2 privatzimmer zusammen vermieten

Beantwortet!
Dorothee6
Level 2
AC, Germany

2 privatzimmer zusammen vermieten

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Haus 2 Privatzimmer vermieten, aber nicht getrennt an verschiedene Leute sondern nur zusammen z.B. an Familien oder  max. 4 Freunde. 2 Schlafzimmer können aber nur bei einer "ganzen Unterkunft" eingestellt werden, die es aber nicht ist. Was mache ich da?

3 Antworten 3
Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

@Hallo Dorothee,

ich mache das auch manchmal, dass ich zwei Zimmer an dieselbe Gruppe vermiete. Ich regle das so, dass jedes meiner Zimmer in der Einstellung der Anzahl an Gästen bis zu drei Gäste beherbergen kann, obwohl eigentlich in das eine Zimmer nur 1 Person (da Einzelbett) und in das andere Zimmer 2 Personen "passen". Über meine Beschreibung und meine Fotos lässt sich dann erläutern, wie es gemeint ist. Allerdings muss man ein wenig aufpassen, da ich immer wieder auch Gruppen habe, die nur über die Auswahl der Gästeanzahl im Suchfenster die Zahl 3 eingeben und dann nicht die Beschreibung lesen. So möchten sie das kleine Zimmer für zwei oder drei Personen buchen, obwohl da ja nur 1 Person Platz hat. Ich schreibe Ihnen dann, wie die Situation ist oder, dass sie sich die Beschreibung durchlesen sollen. Klappt aber eigentlich ganz gut so. Eine Funktion zur "Bündelung" von Zimmern fände ich aber auch gut.

Danke lieber Michael für Deine Antwort,

es ist doch etwas komplizierter. Wie ich gesehen habe, hast Du 3 Inserate für deine zu vermietenden Privatzimmer eingestellt, jeweils mit den Fotos der ganzen Wohnung. Das heißt ja dann auch, dass die Zimmer zur gleichen Zeit auch von verschiedenen Leuten bewohnt werden können. Wie regelst du das preislich, wenn z.B. eine Famlie zwei Zimmer bucht? Hast Du Festpreise?

Liebe Grüße aus Aachen!

Karsten0
Level 10
Heidelberg, Germany

Liebe @Dorothee6,

wenn du nur eine gemeinsame Gruppe in deinen beiden Zimmern haben möchtest, müsstest du das zweite Zimmer, falls die Gruppe nur eines bucht, direkt nach der Buchung im Kalender für den Zeitraum blockieren, also als nicht verfügbar einstellen. Bei Buchung beider Zimmer durch dieselbe Gruppe kannst du entweder nur den Preis pro extra Person verlangen (also auch, wenn die Gruppe beide Zimmer benötigt) oder du bittest die Gruppe beide Zimmer nacheinander zu buchen, dann wird automatisch auch die evtl. einstestellte Reinigungsgebühr für das zweite Zimmer berechnet. Oder du schickst ihnen ein Angebot inklusive der einberechneten beiden Reinigungsgebühren und schreibst einfach als Buchungsbestätigung (Nachricht), dass sie so und so viele Personen für insgesamt zwei Zimmer buchen.

Ist leider in der Tat etwas mehr Arbeit, eine andere Möglichkeit sehe ich aber nicht.

Liebe Grüße

Michael

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts