Abzüge in der Bezahlung ohne Stornierung

Beantwortet!
Juliette226
Level 3
Hamburg, Germany

Abzüge in der Bezahlung ohne Stornierung

Liebe hosts
Ich fühle mich sprachlos, wie Airbnb mich nach einem merkwürdigen Aufenthalt eines Gastes behandelt.

Ich wohne alleine in einem Haus im Naturpark und vermietete bereist mehrmals ein Zimmer an Airbnb-Gäste.

6 Nächte Ende Januar 20 wurden von einem jungen männlichen Gast gebucht. Er reiste nicht an, ich schrieb ihm wiederholt. Dann kam eine Nachricht, dass sein Flug Verspätung und er am nächsten Tag kommen würde. Dann wieder ein ganzer Tag lang nichts. Ich schrieb ihm wiederholt, dann per Whatsapp, weil ich dort sehen konnte, dass ihn meine Nachricht erreicht hat. Vor allem wo ich, wenn ich arbeiten gehe, den Schlüsel deponiere. Im Postkasten. Nachts um halb drei rief er dann an: "Vor dem Hotel sei kein Postkasten, wo er den Schlüssel finden soll." Ich las dann, dass er um 2 Uhr nachts geschrieben hatte, dass er sich etwas verspätet und den Schlüssel am vereinbarten Ort nehmen will...

Am nächsten Tag wieder kein Lebenszeichen. Ich schrieb ihm nochmals. Weil darauf wieder keine Antwort kam, nahm ich den Schlüsssel aus dem für jedermann zugänglichen Ort (offenenes Fach im Postkasten) und bat ihn, dass er bitte bis 22 Uhr persönlich einchecken solle. Ich würde auf ihn warten. Damit er seinen Schlüssel bekommt. Er kam dann 23 Uhr an. Ich wollte ihm das Wichtigste zeigen und dann endlich zu Bett gehen. Beim Rundgang umfasste er wiederholt meine Taillle, erkundigte sich als Erstes, wo denn mein Zimmer sei, fragte mehrmals nach dem Schlüssel, dem ich ihm anfangs gegegeben hatte. Als ich ihn bat, dies Anfassen zu unterlassen, hob er demonstrativ beim Reden die Hände und lächelte dabei. Ich ging in mein Zimmer und schloss besser ab... Am nächsten Mittag sah ich, dass überall im Haus noch Licht brannte. Er verließ dann am frühen Nachmittag das Haus mit dem Schlüssel, nicht ohne Spuren im WC zu hinterlassen,  und kam bis zum nächsten Morgen nicht zurück.

Ich kontaktierte dann Airbnb in der Schweiz. Dass ich mich unwohl mit dem Gast. Sehr schnell haben sich dann Mitarbeiter des Security Teams in den USA eingeschaltet und mich angerufen, mir geschrieben, in zweistelliger Anzahl. Ich solle das Haus verlassen, in einem Hotel einchecken, die Rechnung bis zu 250$/Nacht an Airbnb schicken. Sie würden den Gast sofort kontaktieren und bitten, auszuchecken. Ich könne nun auch die Polizei einschalten, weil durch die Stornierung der Buchung DURCH AIRBNB würde er unerlaubt Privatgrund betreten.

In der (wohlbemerkt letzten) Nacht kam er dann mit einem Taxi 00:30 Uhr hier oben am Berg an, rief mich an, er würde vor dem Haus stehen. Ich schlief bereits, ging im Pyjama raus und sagte  ihm, dass Airbnb seine Buchung storniert hat und er um das Ausschecken ersucht wird. Das Taxi hatte ich gebeten, zu warten, so konnte er damit wieder mitfahren.

Danach habe ich nichts mehr gehört oder gelesen. Erst auf Anfrage.

Und jetzt? Zwei Nächte, die Oliver nicht hier war, wurden mir nun in Rechnung gestellt. Zwei von den gebuchten 6 Nächten. Erstens hat er nicht storniert. Ich habe alles getan, damit er sein gebuchtes Zimmer benutzen kann. Er ist tagelang nicht angereist oder hat woanders geschlafen oder wurde durch Airbnb  gebeten, eine Nacht früher auszuchecken.

Faktisch hat er nur eine Nacht von 6 gebuchten hier verbracht. Mir geht es ums Prinzip. Ich habe Airbnb nun geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Jemand bucht, kommt und geht, wie er möchte, ist sexuell übergriffig, hält sich nicht an die Hausregeln und mir wird etwas abgezogen? Wenn der Gast nicht storniert und in dem Fall, Airbnb die Buchung aufgrund eines Vorfalls vorzeitig storniert, bekommt der Gastgeber die Nächte abgezogen?

Viele Fragezeichen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr tun?

Herzliche Grüße
Juliette

23 Antworten 23
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, auffällig ist auch, dass in dem Profil hier nur die Bewertungen sind, die sie selbst als Gast erhalten hat.

Kann es sein, dass sie sich mit 2 verschiedenen Zugängen angemeldet hat und diese nicht verknüpft sind (also airbnb Konto und CC?)

Vielleicht gibt es von unseren IT Spezialisten eine Erklärung?

@Monika--Elisabeth0  ja kann sein, geht uns aber nichts an, ich wollte wirklich nur wissen ob die Unterkunft wegen des Vorfalls gesperrt wurde, das soll ja mitunter vorkommen.

Gabi37
Level 10
Germany

.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Juliette226  .. leider ist es so, wie @Ute42 geschrieben hat.

airbnb ist auf deiner Seite, solange du die Kosten trägst und sie ihre Gebühren erhalten.

Meiner Ansicht nach unmöglich. Jemand der sich nicht zu benehmen weiss, hat sein Recht auf Buchungsfortführung verwirkt .. andererseits, kann ich (leider) auch airbnb verstehen, dass dies doch eher schwierig zu beurteilen ist aus der Ferne und (fingierte) Beweise könnten nun mal Gastgeber wie auch Gast beschaffen. Jedoch sollte ganz klar, die bisherige airbnb-Historie in Betracht gezogen werden, sprich oftmals Host von 100+ Gästen gegenüber Gast mit erster Buchung (und dies wohl, weil der Gast mit dem letzten Profil schlechte Bewertungen kassierte, was einfach zu überprüfen wäre für airbnb, anhand Kreditkarte, IP-Adresse etc.) ... naja jedenfalls in einem Fall mit Host von 100+ Gästen versus newcomer Gast da gibt airbnb dem Gast recht 🙂

Juliette226
Level 3
Hamburg, Germany

Liebe Alle
@Monika-ElisabethO:
Ich habe tatsächlich zwei Profile. Einmal als Gast aus D., einmal als Gastgeberin in der Schweiz. Ich war schon oft Gast rund um die Welt, und, wie zu lesen ist, mit stets positiven Erfahrungen (und Bewertungen). Letzten Sommer bin ich dann in die Schweiz gezogen und biete hier nun neu eine Unterkunft an. Dann hatte ich zwei Profile, was ich nicht wollte.
Die IT-Spezialisten von Airbnb habe ich um Verknüpfung gebeten. Die Antwort: Eine Verknüpfung sei nicht möglich. Ich müsse mein Profil als Gast löschen, wenn ich nicht zwei Profile haben möchte. Dies möchte ich aber nicht, weil ich gern nochmal reisen würde und für einen Gastgeber Bewertungen des Gastes im Vorfeld sehr hilfreich sein. Mehr steckt nicht dahinter, dass ich zwei Profile habe. Ich wünschte selbst, es wäre nicht so.

@Sabine-Ingrid0
Wirklich nicht gesperrt. Weder als Gast, noch als Gastgeberin 🙂

@Mika8
Ich habe Airbnb die Historie aller Nachrichten, die ich an den

Gast geschickt hatte aufgrund seines Nichterscheinens geschickt. Gefragt, was ich noch tun soll. Damit mal Ruhe einkehrt. Der Schlüssel war tagelang für ihn an einem für alle zugänglichen Ort deponiert. Ich habe bis zum letzten Bus um Mitternacht gewartet. Ich wohne sehr ländlich am Berg, da ist es nett, abgeholt zu werden. Dann die Anrufe weit nach Mitternacht, die ich auch beweisen kann. Das mehrmalige Umfassen meiner Taille kann ich nicht beweisen. Ich hatte aber das Gefühl, dass Airbnb mir erstmal glaubte.
Aber dann nehme ich das so hin, wie du im ersten Satz schriebst "airbnb ist auf deiner Seite, solange du die Kosten trägst und sie ihre Gebühren erhalten." Was wäre wohl passiert, wenn ich ihr Angebot angenommen und in ein Hotel gegangen wäre? Sie wollten Kosten von 250$/Nacht übernehmen. So habe ich  "nur" zwei Nächte abgezogen bekommen, weil er von airbnb rausgeworfen wurde (wohlbemerkt aber nur ein Nacht vor Auschecken).

Ich beweise die eine Nacht:

"Wir möchten Ihre Sicherheit gewährleisten, da bis zum Ende der Reservierung noch eine Nacht bleibt. Gerne erstatten wir Ihnen bis zu 250 USD, wenn Sie heute Abend in ein Hotel einchecken, damit wir sicherstellen können, dass Sie sich an einem sicheren Ort befinden, während wir dies mit dem Gast klären.

Auch hier möchten wir Sie bestmöglich unterstützen und sicherstellen, dass Sie in Sicherheit sind. Checken Sie daher bei Bedarf in ein Hotel ein, bis die Reservierung morgen endet."

Ich danke allen. Und verlasse die Unterhaltung.

Herzliche Grüße
uliette

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juliette226, danke für die Infos und künftig nur ganz liebe, nette Gäste.

Juliette226
Level 3
Hamburg, Germany

Liebe Alle
Ich wollte nur berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Airbnb hat mir die eine Nacht, die der Gast vorzeitig wegen Sicherheitsbedenken seitens Airbnb gebeten wurde auszuschecken, in Rechnung gestellt. Die zuviel abgezogene Nacht wurde immerhin erstattet. Und der Gast wurde von Airbnb gesperrt.

Ich möchte nur meine persönliche Einstellung zu Airbnb teilen. Ich bin hier als Gastgeberin, klar, um etwas dazu zu verdienen. Ich hatte das "Pech", ein 4,5-Zimmer-Haus zu finden. Alles komplett als Ferienhaus ausgestattet, das es bisher war. Bestens geeignet, ein Zimmer an max. 2 Gäste zu vermieten. Es gibt noch einen 2. Grund, nämlich dass ich grundsätzlich das Meiste, das ich besitze, gern teile. Ich bin die, die Mitfahrer mitnimmt. Ich lerne gern Menschen kennen, bin dankbar für Neues, Horizonterweiterndes.

Nun stoße ich hier auf Grenzen. Tolerant eindeutig ja, aber es gibt Grenzen. Der benannte Gast hat mehrere überschritten... Deshalb hat sich auch das Security Team in den USA eingeschaltet. Bei mir bleibt ein merkwürdiges Gefühl nach der Sache. Es braucht klar definierte Regeln für vorzeitiges Auschecken. Es kann doch nicht sein, dass Danebenbenehmen  so eine weite Range haben darf. Klar ist es schwer zu beweisen, aber wenn es Beweise gibt, kein Pardon. Weder für den Gast noch Gastgeber. Dann wird auch nichts erstattet. Meine ich.

Ansonsten ist dies keine Community, sondern eine reine Geschäftssache. Wer verdient? 

@Juliette226  du solltest wegen diesem Vorfall nicht das ganze System in Frage stellen, Airbnb kann ja nicht jeden Gast vorher einem Psychotest unterziehen.. außerdem wurde er gesperrt wie du sagst und das nur aufgrund deiner Aussage...(das sind keine Beweise), also was willst du denn noch mehr ?

Ich vermiete hier seit 2017 und wurde noch nie unsittlich berührt oder blöd angebaggert...

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht recht, hier im CC verdient niemand was und was Airbnb an uns Gastgebern verdient weist du ja selbst.

PS Wenn du das ganze noch nicht verdaut hast kannst du auch jederzeit dein Inserat pausieren, niemand wird hier gezwungen zu vermieten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juliette226, du hast eine sehr ungute Erfahrung gemacht.  Das ist natürlich schade. So etwas hätte auch geschehen können, wenn du auf einer anderen Plattform oder bei booking inseriert hättest.

Als Gastgeberin hast du einige Möglichkeiten um solche oder ähnliche Erfahrungen zu minimieren.

1. Keine Sofortbuchung:  Gäste müssen anfragen, du kannst dir Informationen einholen und kannst Anfragen auch ablehnen, wenn du dich unsicher fühlst.

2.  Du kannst als alleinlebende Frau z.B. im Inserat angeben, dass du nur Paare oder alleinreisende Frauen aufnimmst. 

3. Du hast dich sehr um den Gast bemüht, ihn mehrfach versucht zu kontaktieren, Schlüssel zu hinterlegen etc. etc.   Du hast fixe check-in Zeiten. Wenn der Gast sich nicht rechtzeitig meldet,  dann ist das sein Problem. Der Gast hat genauso die Infos wie er dich erreichen kann.

Gastfreundlich zu sein sollte oberste Prämisse sein, aber aus der notwendigen Distanz heraus.  In dem Fall ist nicht der Gast der König, sondern der Gastgeber bestimmt die Regeln. 

Gastgeber wollen es den Gästen möglichst gemütlich machen, so nach dem Motto "fühl dich wie zu Hause".  Nein, Gäste sollen sich nicht wie zu Hause fühlen, sondern höchstens wie auf Besuch bei Freunden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts