Änderung der Buchung ohne Rückerstattung

Camilla83
Level 2
Sinzing, Germany

Änderung der Buchung ohne Rückerstattung

Hallo! 

 

Ich habe für längere Zeit eine Unterkunft auf Airbnb gebucht. Da ich nun - arbeitsbedingt- eine Woche später einchecken möchte und mein netter Gastgeber sich diesbezüglich flexibel zeigt, wollte ich meine Buchung ändern. Jedoch ist dies nur mit Rückerstattung möglich. 

Da es ja allein meine Entscheidung ist, eine Woche später einzuchecken, ist jedoch keine Rückerstattung gewünscht. Weiß jemand Rat, wie ich den Check-in (und die damit zusammenhängende Überweisung von Airbnb an den Gastgeber) verschieben kann, ohne dass mir etwas rückerstattet wird? 

 

Vielen Dank! 

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Camilla83, du kannst die Buchungsänderung einfach so handhaben:

Ändere die Datumsangaben, aber nicht den Preis (dieser lässt sich manuell von dir überschreiben).

Danke für die schnelle Antwort! 

Wie kann man den Preis denn manuell überschreiben? Wenn ich das Datum ändere, wird automatisch die Differenz ausgeworfen. Unter „Details“ besteht dann auch keine Möglichkeit, diese zu überschreiben, sondern der neue Preis wird mir nur genauer aufgeschlüsselt. 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm vielleicht kann das nur der Gastgeber?

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Camilla83@Till-and-Jutta0: Es gibt zwei Möglichkeiten um dein Anliegen zu klären:

1.) Du lässt die Buchung im System so stehen und reißt eine Woche später an (der Gastgeber bekommt die volle Summe jedoch bereits 1Tag nach dem ursprünglichen Check-in). Vorausgesetzt zu bleibst nicht länger.

2.) Du bittest den Gastgeber für eine Änderungsanfrage zu senden indem er das Datum korrigiert (kürzerer Aufenthalt) und er den Gesamtpreis manuell mit der ursprünglichen Summe überschreibt da diese nun günstiger angezeigt wird ( nur der Gastgeber kann einen Preis manuell anpassen ) und du bestätigst diesen.

 

Warum willst du mehr bezahlen wenn der Gastgeber einen kürzerem Aufenthalt akzeptiert!? Schließlich kann er eine neue Buchung generieren für den Zeitraum indem die Unterkunft verfügbar ist !? 

Camilla83
Level 2
Sinzing, Germany

@Uwe25: Danke für die Antwort. 

Mein Gastgeber meinte, dass die Buchung seinerseits nicht geändert werden kann, er nur stornieren könnte, was aber bei Langzeitbuchungen anderen Regeln unterliegt und deshalb nicht in Frage kommt. 

 

Naja, ich hätte am 01.01. eingecheckt und hab es auf 07.01. verschoben. Ob man da jetzt noch jemanden findet, halte ich für fraglich und das wäre ja dann nicht sehr fair. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Camilla83: Sorry du hattest nicht geschrieben dass es ich um eine Langzeitbuchung handelt.

 

In diesem Falle kann das nur der Kundenservice von Airbnb direkt ändern (telefonisch) wenn vorher du den Gastgeber informierst dass du statt mit Tag x an Tag y ankommen wirst ohne eine Rückerstattung und er dies bestätigt denn das wollen die im Nachrichtenverlauf sehen bevor sie dann den Check-in Termin angleichen und den Betrag manuell auf die ursprüngliche Summe korrigieren.

 

Natürlich kannst du solltest du keine korrigierte Abrechung (datumstechnisch) benötigen die Buchung unverändert lassen und eben später anreisen.

Camilla83
Level 2
Sinzing, Germany

@Uwe25: oh, sorry, da hatte ich mich wieder nicht genau genug ausgedrückt. Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe! Eine (wahrscheinlich dumme) frage zum Abschluss: hättest du eine Telefonnummer für den Kundenservice für mich? Ich finde nur die Notfallnummer und die ist dafür wohl nicht die richtige Anlaufstelle. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Camilla83: doch, die Notfallnummer ist die richtige Nummer. Eine andere Nummer gibt es nicht 😉 Viel Erfolg.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten ... und ich schätze jetzt kommt so eine: 

 

Airbnb erlaubt es nicht die Nummer weiterzugeben und ich habe als Superhost eine andere als für Gäste oder Normale Gastgeber ... einfach unter Google die Begriffe „Telefonkontakt Airbnb Deutschland“ eingeben und dann sollte die Berliner Nummer erscheinen ...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Uwe25

Interessant, ich als Superhost habe seiner Zeit keine andere (spezielle) Nummer als Kontakt zum Support bekommen...

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236, ich kann dich beruhigen. Als Superhost wird man automatisch an die richtige Nummer weitergeleitet, auch wenn man die "allgemeine" Nummer anruft. Das System registriert nämlich ob der Gastgeber ein Superhost ist.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri0

Vielen Dank für die Info! Ich hoffe ich kann mir das jetzt mal merken bis zum nächsten Mal....:-)

Camilla83
Level 2
Sinzing, Germany

@Andrea1 @Uwe25 und an alle anderen: 

 

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂 Echt super, dass es hier so viele Leute gibt, die sich gut auskennen! 

 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Gerne, @Camilla83 🙂 Konnte der Support dir denn helfen?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts