Wenn einer eine Reise tut

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn einer eine Reise tut

Wir sind ja nicht nur Airbnb-Gastgeber aus Leidenschaft, sondern verreisen auch sehr gerne. In den letzten Jahren zunehmend in Airbnb-Unterkünfte, gerne in Privatzimmer, um Land und Leute kennenzulernen. Der Rollentausch versetzt uns dabei in die Lage, manche hier geäußerten Nöte anderer Gäste besser zu verstehen.

Wir sind derzeit in den Alpen, und möchten am kommenden Wochenende an einem bestimmten Tag eine Nacht in Meran verbringen. Unsere Erlebnisse halte ich mal in einem Blog fest:

Es ist Hochsaison, das Airbnb-System vermeldet aber noch ein paar freie Unterkünfte. Privatzimmer sind keine dabei, eher Ferienwohnungen oder Hotels bzw. B&Bs.

Wir entscheiden uns für ein B&B mit schönen Fotos und sehr guten Bewertungen, geben die Daten ein und klicken auf „Buchung anfragen“. Gleich fällt mir der kleine Text auf: „Deine Kreditkarte wird nicht belastet“:

Anfrage-1.jpg

 

Da fällt das kleine Wörtchen „noch“, denn im nächsten Schritt wird sie doch belastet:

Anfrage-2.jpg

Zwischendurch muss ich durch Ankreuzen die Stornierungsbedingungen und die Hausregeln bestätigen.

Dann kommt die Rückmeldung:

Anfrage-3.jpg

 

Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit, abzubrechen:

Anfrage-4.jpg

 

Im Prinzip vom „Kleingedruckten“ her alles einwandfrei. Dennoch kam selbst ich kurz ins Grübeln mit der Kreditkarte: Ist das jetzt eine verbindliche Buchungsanfrage, oder nur eine unverbindliche Anfrage? Manche Gäste sind hier schon gestolpert, indem sie nur was fragen wollten (wozu sie auf einen ganz anderen Dialog hätten gehen müssen, nämlich auf den unscheinbaren „Nimm Kontakt auf“).

So, wie ging’s dann weiter? Es kam eine freundliche Absage voller Bedauern, dass alles schon belegt ist (der Kalender ist ganz frei), und man hat uns per Gastgeberangebot einen anderen Termin angeboten. Ich habe zur Sicherheit meine Anfrage zurückgezogen, denn ich wollte meinen Superhost-Belohnungsgutschein nicht riskieren.

Erkenntnis: Ein Hotel bietet mit einem Inserat mehrere Zimmer an, anstatt für jedes Zimmer ein separates Inserat zu erstellen und den Kalender entsprechend zu pflegen. Airbnb ist für die logischerweise nur eine Vermietplattform von mehreren, und der Aufwand wäre zu groß für Einzelinserate.

Und das System bleibt hartnäckig:

Anfrage-5.jpg

 

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zweiter Anlauf: Ein Bauernhof, auch mit mehreren Zimmern, aber nur einem Inserat. Sofortbuchung wird angeboten, aber mit einem falschen Preis (für 4 anstatt 2 Personen). Antwortrate 75 %.

Also kann ich gar keine (verbindliche) Buchungsanfrage machen, sondern nur „Kontakt aufnehmen“ und nach einem freien Zimmer für zwei fragen.

Bislang keine Antwort – und auch im System finde ich meine Anfrage nicht! Werde den Versuch morgen fortsetzen, und ggf. nochmals Kontakt aufnehmen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Witzig: Während wir gestern Abend noch über den Unterkünften in Meran brüten, lassen wir 3sat laufen. Dort kommt normalerweise um 19:00 Heute mit dem ausführlichen DACH-Wetter, also einschließlich der Alpen (im ZDF wird das auf Deutschland beschnitten).

Plötzlich flimmert stattdessen ein 20-minütiges Feature über Meran auf dem Bildschirm - oben rechts ist eingeblendet "Heute entfällt".

So was nennt man TV on demand.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nachdem wir vom Bauernhof keine Antwort bekamen, nahm ich jetzt nochmals Kontakt auf. Wieder erscheint meine Erkundigung nicht in meinen Reisen oder Nachrichten. Wenn da nicht die System-Bestätigung gekommen wäre, würde ich an mir selbst zweifeln, ob ICH einen Fehler gemacht habe:

Nachricht gesendet.jpg

 

Mir schon klar, warum diese Unterkunft in einer regulären Suchergebnisliste (ohne in die Karte reinzuzoomen) ganz unten erscheint: Der Gastgeber ist einfach lasch mit seinem Antwortverhalten, und wird entsprechend abgestraft.

Warum ich nicht gleich ein stinknormales Hotelzimmer buche? Ich hab da noch diesen SH-Gutschein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jetzt bin ich auf ein weiteres Inserat gestoßen: "Ich biete euch auf meinem Privatgrundstück die Möglichkeit, Euer Zelt aufzuschlagen."

Boah, was sagen die Standards dazu:

"Biete keine Unterkünfte an, die nicht bewohnbar sind

Du solltest keine Unterkünfte mit minderwertiger Sauberkeit oder mit einem nicht angegebenen Mangel an fließendem Wasser oder Strom zur Verfügung stellen oder solche, die gar keine Unterkünfte sind (z.B. Campingausstattung) oder nicht ortsgebunden (z.B. bewegliche Boote)."

Und, @Till-and-Jutta0, hast du's geflaggt? Hatte ich mal mit einem gemacht, der einen PARKPLATZ in Zürich angeboten hat. Ergebnis: der Parkplatz stand auch Wochen später noch auf der Seite...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja wir habens geflaggt.

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

Traurig zu sehen das so eine tolle Idee durch solche "Profis" runter gezogen wird 😕

@Till-and-Jutta0 Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass "normale" Hosts die Ausnahme sind. Irgendwie traurig. 

Angela-and-Joachim0
Level 10
Bretzenheim, Germany

Tolle Informationen.

Da hatten wir ja Glück mit unseren 2 Buchungen über airbnb. Das hat problemlos geklappt.

Allerdings wussten wir auch nicht genau, wann das Geld jetzt abgebucht wird. Da geb ich Euch recht.

Lg Angela

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unterkunft Nr. 2 hat auch abgesagt: "Leider nichts frei". Der Kalender ist nach wie vor lotterleer.

Dafür schickt uns das System eine Tröste-Nachricht:

nicht gemeldet.jpg

Ich glaube, die ganzen Vorschläge haben wir schon durch...

Von Unterkunft Nr. 4 fehlt noch jede Meldung.

Uns beschleicht so das Gefühl, dass die Meldung, es seien jetzt nur noch 5% der Unterkünfte verfügbar, nichts Gutes verheißt: Wir bekommen jetzt die Unterkünfte zu sehen, die durch schlecht gepflegte Kalender und/oder miese Antwortraten normalerweise ganz unten in den Suchergebnislisten hängen.

5 Prozent.jpg

 

Eigentlich sollte der "Bodensatz" irgendwann ganz aus dem System fliegen, wie ich die Standards verstehe.

 

LOL @Till-and-Jutta0

 

Euer Buchungserfahrungsbericht ist schon zum schiessen!  LOLOLOL 🙂 LG

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe jetzt entdeckt: unverbindliche Erkundigungen ("Kontakt aufnehmen") sind nicht im Kommunikationsverlauf zu finden, sondern nur wenn man später zufällig wieder auf das selbe Inserat kommt:

kontaktiert.jpg

 

Hier ist auch schön zu sehen, wie "falsch" inseriert wurde. Anstatt 7 Inserate für 7 Doppelzimmer (mit jeweils entsprechend gepflegtem Kalender) zu erstellen, wurde alles in 1 Inserat gepackt.

Uns es ist zu sehen, wie das System mangelhaft zwischen der verbindlichen Anfrage (=Buchungsanfrage) und der unverbindlichen Erkundigung (= Kontaktaufnahme, wird hier auch als "Anfrage" bezeichnet) unterscheidet.

Nur nochmal zum Verständnis: wenn du bei jemandem über "Nimm Kontakt auf" anfragst, erscheint der Text nicht in deinem Posteingang? Das ist ja bescheuert.

Aber es ist schon gut, immer mal wieder das Procedere als Gast zu durchlaufen, damit man weiß, wo die Fallstricke sind. Ob man das auch bei Host Voice einreichen darf? 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1 Jep, so ist es: Kontaktanfragen erscheinen nicht im Posteingang oder bei "Reisen"; erst wenn daraus eine Vorabbestötigung wird. Bescheiden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts