Welche Beleuchtung sollte man verwenden?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Welche Beleuchtung sollte man verwenden?

Beleuchtung.jpg

 

Die Beleuchtung in deinem Zuhause kann oft die Stimmung eines Raumes ausmachen.

 

Wenn man darüber nachdenkt, gibt es viele verschiedene Arten von Beleuchtung, von kleinen Lampen zu großen, von Deckenleuchten und großen Kronleuchtern zu bescheiden geformten Wandlampen. Dann gibt es auch natürliches Licht und dessen Einfluss auf einem Raum.

 

Wir haben in unserer jüngsten Diskussion über die Fotogalerie gesehen, dass die Beleuchtung ein Foto beeinflussen und einen potenziellen Gast anlocken kann, dein Zuhause zu buchen.

 

Mit all diesen verschiedenen Dingen, die man berücksichtigen sollten, wo fängst du da an? Für was hast du dich in deinem Zuhause entschieden? 

 

Es wäre schön, deine Tipps zur Beleuchtung zu hören. Gerne kannst du auch Fotos teilen.

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

34 Antworten 34

@Lisa1: ja, wir haben auch viele Bewegungsmelder und einige davon wurden irrtuemlich von

den gaesten fuer Kameras gehalten und zugedeckt - und die wundern sich dann dass das Lixht nicht angeht 🙂

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

Licht ist mir wichtig, also Raumlicht- das ist der Planet an der Decke, Stimmungslicht, ein Funzelchen für die Gemütlichkeit und gerichtetes Licht, also in der Küchenzeile über der Arbeitsplatte, über dem Ess/Arbeitstische und als Bettleuchte. Unterkünfte ohne Lampe am Bett buche ich erst gar nicht. Das ist für mich - die gerne vor dem Einschlafen noch etwas liest- ein k.o. Kriterium. Weibliche Gäste monierten bei mir mal, dass es keinen Spiegel mit Licht zum Schminken gibt. Sie haben Recht. Aber nach zahllosen erfolglosen Versuchen, sowas  im Bad zu installieren, schmierte ich die Bohrlöcher mit Moltofill wieder zu und hoffe, dass es für die nächsten Gäste nicht zu arg wird. Oder sollte ich als Gäste nur noch Männer annehmen 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@MariaAnna2, es gibt Schminkleuchten, die einfach auf den Spiegel gedrückt werden (mit Stromkabel), vielleicht wär das etwas?  Ich hab so etwas auch bei "in der Höhle der Löwen" gesehen.

 

@Monika--Elisabeth0, hallo Monika, genau das habe ich versucht. Der Waschtisch befindet sich unter einer Schräge mit großem Fenster. Dort passt ein Spiegel also nicht. Deshalb wollte ich einen großen Spiegel an der Wand über dem Heizkörper anbringen mit einer Halogen-Klemmleuchte, mit Kabel und Stecker. Es gelang mir nicht, den Spiegel anzubringen, weil ich in die Wand keine Löcher für die Dübel bohren konnte. Die Badezimmerwände sind in Trockenbauweise erstellt und ich hatte mich mit Hohlraumdübeln versorgt. Der Bohrer ging durch die Gipsplatte, dann war Schluss. Also vermutete ich hinter den Gipsplatten das Metallständerwerk und versuchte nochmals alles mit einem Metallbohrer. Das ging auch nicht. Danach  sah die Wand wie ein Schweizer Käse aus. Also spachtelte ich alles wieder zu. Seitdem liegen Spiegel und Leuchte ungenutzt im Keller. Manchmal habe ich Handwerker hier im Haus, die ich bereits um Hilfe bat. Obwohl Männer bekanntlich zu Helden werden, sobald man ihnen was mit Stecker in die Hand drückt, winkten alle ab, nachdem ich ihnen das Problem geschildert hatte. Seitdem warte ich auf eine Erleuchtung, wie ich den weiblichen Gästen  einen schicken Schminkplatz bieten kann.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Licht ist mir wichtig - vor allem an trüberen Tagen soll es auch in der Wohnung hell und freundlich sein.  Die schöne Stehlampe, die zwar heimeliges Licht gab, aber zum Lesen ungeeignet, wurde ausgewechselt, nachdem meine Freundin bei einem Besuch feststellte, dass sie im Bett (ausgezogene Couch) nicht lesen konnte. Da hatte ich großes Glück, dass von den Gästen das vorher niemand kritisiert hat.

Die neue Stehlampe hat jetzt auch ein eigenes Leselicht.

Im Wohnzimmer gibt es insgesamt 5 Lampen, die jeder nach Lust und Laune, seinen Bedürfnissen und Stimmungen entsprechend einschalten kann.

 

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

In den Zimmern nehmen wir helle moderne Deckenstrahler, fuer den Schreibtisch jeweils eine Tischlampe und die Nachttiscjhlampen zum Lesen haben wir durch LED-Licht-Streifen ersetzt, die natuerlich ueber Philipps-Hue fernsteuerbar sind.

 

Im Bad haben wir einem modernen grossen Spiegel mit Ruundumbeleuchtung, etwa so:

SpiegelSpiegel(zusaetzlich zur Deckenbeleuchtung).

 

Ansosnt haben unsere Zimmer alle viele Fenster, so dass tagsueber keine Beleuchtung notwendig ist.

 

Auch in unserem Schlafzimmer ist eine fernsteuerbare Deckenleuchte (Alexa) und fernsteuerbare LED-Streifen (4m ueber dem Bett). (Alexa, schalte die Schlafzimmerbeleuchtung rot).

 

Auch im Wohnzimmer haben wir neben der3-Strahligen Lampe insgesamt 10m LED-Streifen, alles mit Alexa.

Und auch der Windfang hat oben ringsum LED-Streifen, ebenso wie die Treppen und auch aussen im Eingangsbereich von der Strasse.

 

Die Flur- und Treppenbeleuchtung wird ueber Bewegungsmelder automatisch gesteuert.

Im Windfang, wo das Gaeste-WC abgeht, ist eine Farbleuchte, die Rot/Gruen anzeigt, je nachdem der Bewegungsmelder im Gaeste-WC Personen (und somit "Besetzt" erkannt hat, so dass der Besetzungsgrad des WC schon von weitem erkennbar ist.

 

Also Tendenz: viel LED, viel Fernsteuerung mit Hue und Alexa.

 

Ach so, die alten Gluehbirnen verwenden wir gar nicht mehr, haben sie durch LED

ausgetauscht.

Einmal wegen Stromverbrauchs und weil sie immer durchgebrannt sind, vielfach dabei die Sicherung rausgeworfen haben und somit 50% des Hauses ohne Strom war; also auch Totalausfall der Computer und Hausautomatisierung!

 

Im Garten haben wir vermehrt Solarlampen, damit die Maulwuerfe auch was zu sehen haben.

Und die Huasnummer ist eine grosse gruene LED mit Ziffer, damit uns im Notfall die Rettungskraefte schnell finden und im Normalfall die Gaeste.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also ich bin auch der Meinung, dass bei der Beleuchtung alles dabei sein sollte. Helle Beleuchtung im Arbeitsbereich der Küche ist wichtig - man sollte ja auch erkennen, wenn man sich mit einem scharfen Messer in die Finger schneidet und schummrige Beleuchtung für den gemütlichen Teil des Abends.

Da unsere gesamte Wohngegend ja so gut wie nicht beleuchtet ist, haben wir letztes Jahr eine moderne Terrassen- und Eingangstürbeleuchtung installieren lassen, auch zum draussen sitzen und essen sehr wichtig...:-) Da viele Gäste, die Beleuchtung über der Eingangstür immer vergessen haben auszuschalten, haben wir dort jetzt eine "selbständige" Lampe - die startet mit der Beleuchtung, wenn ein bestimmter Dunkelheitsgrad errreicht ist, arbeitet die halbe Nacht und geht danach auf Bewegungsmelder - die finde ich super praktisch und da überlege ich schon, die für unsere Terrasse oben auch zu bestellen!

Auch die Terrassenlampen kann man auf 4 Stunden Dauerbeleuchtung stellen, danach gehen sie auf Bewegungsmelder.

Vielleicht schaffe ich heute Abend mal ein paar Lampenfotos, wenns dunkel ist...:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anja236  schrieb:

die startet mit der Beleuchtung, wenn ein bestimmter Dunkelheitsgrad errreicht ist, arbeitet die halbe Nacht und geht danach auf Bewegungsmelder


Das ist ja pfiffig! Ist das ein fertiges Modul, oder eine aufwändigere Elektriker-Installation?

@Till-and-Jutta0

Ja, wie gesagt, ich bin total begeistert!

Von der Firma "Steinel" L 330S/L331 S.

Ich gebe zu, die hat dann unser Elektriker angebracht und die (über der Einganstür) musste sich dann auch erstmal über 48 h "einarbeiten", dazu brauchte sie permanent Strom. Sie hat dann die Nachtlänge gemessen....:-) Und seit dem hat sie ihren Rhythmus! Das war im April letzten Jahres, aktuell brennt sie automatisch so bis 2.30 Uhr.

Die beiden Terrassenlampen sind nochmal andere (L 400S), aber auch von "Steinel", nicht ganz günstig, soll aber auch ein UV-Strahlen resistenteres Material sein. Er musste grundsätzlich neue Kabel legen, weil vorher nur eine Lampe an den alten Holzfenstern angebracht war, wo wir einfach das Kabel durchs Holz gelegt hatten und den Stecker dann innen in die Steckdose gesteckt hatten.... Ich glaube aber schon, dass es für dieses Dauerlicht/Bewegungsmelder spezielle Kabel waren.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 auf deine Fotos freue ich mich schon 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Veronica-and-Richard0, bei LED -Leuchten bin ich echt pingelig. Bei den meisten reicht mir die Lichtwirkung nicht, bzw. die Farbwiedergabe gefällt mir überhaupt nicht. Deshalb habe ich auch noch einen großen Vorrat an Glühbirnen und Halogenleuchtmitteln. Meine Söhne, die über meine Glühbirnen spotteten ( eine Heizung, die als Nebeneffekt  Licht abgibt!) brachten mich darauf, dass es bei LED - Leuchtmitteln auf den Farbwiedergabewert Ra ankommt. Er sollte 80 und mehr betragen. Das schaffen bisher mühelos die LED - Leuchtmittel der Firma Melior, immer wieder als Aktionsangebot bei Aldi-Nord zu erhalten.

Der Ra -Wert von Halogen beträgt übrigens 100.

So ein Leuchtmittel von Melior hat es bei mir sogar bis in die Esstischlampe geschafft.

Bei einer meiner Reisen mit airbnb war ich in einer Wohnung, deren Spiegelbeleuchtung aus LED-Leuchtmitteln von IKEA bestand. Damit sieht jeder, egal ob morgens oder abends, mit diesem Licht, ziemlich fertig aus.

Meine Lehre daraus: gutes Licht trägt zum Wohlbefinden der Gäste bei und lässt sie im besten Falle schöner erscheinen, was natürlich jeder schätzt.

Gartenbeleuchtung gibt es bei mir nicht, nach maximal 16 Stunden Tageshelligkeit  muss mal Ruhe sein.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So, auf die Schnelle noch ein paar Fotos von heute abend:

WohnzimmerWohnzimmer   WohnzimmerWohnzimmer

 

 

 

 

 Windfang von aussen reinkommendWindfang von aussen reinkommend

 

  

HausfrontHausfront

 

TerasseTerasse

 

SolargluehbirneSolargluehbirne

 

SolargluehbirneSolargluehbirne

 

 

 

SolarlichtSolarlicht

 

TerasseTerasse

 

TerasseTerasse

 

 

@Veronica-and-Richard0  und wo ist das Rotlicht im Schlafzimmer?

Wir haben unser Schlafzimmer gerade komplett neu renoviert und hochwertiges Boxspringbett darin.

Aber die Kabel sind noch nicht alle gut versteckt und Gardinen auch noch nicht angebracht, deshalb noch kein Foto, kommt aber noch.

Und ich bin noch dabei, Alexa beizubringen wie man Kopf- und Fussteil des Betts motorgesteuert bewegt.

Und ja, das Bett hat unter ihm eine Lampe, damit man verlorene Dinge findet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts