Abrechnung ist fehlerhaft

Manfred10
Level 1
Allmendingen bei Bern, Switzerland

Abrechnung ist fehlerhaft

Hallo Leute

 

Die Berechnung meiner Auszahlung ist feherhaft.

 

Es werden z.B. 7 Nächte à CHF 103.-- fälschlicherweise mit CHF 720.-- anstelle von CHF 721.-- berechnet.

Auch auf anderen Abrechnungen wir immer CHF 1.-- zuweinig gutgeschrieben.

 

Ist euch dieses Problem bekannt?

 

Gruss Manfred

 

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo Manfred,

 

ich kenne dein Problem 40 Euro pro Nacht minus Servicegebühr sind gleich 39 Euro, du bekommst aber nur 38 Euro.

 

Alles wird in US Dollar gerechnet und 40 Euro gleich 45,1174 Dollar, spirch 45 Dollar. Zurück gerechnet sind das 39,8989 Euro laut heutigem Tagessatz und Rundung von Airbnb sind das 40,00 Euro, trotzdem erscheinen bei dir nur 39 Euro. Das ist schon sehr seltsam, habe das gleiche Problem.

Beim Überprüfen meiner Abrechnungen sieht die Hälfte so aus, obwohl anders gerundet werden müsste.

  

 

ich denke mal die FAQ kennst du schon und dich dahin weiterleiten ist nicht die Beantwortung deine Frage.

 

Der Plattform CC ist für den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Ideen und Tipps unter Gastgebern. Wie du schon selbst bemerkt hast, ist das CC weder Kundendienst noch wird es von diesem betreut.

 

Sprich eine sachdienliche Antwort wirst du hier nicht erhalten!!!

 

Grundsätzlich gibt es drei Arten der Hilfe:

 

1. Community Center -> was nicht wirklich viel bringt, außer von Querverweis zum nächsten gejagt zu werden

2. via Zwitter               -> Hey da ist ja jeder von uns angemeldet und private Sachen werden öffentlich gezeigt, finde ich total super

3. Anruf                        -> bleibt nur anrufen und hoffen

                                          Germany +49 30 30 80 83 80 Öffnungszeiten von der Bude kenne ich aber nicht.

 

Schreib was sie dir erzählen, würde mich sehr interessieren.

 

MfG

  

Schweiz +41435084900

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Martin134: da hier ja offensichtlich nur Schwachmaten sitzen, die dich vergeblich von Querverweis zu Querverweis jagen (wahrscheinlich nur, um dich zu ärgern), würde es mich sehr interessieren, was dein Anruf beim Support, den du ja sicherlich getätigt hast, nachdem du die Nummer hier so bereitwillig als hilfreich verteilst, erbracht hat.

Von dieser Information könnten wir alle lernen.

@Andrea1 Und ich vermute mal, dass die Telefonnummer auch hier aus dem CC stammt ... Einer dieser dämlichen Querverweise, aber kein sachdienlicher Hinweis.

O tempora, o mores ...

Liebe Andrea und Florian,

 

es gilt die Nettikette, so nenne ich einmal hier jetzt die Form der Höflichkeit, die Sie gerade etwas untergraben. Aber wenn es Ihre Form des Dialoges ist, dann bitte. Darin werde ich mich nicht beteiligen.

 

Die Frage worauf Manfred und ich abzielen, sind nicht die Rundungen. Diese sind simpel und können von mir als logisch und gut nach empfunden werde.

 

Es geht darum, dass alle Berechnungen in Dollar erfolgen und dem entsprechend gerundet wird.

Worauf stützt sich die Umrechnung???

 

Tages aktueller Kurs?

fester Wechselkurs?

arithmetisches Mittel?

 

Wenn Sie mir beide das beantworten können, dann wäre uns wirklich weiter geholfen und ich kann verstehen wie einzelne Preise entstehen.

 

Danke für Ihre Hilfe

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Martin134: daher war ich ja so gespannt, welche Auskunft du vom Support, den du inzwischen hoffentlich kontaktiert hast, bekommen hast 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Manfred10, wir hoffen, dass du den Spaß am Gastgeben beibehältst. Airbnb bringt Menschen aus aller Welt zusammen; Wechselkurse ermöglichen in unserer globalen Welt den Austausch des dazu nötigen materiellen Anteils. Die akademische Diskussion um Fremdwährungen und Rundungsdifferenzen darf jedoch den Blick auf den eigentlich Zweck des Gastgebens nicht verstellen: Wir erschaffen eine Welt, in der du überall zu Hause sein kannst. Die Kohle ist nur nützlicher Nebeneffekt; Gastfreundschaft kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Kopf.

Dieser Gedanke ist schön, aber geaunso eine Ilusion. Der mag auf Sie zu treffen und auf viele andere, aber letzten Endes geht es nur ums Geld und nicht anderes! Da hilft auch kein schöner Werbespot, der das blaue vom Himmel verspricht. Sonst würde Airbnb gar nicht zu lassen, dass man eine Wohnung das ganze Jahr über ihre Seite vermieten kann. Hier gehts nur ums Geld und nix anderes und Airbnb verdient an jder Buchung. Daher ist eine sachliche Diskussion über Geld und Details sehr wohl erlaubt. Sie müssen sich daran ja nicht beteiligen.

 

Fabian1
Level 1
Zürich, Switzerland

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls Mühe, meine Buchhaltung korrekt zu führen, wenn Die überwiesenen Beträge von AirBnB nicht mit den Berechnungen von (Tage * Preis) - 3% Kommission 'übereinstimmen'.

Es sei dahin gestellt, ob jeman des Geldes wegen oder aus Freude bei AirBnB mitmacht oder nicht.

 

Ich möchte lediglich die Umsätze korrekt versteuern und eine korrekte Buchhaltung führen.

Wenn auf den Bestätigungen von AirBnB steht:

 

79 CHF x 26 Nächte = 2042 CHF 

AirBnB Service Gebühren:  - 66 CHF

 

ist das einfach nicht korrekt. Sowohl die 2042, als auch die 66 CHF sind nicht 3% vom Umsatz. 

 

Wäre für Gastgeber, die das korrekt abrechnen müssen/wollen sehr hilfreich, wenn die Dokumentation und Berechnungen korrekt wären.

Deshalb sind Wechselkurse etc wie von Manfred nötig.

 

Bitte um Erklärung seitens AirBnB.


Danke


Fabian

 

 

Hallo Fabian,

 

das Kommunikationscenter ist kein offizieller Teil von Airbnb, dem entsprechend wird auch hier kein Offizieller von Airbnb antworten. Sie müssen dort anrufen, dann ehalten Sie eventuell eine Antwort.

 

 

MfG

Marianne50
Level 2
Karlsruhe, Germany

Ich habe jetzt schon zweimal festgestellt, dass Auszahlungen fehlerhaft sind.

Bei einer Übernachtung für eine Nacht stand 23 Euro abzüglich 1 Euro Servicegebühr auf der Abrechnung. Also netto 22 Euro. Anstatt der von mir eingestellten 24 Euro pro Nacht abzüglich 1 Euro Servicegebühr, was netto 23 Euro wären.

Beim zweiten mal stand im Abrechnungsbelegt 2 Nächte x 24 Euro = 47 Euro

Das widerspricht doch simplen Regeln der Mathematik. Und was habe ich als Gastgeber mit den Wechselkursen zu tun?

Davon steht nirgends etwas auf den AirBnB Seiten.

Habe jetzt über ein Formular an AirBnB eine Anfrage gestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Marianne schrieb: Beim zweiten mal stand im Abrechnungsbelegt 2 Nächte x 24 Euro = 47 Euro

Das widerspricht doch simplen Regeln der Mathematik. Und was habe ich als Gastgeber mit den Wechselkursen zu tun?

Davon steht nirgends etwas auf den AirBnB Seiten.

Liebe @Marianne50, genau diese absurde Mathematik wird in Wie berechnet Airbnb meine Auszahlung? beschrieben - speziell Ziff. 6 und 7 (inkl. Quellenangaben).

Danke für deine Antwort. Leider sind das auch nur Mutmaßungen deinerseits, dass sich die "Rundungsfehler" ausgleichen.

Von Rundungen aufgrund von Währungsumrechnungen steht jedenfalls nichts in den Nutzungsbedingungen.

2 x 24 sind nunmal 48 und da kann man nicht einfach auf 47 abrunden. Das ist schlicht und einfach Betrug am Gastgeber seitens AirBnB und das muss auch klar so benannt werden.

Der Support hat mir bereits einen 20 Euro Gutschein angeboten aber ich denke man muss darauf hinwirken, dass AirBnB hier korrekt abrechnet. Schließlich werden die Gebühren durch diese Aufrunderei ja schon über die Maßen erhöht. 1 Euro von 24 Euro sind nämlich nicht 3% sondern gleich 4,2%

Außerdem zahlen Gäste, die nicht in Euro bezahlen, bereits 3% für die Währungsumrechnung an Gebühr. Da sollte es AirBnB doch hinbekommen den Gastgebern ihre eingestellten Preise auch korrekt zu vergüten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts