5 Sterne Bewertung gesamt, aber bei der Lage einmal nur 4,8?

Caro25
Level 2
Düsseldorf, Germany

5 Sterne Bewertung gesamt, aber bei der Lage einmal nur 4,8?

Liebe Community,

ich bin noch recht neu als Host und verstehe gerade die Welt nicht mehr. 😞

Ich habe 6 Bewertungen insgesamt und auch eine Gesamtbewertung von 5 Sternen. Alle einzelnen Punkte waren bis vor den letzten zwei Buchungen auch immer alle jeweils mit 5 Sternen bewertet.

Nun sehe ich gerade zufällig, dass jemand bei der Lage nur 4,8 Sterne gegeben hat (und trotzdem ist die Gesamtbewertung 5,0 Sterne ist). Nun ist die Lage das einzige, was ich nicht ändern kann bzw. auch etwas, das vorher genau kommuniziert wurde (auf der Karte, in der Beschreibung...) und es ist auch so, dass das hier eine ziemlich gute und auch zentrumsnahe Wohnlage ist...

Ich versteh es nicht.

Also wie kommt das, dass ich eine Gesamtbewertung von 5,0 Sternen habe und dann in der Lage 4,8 steht!?

Danke für eure Hilfe.

Schönen Gruß aus Düsseldorf

Caro

28 Antworten 28
Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Gabriele45 danke Dir, das wünsche ich Dir auch.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn selbst ein Bahnhof bei der Lage abgewertet wird...

@ alle Lagegeschädigten..... vielleicht wäre ein gemeinsames Lagefestival mal was .... mit Lager ohne Koller....... 😉

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

Hi ;-),

also mir hängt der Bewertungspunkt "Lage" nach wie vor am Halse heraus. An der Lage kann man nichts ändern! Wir haben mehr oder weniger häufig Fluglärm (auf den ich auch hinweise). Und viele meiner Gäste die ich nach ihrer Bewertung auf den Punkt einfach mal angesprochen habe nach welchen Kriterien sie die "Lage" bewertet haben teilten mir mit das sie Ihre Bewertung anhand der Nachbarschaft, der Umgebung und natürlich des teilweise nächtlichen Lärms getroffen hatten.

Also im Hinblick auf Flüglärm, lärmende Nachbarskinder oder meine sich des öfteren heftig streitenden Nachbarn!

Als Gastgeber kann ich da herzlich wenig tun... und ehrlich gesagt es "versaut" mir und bestimmt auch vielen anderen Gastgebern immer wieder die Referenz!

Ich habe mal den Test gemacht und bei einigen Gästen auf die "Wichtigkeit" der Bewertungen hingewiesen und auch den Punkt der "Lage" insbesondere darin angesprochen. So haben die Gäste mit denen ich das Thema mal diskutiert hatte in Serie die volle Punktzahl gegeben, die letzen 5 mit denen ich  nicht insbesondere über den Punkt "Lage" gesprochen habe haben ihre Bewertung als ich mal nachgefragt habe eher "subjektiv" abgegeben, was nichts mit der Qualität als Gastgeber zu tun hat.

Eigntlich wäre es besser diesen Punkt komplett zu streichen. Auch wenn jetz 4 Sterne für die Lage immer noch als "gut " bewertet wird... hier bleibt immer wieder der Abzug in der Gesamtbewertung bestehen. Ich würde es begrüßen wenn man diesem Punkt nicht solche Wichtigkeit beimessen würde.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Birke schrieb: Auch wenn jetzt 4 Sterne für die Lage immer noch als "gut " bewertet wird... hier bleibt immer wieder der Abzug in der Gesamtbewertung bestehen.

@Birke1, die Einzelkategorien haben nichts mit der Gesamtbewertung zu tun - letztere wird vom Gast gesondert bewertet, und nicht als rechnerischer Durchschnitt gebildet.

Hallo Till & Jutta,

ich habe mehrfach  3 oder nur 2 Sterne für die Lage. Weiss leider nicht wie man hier ein Bild einfügen kann, dann wäre es ersichtlicher. Wenn fast alle Kategorien mit 4,8  oder 5 Sternen bei mir angegeben sind und die Lage mit einer blöden 4 daherkommt versaut das das Gesamtergebnis ;-). 

lieben Gruß
Birke

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Hi @Birke1

Da bist du ganz sicher nicht die Einzige... Zur "Abwertung" im Punkt Lage können hier ganz viele Gastgeber ein Lied von singen. Egal wie genau man beschreibt, dass die Wohnmöglichkeit z.B. nicht zentral liegt - kaum ein Gast liest die Inserate genau und gibt nachher Sternebazug in dieser Kategorie. Damit müssen wir alle leben.

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

@Anja0 * Paul

Ich finde nicht das man damit leben muss. Es würde schon reichen wenn man die Bewertungsvorgaben eben zu diesem Punkt so verfassen würde das eben nicht an der Lage rumgekrittelt werden kann. sondern nur definitiv an dem was der Gastgeber verbessern kann. Vielen Gastgebern ist so der volle Stern versagt auf Grund nicht änderbarer Umstände. Besser wäre es den Gast bei seiner Bewertung darauf hinzuweisen oder die Kontextfragen so abzuändern das der Punkt "Lage" zB. nach der Genauigkeit der Angaben des Gastgebers und nicht nach dem subjektiven Empfinden des Gastes bewertet wird. Also sowas wie: "War die Lage wie vom Gastgeber beschrieben..." oder sowas ähnliches
Vielleicht auch extra nochmal ein Hinweis seitens airbnb welche Wichtigkeit das Bewertungssystem hier hat. Meine Gäste die ich mal daraufhin angesprochen hatte waren oft etwas erstaunt so sie noch wenig airbnb Erfahrung hatten und für sie 4 Sterne zB (wie in den Hotelkategorien verwendet) schon einen hohen Stellenwert haben. Bei einer 3 prangt dann schon das gelbe Warnschild für viele Gastgeber. 

lieben Gruß

Birke

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo @Birke1, danke dass du dich im CC beteiligst!

Nur kurz zwei Tutorials:

Bilder im CC einfügen

Erwähnen von Mitgliedern [Tipp]

Tja, die Lage... Ein interessanter Lösungsansatz von dir.

Danke! Genau das hatte ich eben versucht, aber konnte keine Datei auwählen... Irgendwo hat da was gehakt 😄

airbnb.JPG

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Du musst eingeloggt sein (Kontrolle rechts oben), sonst passiert genau das, dass man keine Datei auswählen kann.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo @Birke1, ich habe hier mal deinen Text als Bild reinkopiert:

Lage.jpg

Du beschreibst deine Lage super ehrlich und vorbildlich - besser kann man es eigentlich nicht machen. Dennoch bekommst du Abzüge bei der Lage. Wie wir auch. Mehr kann man aber nicht machen, und deshalb gewichtet Airbnb die Lage auch nicht im gleichen Maße wie die anderen Punkte. Zum Glück, und zum Trost.

@Till-and-Jutta0, ja das ist wirklich ein guter Ansatz von @Birke1.

Vielleicht macht es Sinn dazu mal ein Hostvoice zu starten...?

Weil die Problematik der "Lage" kennen ja nun viele Gastgeber.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Es gab schon eine englischsprachige Host Voice zum Thema Lage, leider gescheitert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts