5 Sterne Bewertung gesamt, aber bei der Lage einmal nur 4,8?

Caro25
Level 2
Düsseldorf, Germany

5 Sterne Bewertung gesamt, aber bei der Lage einmal nur 4,8?

Liebe Community,

ich bin noch recht neu als Host und verstehe gerade die Welt nicht mehr. 😞

 

Ich habe 6 Bewertungen insgesamt und auch eine Gesamtbewertung von 5 Sternen. Alle einzelnen Punkte waren bis vor den letzten zwei Buchungen auch immer alle jeweils mit 5 Sternen bewertet.

Nun sehe ich gerade zufällig, dass jemand bei der Lage nur 4,8 Sterne gegeben hat (und trotzdem ist die Gesamtbewertung 5,0 Sterne ist). Nun ist die Lage das einzige, was ich nicht ändern kann bzw. auch etwas, das vorher genau kommuniziert wurde (auf der Karte, in der Beschreibung...) und es ist auch so, dass das hier eine ziemlich gute und auch zentrumsnahe Wohnlage ist...

 

Ich versteh es nicht.

Also wie kommt das, dass ich eine Gesamtbewertung von 5,0 Sternen habe und dann in der Lage 4,8 steht!?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Schönen Gruß aus Düsseldorf

Caro

 

 

28 Antworten 28
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Caro25: entspann dich 🙂 Die Lage ist das bestdiskutierteste Thema hier in der Community und das, wo wir uns alle am ungerechtesten behandelt fühlen, weil wir das am wenigsten beeinflussen können. Von daher bist du mit 4.8 noch gut dabei - da kriegst du nämlich noch keine gelben Warndreiecke 😉

Zu den anderen Diskussionen hierzu finden die Kollegen vielleicht schneller einen Link. Der Link, den ich der hier posten kann, zeigt dir den Bewertungsablauf, den man als Gast durchläuft..

Caro25
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Andrea1Liebe Andrea, vielen Dank für Dein Feedback. Inzwischen habe ich mich etwas beruhigt. 😉

Ich finde es einfach mega ärgerlich für etwas schlechter bewertet zu werden, dass ich nicht ändern kann. Zumal es wirklich eine ziemlich gute Wohnlage ist! Und das noch quasi in der Innenstadt und trotzdem kann man nachts zur Hofseite mit offenem Fenster schlafen, weil es so ruhig ist!

 

Gelbe Warndreiecke hören sich furchtbar an. Oh bitte nicht. Ich habe mir inzwischen noch einige Wohnungen auf Airbnb angesehen, die auch Abzüge in der Lage haben. Egal, wo die Wohnungen liegen, fair finde ich das nicht, denn man sieht es ja vorher auf der Karte. Denke, solche Leute, die da schlechtere Bewertungen abgeben, wollen direkt am Hauptbahnhof/der Autobahn/der Innenstadt und gleichzeitig im Grünen wohnen.

 

Danke für den Link übrigens, da kann man mal sehen, wie es für den Gast aussieht, wenn er bewertet. (Meine Bewertung als Gast ist schon ein Weilchen her, da sah es noch ganz anders aus.)

 

Bei dem Punkt "Lage" fände ich Auswahlmöglichkeiten auch besser. So was wie "nicht wie beschrieben" bzw. "wie beschrieben" oder "Wohnung war nicht dort, wo angegeben" würden schlechtere Bewertungen in der Lage vielleicht gar nicht zulassen.

 

Naja, es ist wie es ist. Hoffen wir, dass da nicht noch mehr Leute Abzüge bei der Lage geben.

 

Einen schönen Tag Dir! 🙂

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

@Caro0... das sehe ich genauso... wenn dieser Punkt schon drinbleibt dann sollte man die Auswahlkriterien ändern! 

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Ich verstehe im Moment auch nichts, habe Ende letzten Jahres 4,6 Gesamterlebnis gehabt. Jetzt die letztes 6 Bewertungen 5 Sterne, bis auf eine Komunikation 4 Sterne und trotzdem stehe ich immer noch auf 4,6 Gesamt. Warum?

Herzliche Grüsse

Ingrid

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir sind auch "Lage-Geschädigte". Mussten wir auch erst lernen, damit umzugehen. Und dennoch ärgert mich ein Abzug jedesmal.

Vielleicht entschliesst sich Airbnb ja irgenwann dazu, den Punkt "Lage" zu streichen.

Schliesslich bieten wir ja alle "nur" normalen Wohnraum an und beanspruchen - zumindest im allgemeinen - nicht, ein Ferien-Resort oder eine Lounge zu sein.

Wer Urlaub in atemberaubender Lage machen will, muss halt ein entsprechendes Hotel buchen, was dann auch wesentlich mehr kostet.

 

Besonders irritierend ist, wenn Gäste zwar die Unterkunft "wie beschrieben" mit 5 Sternen bewerten, aber für die Lage nur 4 Sterne geben

@Caro25 Spieß umdrehen - Gast fragen, was ihm an der Lage nicht gepasst hat. Denn Du möchtest doch ausschließlich zufriedene Gäste und da musst Du wissen, wie man die Lage aus der Sicht eines Dritten beschreiben musst. 

@Florian-and-Theresa0da habt ihr Recht. Eigentlich ärgert es mich auch nur deswegen, weil ja alles genau beschrieben ist bzw. man auf der Karte den Standort wirklich ziemlich genau erkennen kann.

Ich habe dummerweise die letzten zwei Bewertungen nicht ganz genau angesehen (also die einzelnen Punkte), weil ich beruflich recht eingespannt war und nur gesehen habe, dass ich insgesamt 5 Sterne habe (also alles gut, sollte man meinen...). Also weiß ich nicht sicher, welcher der Gäaste das war. Oder kann man das irgendwo einsehen? Meine Gäste haben in ihrer Bewertung für mein Apartment alle 5 Sterne stehen... Hmmm...

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Caro25: wenn du unter Statistiken den Punkt Lage anklickst, steht dann da entweder "Glückwunsch, die letzte (oder die letzten xx) Bewertungen haben 5 Sterne ergeben. Dann weißt du, dass der letzte (oder die letzten xx) Gäste 5 Sterne gegeben haben. Oder es steht da "insgesamt haben xx % 5 Sterne gegeben", dann weißt du, dass der letzte Gast dir keine 5 Sterne gegeben hat, kannst aber leider nicht mehr rückverfolgen, ob es auch andere Gäste gab, die hier weniger gegeben haben. Nur bei der Gesamtbewertung kann man inzwischen bei jedem Gast auch nachträglich sehen, wieviele Sterne er gegeben hat.

Ist ein bisschen semi-transparent das Ganze 😉

Caro25
Level 2
Düsseldorf, Germany

@Andrea1Danke Dir. 🙂 Also bei mir steht bei allen einzelnen Punkten "Glückwunsch etc..." und bei Lage steht da gar nix. Nur die Prozentzahl, bei mir sind es 5* 83%, 4* 17%, andere 0%.

Dann kann ich also davon ausgehen, dass meine letzten Gäste, die wortwörtlich geschrieben haben "... Die Lage ist top. ...", mir trotzdem einen Abzug für die Lage gegeben haben...? Sehr nett. 😉

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja @Caro25, wenn du dir jedes Mal deine Statistik anschaust, siehst du ganz genau, wer dich wo abgewertet hat.

Schon frustrierend.

Gabriele45
Level 3
Frankfurt, Germany

An alle "Lage" geschädigte,

ich habe festgestellt dass Gäste unter Lage etwas anderes verstehen. Hatte bis jetzt immer 5 Sterne für "Lage".Bis auf meinen letzten Gast. Außen Temperatur 36* ,in der Wohnung 25*. Es war zu kalt,deshalb Lage 4 Sterne....

Kann man nur Staunen.

liebe Grüße und einfach nicht ärgern.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Gabriele45@Caro25 hallo,  weil ein Gast so gut wie kein Deutsch verstand ( Französin ) hat Sie mich in der Kommunikation mit 4 Sternen bewertet.

Eine Andere ebenfalls `Lage ` mit 4 Sternen, obwohl Sie hier gesagt hat, super, nur 5 Minuten zum See.Ich hatte mich wahnsinnig geärgert.

Der dritte im Bunde, ein Mann, die ersten paar Bewertungen 5 Sterne, die letzten drei Punkte gar nicht bewertet. Vergessen Stress? Ich weiss es nicht. Und schon bin ich unten.

Ich hatte mich so gefreut am 1. Juli Superhost zu werden, inzwischen ist es mir egal.

 

Herzliche Grüsse und trotz allem schönes Wochenende

 

 

 

Gabriele45
Level 3
Frankfurt, Germany

@Ingrid29  ich war auch einmal Superhost und habe kein Unterschied festgestellt.

Es kommen ja immer weniger Buchungen rein: immer mehr Anbieter und nehme an, die Zahl der Gäste wird nicht mehr.

Du hast so viele nette Bewertungen,also vergessen wir die Sternchen.

Wünsche Dir viele Nette Gäste 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts