Änderungen bei airbnb

Angela1501
Level 2
Bad Urach, Germany

Änderungen bei airbnb

Mein Anliegen: Gibt es so etwas wie einen Newsletter, der über wichtige Änderungen bei airbnb informiert?

 

Ich hab vermehrt verärgerte Anfragen von Gästen, weil airbnb die Ansicht auf dem Plan geändert hat: von rein-Netto-Tagespreisen auf die Gesamt-Reisesumme inklusive aller Kosten. Das wirkt abschreckend und ist in der Reisebranche nicht üblich. Ein Gast hat mich darauf angesprochen und ist abgesprungen.

 

Ich werde grade von Gästen angesprochen, die 2021 einfach ein nagelneues Benutzerkonto bekommen haben. Sämtliche Bewertungen sind rausgefallen. Bug oder Absicht?

 

Was ist der Unterschied zwischen Reservierung und Anfrage? Gerade zu Corona bekomme ich Last-Minute-Anfragen, die reservieren wollen. Eigentlich brauche ich das nicht. Blockiert das die Sofortbuchuzngen?

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angela1501

 

zum Buchungsvorgang:  Reservieren heißt eigentlich Sofortbuchung.  Reservierung deshalb, weil dann zuerst die Kontodaten abgefragt werden bevor die Buchung dann fix ist.

 

Die Ansicht ist immer die Gleiche.  Zuerst über den Kalender den gewünschten Zeitraum eingeben, dann kommt der Preis pro Nacht pro Personenanzahl (wie du sie eben eingegeben hast) und dann bekommt der Gast weitere Gebühren angezeigt (Reinigungsgebühr - wenn verlangt,  Servicegebühr etc.) und das ergibt den Gesamtpreis.   So sollte es ja auch sein.

Wenn der Gast über die Ortsuche bereits einen Reisezeitraum angegeben hat, kommt unter dem Preis der Einzelnacht die Gesamtsumme und da ist die Aufschlüsselung auch hinterlegt. 

 

Das ist bei allen Buchungsplattformen gleich.  Preis pro Nacht, Anzahl der Personen, Dauer des Aufenthaltes.    Es wäre ja unfair, wenn ich die Endsumme erst bei der Buchung erfahre.  

 

Zu deinen anderen Fragen kann ich jetzt nichts sagen.

 

 

Bin selber Hotelfachfrau und in der Messeorganisation. Auch öfter mal als Gast auf airbnb unterwegs. Klar ist das dann aufgeschlüsselt. Vergleichsbasis ist immer der Einzel-Nettopreis. Kundenfreundlich ist das nicht.

@Angela1501  vielleicht verstehe ich dich falsch aber der Vergleichspreis in der Kartenübersicht (egal ob du mit Google oder anderen suchst) ist immer der Brutto Preis.

Also der Gesamtpreis inkl. Steuern und Gebühren (das ist eigentlich auch aus Preistranzparenzrechtlichen Gründen so vorgeschrieben).

Nur wenn du auf die Hotelseite gehst wird der Preis aufgeschlüsselt.

 

Airbnb macht allerdings den Fehler dass die Reinigungsgebühr seperat aufgelistet wird und sich die Mietsumme/Tag somit je nach Anzahl der eingegebenenTage verändert, was für den Kunden oft sehr verwirrend ist.

Wenn man auf mehreren Plattformen vermietet sollte man deshalb die Reinigungsgebühren in den Übernachtungspreis integrieren und in der Airbnb-Einstellung auf 0 setzen... bei vielen anderen Plattformen geht das auch nicht anders.

Nachtrag zur Info:

 

Wer Privatunterkünfte vermietet, ist nach der Preisangabenverordnung (PAngV) zur Angabe des Endpreises verpflichtet. Hält sich ein Vermieter nicht an die Vorgaben der Preisangabenverordnung, verstößt er gegen das Wettbewerbsrecht (§§ 3, 4 Nr. 11 UWG). Dies kann zu einer Abmahnung oder im Falle einer geahndeten Ordnungswidrigkeit sogar zu einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro führen.

 
BGH-Urteil zur Endreinigung bei Ferienwohnungen/ -häusern

Der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 6. Juni 1991 (I ZR 291/89, abgedruckt in NJW 1991, S. 2706) entschieden, dass der Anbieter einer Ferienwohnung bzw. eines Ferienhauses verpflichtet ist, bei der Angabe von Mietpreisen Endpreise anzugeben.

In diesen Endpreis sind alle pauschalen und in jedem Fall zu zahlenden Nebenkosten für Strom, Wasser, Gas und Heizung sowie die von vornherein festgelegten verbrauchsunabhängigen Kosten für Bettwäsche und Endreinigung einzubeziehen, soweit die Inanspruchnahme dieser Leistungen nicht freigestellt ist.

Da bei diesen Kosten von vornherein feststeht, in welcher Höhe sie anfallen werden, sind sie als fester Preisbestandteil zu verstehen und in den Endpreis einzubeziehen. Diese Verpflichtung ergibt sich aus § 1 Preisangabenverordnung. Sie dient der Klarheit und Vergleichbarkeit des preislichen Angebots....

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Angela1501 , es gibt einen (meist monatlichen) Newsletter. Den bekommen aber nur Mitglieder, welche diesem dort zugestimt haben: https://www.airbnb.de/account-settings/notifications

 

Es gibt auch auch Änderungen, die zunächst mal nur einem kleineren Kreis zugänglich gemacht werden, und im Newsletter deshalb nicht auftauchen.

 

Zum Unterschied zwischen Buchungsanfrage und Erkundigung siehe das Tutorial 

Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun?

 

Geht leider nur SMS

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts