Zahlung der Kurtaxe vorab

Zahlung der Kurtaxe vorab

Ich habe mal eine Frage zur Vorabzahlung der Kurtaxe. Ich bin nicht vor Ort an meinem Ferienhaus, sondern echt weit weg. In unserem Amt muss ich die Gäste vor Anreise online anmelden und die Kurtaxe in Empfang nehmen, weil ich dafür hafte. Ich habe es jetzt so gemacht, dass mir die Gäste vorher Namen und Geburtdaten schicken und mir die Kurtaxe vorher überweisen; meine Schwester, die vor Ort ist, druckt dann die Gästecard aus und legt sie hin )das ist an sich schon echt umständlich, eht aber nicht anders). Jetzt hat ein Gast sich geweigert, vorab die Kurtaxe mir zu überweisen, weil airbnb davor warnt, Zahlungen an den Gastgeber zu leisten. Er will das Geld nur gegen Übergabe der Gästecard aushändigen. Meine Schwester legt die Gästecard immer hin, wenn sie am Haus vorbei kommt und kann sich das zeitlich einigermaßen selbst einrichten; in diesem Falle muss sie jetzt aber genau zu diesem Zeitpunkt zum Haus, wenn die Gäste auch da sind und es ihnen passt. Das ist voll umständlich. Habe ich vielleicht eine Optimierungsmöglichketi übersehen? Danke für euer Feedback. Ariane

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ariane46, verständlich, wenn sich Gäste gegen eine Direktzahlung aussprechen - denn die ist eigentlich nicht erlaubt. Aber im Fall von Gästesteuern oft nicht anders zu machen.

Du kannst aber immer über das Mediations-Center Zahlungen anfordern (egal für was). Dort kannst du sogar den Beleg hochladen.

Solltest das aber den Gästen vor der Buchung kommunizieren, am besten über die Hausregeln.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

oder: Die Kurtaxe von vornherein einpreisen. Und deutlich auf den Inklusivpreis hinweisen (wegen der Vergleichbarkeit mit den Gastgeber-Kollegen).

Ich hatte letztes Jahr die Kurtaxe im Preis inklusive. Tatsächlich haben sich die Gäste gefreut.

Dann hatte ich in der Community gelesen, das das nicht so gut sei, weil ja die Gebühr von dem Gesamtpreis erhoben wird.

In Konstanz beträgt die Kurtaxe inzwischen 2,50 €. Das läppert sich!

Ich wollte meinen Preis nicht weiter raufsetzen, also habe ich die Kurtaxe als separate Kosten überall erwähnt, wo es nur möglich ist: unter "Wohnraum, wichtige Infos, Hausregeln".

Ich hoffe, das klappt auch ..

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ariane46

So wie @Till-and-Jutta0 sagt, mache ich es auch, ich habe die Kurtaxe einfach mit eingepreist, alles andere ist mir zu umständlich. Und diese Info bekommen die Gäste nochmal vorab, wenn sie das Inserat mal wieder nicht gründlich lesen...:-)

die Kurtaxe miteinzupreisen geht doch aber nur, wenn man Preise pro Person hat. Da ich einen Preis für das ganze Haus habe, kann ich das ja schlecht mit reinnehmen, oder? By the way: kann ich eigentlich einen Preis für 4 Personen einstellen mit der Option, auf 6 bei entsprechender Preiserhöhung audzubetten? Das habe ich nämlich auch nicht gefunden. Ich hoffe, ich stelle keine allzu dämlichen Fragen, ich bin neu im Geschäft und versuche, mich gerade einzuarbeiten. Danke, danke, danke!!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

 > kann ich eigentlich einen Preis für 4 Personen einstellen mit der Option, auf 6 bei entsprechender Preiserhöhung aufzubetten?

Ja das geht: Du stellst einen Preis für weitere Gäste ab der 5. Person ein.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich habe die Gasttaxe eingepreist und erwähne das die BaselCard inkl. im Inserat. Die wenigsten lesen dies. Die  aller meisten sind überrascht und dankbar für die Karte. Alles andere wäre mir echt zu Aufwendig. 
Für jeden zusätzlichen Gast habe ich einen zusätzlichen Betrag definiert um meine Kosten (Gasttaxe, Frühstück, Kaffee verbrauch, Betthupferl, Waschen, Strom etc...) zu decken. 
Du könntest den Preis für eine Person definieren und für jede weitere den Preis der Kurtaxe hinzufügen @Ariane46

Ellen289
Level 2
Basel, Switzerland

Hallo Thomas bin neu bei Airbnb als Gastgeberin . Mir fehlen zur Basler Steuer viele Informationen. Wo überhaupt meldet man denn in Basel die Gäste an und kann die Baselcard erhalten??  Und wieviel ist das pro Person und Tag? Mit ganz herzlichem Dank für Informationen. Google ist da auch nicht sehr informativ.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ellen289

Hallo Ellen und willkommen im CC. ich erwähne @Thomas339 mal, damit er deine Frage schneller sieht..., so kann dir evt. besser geholfen werden.

Happy Hosting!

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Danke fürs markieren @Anja236 hätte es sonst vermutlich erst morgen gesehen wenn überhaupt...... 

 

@Ellen289  Die Gasttaxe (4CHF/Nacht/Person) wird von Airbnb eingezogen, da musst du dir keine Gedanken machen.

Grundsätzliuch erhälst du von Basel Tourismus blanke BaselCard einen Zugang zum System im Internet in welchem du deine Gäste registrierst. Von dort aus kannst du auf die blanko BaselCard den Namen und die Aufenhalt dauer drucken.

Sehr wichtig ist es die Gäste darauf aufmerksam zu machen das sie den ÖV bereits für den Transfer vom Bahnhof/Flughafen zu dir kostenlos benutzen können mit der Reservationsbestätigung. 

 

Hier findest du alle nötigen Infos. https://www.basel.com/de/baselcard-support
Für weiter Fragen und Anmeldung würde ich mich an Simone (Technischer Kontakt) wenden.

https://www.basel.com/de/baselcard-support/Kontakt

Wir haben in  Basel auf Facebook eine kleine Gruppe......
https://www.facebook.com/groups/HomeSharingClubBasel/

Natascha18
Level 2
Mainburg, Germany

Hallo Ariane,

ich muss auch die Kurtaxe einziehen aber ich mache es so dass die Gäste das Geld einfach in der Wohnung lassen wenn sie Abreisen oder auch per PayPal bezahlen. Bis jetzt hatte ich nie Probleme und alle waren zufrieden damit. Probiere es doch einfach mal so.

LG Natascha

Kerstin186
Level 2
Rust, Germany

hallo, manche Gäste sind ercht überascht über die Kurtaxe mancher orts kennen dies überhaupt nicht. von unserem Ort aus wurde ich ausdrücklich hingewiesen diese überhaupt zu verlangen. Wir sind im vergleich wie Sylt da finde ich das sich unser Ort selber um diese luxuriöse  Einnahme kümmern könnte

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Kerstin186,  jeder Gastgeber ist verpflichtet, sich über örtliche vorgeschriebene Abgaben zu informieren und gegebenenfalls eine Orts-Nächtigungs- Kurtaxe (oder wie sie auch immer heißen mag) vom Gast einzuheben und abzuliefern.

Ob wir als Gastgeber das verstehen, gerne tun oder nicht, ist leider nicht von Belang.

Wenn in deiner Gemeinde eine derartige Abgabe vorgeschrieben wird, dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dem nachzukommen.

Wir z.B. haben die Ortstaxe im Preis inkludiert bzw. zahlen sie für die Gäste. Sie wissen daher nicht, dass es eine derartige Abgabe gibt.

Wenn deine Gäste eine Kurtaxe zahlen müssen, dann solltest du im Inserat darauf hinweisen, auch die Höhe angeben, damit die Gäste wissen, dass diese vor Ort noch anfällt. 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0 

Bei Airbnb habe ich die Kurtaxe auch inkludiert, aber ich weise die Gäste darauf hin, dass eine anfällt und wieviel!!!! Ich denke schon, dass die Gäste das wissen sollte - vielleicht beugt es vor beim Sterneabzug bei Preis-Leistung....:-)))

Bei Plan B werde ich sie jetzt bei Check-in erheben, die Gäste sind aber bereits im Vorfeld darüber informiert, da sie tatsächlich auf der Rechnung ausgewiesen werden, mit de Ansage, dass diese Kosten noch vor Ort zu entrichten sind und auch in welcher Höhe! Das gefällt mir bei Plan B.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts