Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe hosts
Ich fühle mich sprachlos, wie Airbnb mich nach einem merkwürdigen Aufenthalt eines Gastes behandelt.
Ich wohne alleine in einem Haus im Naturpark und vermietete bereist mehrmals ein Zimmer an Airbnb-Gäste.
6 Nächte Ende Januar 20 wurden von einem jungen männlichen Gast gebucht. Er reiste nicht an, ich schrieb ihm wiederholt. Dann kam eine Nachricht, dass sein Flug Verspätung und er am nächsten Tag kommen würde. Dann wieder ein ganzer Tag lang nichts. Ich schrieb ihm wiederholt, dann per Whatsapp, weil ich dort sehen konnte, dass ihn meine Nachricht erreicht hat. Vor allem wo ich, wenn ich arbeiten gehe, den Schlüsel deponiere. Im Postkasten. Nachts um halb drei rief er dann an: "Vor dem Hotel sei kein Postkasten, wo er den Schlüssel finden soll." Ich las dann, dass er um 2 Uhr nachts geschrieben hatte, dass er sich etwas verspätet und den Schlüssel am vereinbarten Ort nehmen will...
Am nächsten Tag wieder kein Lebenszeichen. Ich schrieb ihm nochmals. Weil darauf wieder keine Antwort kam, nahm ich den Schlüsssel aus dem für jedermann zugänglichen Ort (offenenes Fach im Postkasten) und bat ihn, dass er bitte bis 22 Uhr persönlich einchecken solle. Ich würde auf ihn warten. Damit er seinen Schlüssel bekommt. Er kam dann 23 Uhr an. Ich wollte ihm das Wichtigste zeigen und dann endlich zu Bett gehen. Beim Rundgang umfasste er wiederholt meine Taillle, erkundigte sich als Erstes, wo denn mein Zimmer sei, fragte mehrmals nach dem Schlüssel, dem ich ihm anfangs gegegeben hatte. Als ich ihn bat, dies Anfassen zu unterlassen, hob er demonstrativ beim Reden die Hände und lächelte dabei. Ich ging in mein Zimmer und schloss besser ab... Am nächsten Mittag sah ich, dass überall im Haus noch Licht brannte. Er verließ dann am frühen Nachmittag das Haus mit dem Schlüssel, nicht ohne Spuren im WC zu hinterlassen, und kam bis zum nächsten Morgen nicht zurück.
Ich kontaktierte dann Airbnb in der Schweiz. Dass ich mich unwohl mit dem Gast. Sehr schnell haben sich dann Mitarbeiter des Security Teams in den USA eingeschaltet und mich angerufen, mir geschrieben, in zweistelliger Anzahl. Ich solle das Haus verlassen, in einem Hotel einchecken, die Rechnung bis zu 250$/Nacht an Airbnb schicken. Sie würden den Gast sofort kontaktieren und bitten, auszuchecken. Ich könne nun auch die Polizei einschalten, weil durch die Stornierung der Buchung DURCH AIRBNB würde er unerlaubt Privatgrund betreten.
In der (wohlbemerkt letzten) Nacht kam er dann mit einem Taxi 00:30 Uhr hier oben am Berg an, rief mich an, er würde vor dem Haus stehen. Ich schlief bereits, ging im Pyjama raus und sagte ihm, dass Airbnb seine Buchung storniert hat und er um das Ausschecken ersucht wird. Das Taxi hatte ich gebeten, zu warten, so konnte er damit wieder mitfahren.
Danach habe ich nichts mehr gehört oder gelesen. Erst auf Anfrage.
Und jetzt? Zwei Nächte, die Oliver nicht hier war, wurden mir nun in Rechnung gestellt. Zwei von den gebuchten 6 Nächten. Erstens hat er nicht storniert. Ich habe alles getan, damit er sein gebuchtes Zimmer benutzen kann. Er ist tagelang nicht angereist oder hat woanders geschlafen oder wurde durch Airbnb gebeten, eine Nacht früher auszuchecken.
Faktisch hat er nur eine Nacht von 6 gebuchten hier verbracht. Mir geht es ums Prinzip. Ich habe Airbnb nun geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Jemand bucht, kommt und geht, wie er möchte, ist sexuell übergriffig, hält sich nicht an die Hausregeln und mir wird etwas abgezogen? Wenn der Gast nicht storniert und in dem Fall, Airbnb die Buchung aufgrund eines Vorfalls vorzeitig storniert, bekommt der Gastgeber die Nächte abgezogen?
Viele Fragezeichen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr tun?
Herzliche Grüße
Juliette
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Juliette226 das ist schon krass.. hast du mal beim Support angerufen und gefragt wie die Stornierung abgelaufen ist ?
Es hört sich fast so an als hätte Airbnb die Buchung storniert und evtl. dem Gast eine Ersatzunterkunft vermittelt, wie das oft gemacht wird wenn der Gast unzufrieden ist.
Hast du deine Unterkunft deaktiviert ?
Missverständnis. KEINE Stornierung. Weder vom Gast noch von Airbnb. Er kam einfach nicht. Erst, als ich den Vorfall bei Airbnb meldete, haben SIE die Buchung des Gastes (eine Nacht vor geplanter Abreise) storniert, um mich zu schützen/unterstützen. Der Gast wollte kommen und gehen, wie er wollte. Vielleicht haben sie ihm die letzte Nacht im Hotel bezahlt. Aber warum sollte ich in ein Hotel aus meiner Wohnung auf deren Kosten, aber ich zahle sein Zimmer? Ich bin hier zuhause. Das macht für mich alles keinen Sin.
Ich habe gestern nachgefragt, warum wir etwas in Rechnung gestellt wurde. Die Antwort eben, weil er zwei Nächte weniger bei mir war...
Mein Inserat ist aktiv https://www.airbnb.de/manage-your-space/38665565/details
@Juliette226deinem link kann man nicht folgen, da du den link für die Inseratseinstellungen hier eingestellt hast, und nicht für Inserat ansehen. Daher kann niemand dem link folgen, darauf bekommst nur du Zugriff.
https://www.airbnb.de/rooms/38665565/
über diesen Link kann jeder nun dein Inserat sehen
@Juliette226, es ist etwas eigenartig, wenn man dein Profil anklickt, kommt kein Inserat. wenn man deine Inseratnummer eingibt, kommt ein Inserat in der Schweiz, bei dir steht jetzt hier du wohnst in Hamburg.
Eine unangenehme Erfahrung,. die du gemacht hast. Ich hätte da viel weniger Geduld und wenn ein Gast sich nicht meldet und auch nicht anreist, dann ist es so. Wer sich trotz Kontaktierung vor Anreise nicht meldet, hat auch die Konsequenzen daraus zu tragen.
Nein, eine solche Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht und dass jetzt 2 Tage abgezogen werden, ist vermutlich durch die Stornierung durch airbnb zustande gekommen. Das würde ich jetzt so nehmen wie es ist und froh sein, dass der Gast weg ist.
Du hast Sofortbuchung, wenn du das abstellst, dann müssen alle Gäste anfragen und du kannst auch mehr Infos anfordern und entscheiden, ob du die Buchung annimmst oder nicht.
Nur eine Frage: ist es in der Schweiz erlaubt, Frühstück anzubieten? - bei uns wäre das schon gewerblich.
Also bei mir kommt kein Inserat wenn ich auf das Profil gehe und der Link ist ebenfalls gesperrt @Monika--Elisabeth0 ...
@Juliette226 sehe es mal so, dem Gast wurde die Buchung auf deinen Wunsch storniert.... die genauen Abläufe, warum und wieso, kann Airbnb nicht überprüfen und dass der Gast für einen Zeitraum bezahlen soll der ihm storniert wurde ist auch nicht so einfach zu vermitteln.
Ich würde da nichts weiteres unternehmen...
.
Hallo @Juliette226
es gibt bei airbnb eine grundsätzliche Regelung: Wenn ein Gast rausgeschmissen wird, dann bekommt er die nicht genutzten Nächte erstattet.
Grundsätzlich gibt es für einen Gast 2 Möglichkeiten seinen Aufenthalt vor Ort zu beenden:
Der Gast storniert, dann muß er die Stornokosten bezahlen
Der Gast benimmt sich schlecht und/oder er verletzt die Hausregeln, dann werden die Nächte nach Rausschmiß erstattet
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Du fängst mit airbnb einen tage- oder wochenlangen Kampf um dein Geld an. Erfolgsaussichten: 1%
Du läßt die Sache auf sich beruhen = next guest pls.
Ich danke allen, die mir mit ihren Äußerungen zur Meinungsfindung geholfen haben! Das Schützen der Nerven durch lange Konversation sind mir die Abzüge wert. Und ich bin froh, dass der Gast weg ist. Frage mich nur, was tun, wenn es doch ein nächstes Mal gibt?
Ich habe in Hamburg gelebt, bin in die Schweiz gezogen und musste ein neues Profil anlegen. Wenn man als Gast eine Unterkunft hier sucht, erscheint mein Heim. Im Winter ein Zimmer, im Sommer das ganze Haus.
Danke allen hier!
@Juliette226 du hattest einfach nur Pech, die meisten Gäste (98%) sind sehr nett.
Ließ dich mal hier im Forum durch, da bekommst du bestimmt Tipps wie du dein Inserat optimal einstellen kannst dass solche Kaoten nicht buchen 😄
PS: Ich muss sagen.. ich finde dass der Airbnb-Support an dieser Stelle vorbildlich gearbeitet hat !
@Sabine-Ingrid0, ich hab das Inserat mit der Inseratnummer normal anonym geöffnet und nicht mit dem Link.
@Monika--Elisabeth0 interessant... aber auch irgendwie komisch, hast du eine Idee warum das so ist ?
warum dies so ist, kann ich auch nicht beantworten.
Ist nicht so wichtig @Juliette226 , es ging mir nur darum ob du vielleicht deswegen gesperrt wurdest..