Abrechnung Differenzen

Manuela51
Level 2
Essen, Germany

Abrechnung Differenzen

Hallo, mein Name ist Manuela. Ich habe immer wieder kleine Abweichungen zwischen dem Betrag, den wir für eine Buchung erhalten sollten und der tatsächlichen Auszahlung. Aktuelles Beispiel: im Reiseplan steht 68 EUR x 21 Tage = 1.425 EUR. Mein Taschenrechner kommt auf 1.428 EUR. Wie kommt das?

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Manuela51 Das sind Rundungsdifferenzen aus den verschiedenen Währungen. Es wird sowohl nach oben als auch nach unten abgerundet. 

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings kommt die Besucherin aus Spanien und dort gilt auch der Euro. Wieso gibt es da eine Währungsumrechnung?

@Manuela51 Weil Airbnb in den USA sitzt. 

C7
Level 2
Erding, Germany

Lieber Florian, liebe Theresa,

sorry, es ist nicht in Ordnung, sie ständig "zu verrechnen". Auf die große Abrechnung macht das nämlich schon einige Euro aus. Und hierzu kann ich nur sagen 4 x 60,00 Euro ist bei mir 240, 00 Euro und nicht 239,00 Euro! Oder 8 x 56,00 Euro sind 448,00 Euro und nicht 446,00 Euro. Daß bei den 3 % Gebühren aufgerundet wird, ist ja noch o.k. Aber es sollte nicht beim Vermietungsbetrag "rumgerundet" werden. Airbnb bietet sich auf dem europäischen Markt, welcher überwiegend aus Euro-Zahlungen besteht, an, also muß auch hier ordentlich gearbeitet werden. Ich kann auch nicht im Supermarkt in Amerika runterrunden, nur weil ich normalerweise mit Euro bezahle. Airbnb legt uns als Gastgeber klare Richtlinien auf, also können wir als Gastgeber auch korrekte Abrechnungen erwarten.

Liebe Airbnb-Manager, bitte äußert euch hierzu!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @C7 und willkommen im deutschsprachigen Community Center. Schön dich hier zu sehen 🙂 @Florian-and-Theresa0 sind genauso wie du auch Airbnb Gastgeber und haben ihre Erfahrungen im vorherigen Beitrag mit der Community hier geteilt.  Auf-/Abrundung kann man auch in den Nutzungsbedingungen von Airbnb nachlesen. Auf jeden Fall, ist Feedback von der Community immer hilfreich und erwünscht, deshalb danke dafür 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts