen ist.

 

Mein größter Fehler war, dass man erst Lernen muss NEIN zu sagen und auch mal eine Buchung abzulehnen. Gerade am Anfang ist man bemüht, alle Anfragen anzunehmen. Und so kam es, dass nach meiner ersten Sommer-Saison hier in Inzell die Belegung im November auf Null gesunken ist (was völlig normal ist). Da kam eine Anfrage rein von einer holländischen Trainingsgruppe für 14 Personen, 2 Erwachsene Trainer und 12 Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Die Trainer sind abends in die Kneipe und die Jugendlichen waren alle auf ihren Zimmern und haben die ganze Nacht Party gemacht, laute Musik - ständiges Türenknallen, Hin-und Hergerenne, Versteckspiel mit lautem Erschrecken und Kichern, etc., etc. Ich hatte dann sowohl die Jugendlichen zur Ruhe gemahnt als auch die Trainer ermahnt, darauf einzuwirken, hat aber nichts genutzt. Stornieren wollte ich nicht und das CC kannte ich damals auch noch nicht - also habe ich die Woche ausgeharrt und war dann froh, als alle wieder abgereist waren. Wirkliche Schäden gab es keine, aber trotzdem habe ich oft gedacht, es wäre besser gewesen, diese Buchung überhaupt nicht erst anzunehmen...

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ralf5 es war sicherlich nicht einfach, in einer solchen Situation die Ruhe zu bewahren! Ich bin froh, dass du trotz dieser Erfahrung bei Airbnb weitergemacht hast 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ilona18    deine Bettgeschichte -->  das wäre wohl die Situation den Bildschirm voll zu prusten :)))))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Patricia741  genau deshalb habe ich die Geschichte ja erzählt - damit ihr etwas zum prusten habt. :)))

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Ich schließe mich gerne meinen Vorschreibern an, aber @Anna  warum ist dieser Thread im öffentlichen Bereich? Ist es wirklich nötig, das jeder alles lesen kann?

Gerade bei so einem heiklem Thema wäre der geschlossene Bereich angebrachter.

Sicherlich würden die Posts auch nicht so allgemein beantwortet werden, sondern der Eine oder Andere würde auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.

Fehler haben wohl alle schon gemacht, aber diese in der Öffentlichkeit breit zutreten ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

LG

Sybille

@Sybille-and-Harry0  , ich habe da jetzt ein Verständnisproblem bezüglich der ansich nachvollziehbaren Aufforderung diesen Thread in den nicht-öffentlichen Bereich zu schieben ....

Was genau ist den mit dem Nicht-öffentlichen Bereich gemeint ? Der Bereich "Gastgeber unter sich" ?

Da sollte sich der Admin aber eigentlich nicht aufhalten (wie der Name schon sagt) geschweige denn irgendwelche allgemeinen Themen einstellen.

Gibt es sonst noch einen nicht-öffentlichen Bereich in dem sich die Gastgeber mit dem Admin unterhalten können ?

@Sabine-Ingrid0 

Mein Beitrag war keine Aufforderung an @Anna  dieses Thread in den nicht öffentlichen Bereich zu schieben, sondern eine Frage.

Ich meinte den Bereich „ Gastgeber unter sich“, ein anderer geschlossener Bereich ist mir nicht bekannt. Warum sollte @Anna  dort nicht als Administrator tätig sein?

Ich empfinde dieses Thema auch nicht als irgendein allgemeines Thema, sondern als ein Thema , welches nur Gastgeber etwas angeht.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Zusaetzlich moechte ich noch auf die Gefahr der Gewerblichkeit im Gegensatz zur privaten Vermietung/Verpachtung hinweisen (vor allem bei shared Vermietung) und der dadurch zwangsweise Uebergang der gesamten Immobilie aus dem Privatvermoegen ins gewerbliche Vermoegen und die evtl daraus resultierenden Steuerzahlungen auf die Wertsteigerungen der Immobilie.

Und bei gewissen Zusatzleistungen wie etwa Fruehstueck ist der Uebergang automatisch impliziert.

Wer das nicht verstanden hat, konsultiere bitte seinen Steuerberater bevor einen die Zinsen der Wertsteigerung in die Privatinsolvenz fuehren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts