Achtung Fake!!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Achtung Fake!!!

Heute morgen hat es mich nun auch ereilt!

Ich fand diese Anfrage in meinem Emailaccount ABER nicht auf der Airbnbseite!

 

Unbenannt62.PNG

 

Unbenannt63.PNG

 

Unbenannt64.PNG

20 Antworten 20
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Daraufhin bekam ich folgende Mail von Airbnb:

 

Unbenannt65.PNG

 

Unbenannt66.PNG

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich habe jetzt natürlich direkt mein Passwort für meinen Airbnbaccount geändert.

Meint ihr das reicht?

Sollte ich das dem Support melden?

Und wenn ja wie am Besten - schriftlich oder telefonisch?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anna 

Was meinst du?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 ich denke es schadet nicht, auf die E-Mail von Airbnb zu antworten und kurz zu erklären, was genau passiert ist. So können die Mitarbeiter auch deine Fragen zu dieser Angelegenheit beantworten, falls du welche hast! Du kannst auch gerne anrufen, falls dir das lieber ist. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Noch ein paar Einzelheiten:

Die Mail ist auf meinem Emailaccount um 21.29 Uhr gestern Abend eingegangen und zwar von genau der gleichen Adresse, wie alle anderen Anfragen auch: "express@airbnb.com"

Zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht mehr online.

Die Warnung von Airbnb kam um 0.10 Uhr rein. Ich gehe davon aus, dass diese Natalia (immerhin kann ich die kyrillische Schrift lesen....:-))))) einen offiziellen Account genutzt hat.

Ich vermute weiter, dass Airbnb also bereits in der Nacht diese Anfrage aus meinem Posteingang im Airbnbaccount entfernt hat, weil da war sie heute morgen nicht zu finden.

 

Obwohl ich mich nie auf so einen Quatsch einlassen würde, habe ich aktuell ein sehr mulmiges Gefühl.

Ich werde deinem Ratschlag folgen @Anna .

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, ich weiß von meinem Bruder, dass es für Betrüger Möglichkeiten gibt, ihre eigene Adresse zu verschleiern und sozusagen eine  andere mailadresse als Abesender anzugeben.

Ich hab mails bekommen, wo meine eigene mailadresse als Absender aufschien. Ich hatte Befürchtungen, dass meine account gehackt wurde. War nicht so.

Auf dieser Seite kann man seine mailadresse überprüfen lassen.

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?lang=de

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So, nun habe ich erstmals die Superhost-Support-Leitung genutzt....

So wie ich vermutet hatte, da das Profil von Natalia schon entfernt worden war, gab es auch keinen Nachrichteneingang mehr zu sehen in meinem Airbnbaccount....

 

Mir wurde vorgeschlagen, mich statt mit meinem Führerschein anderweitig zu verifizieren...., das habe ich in Gedenken an @Ute42 allerdings mal strikt abgelehnt....:-)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Schon wieder!!!!!!!!!!

 

Nun saß ich zufällig am PC.....

Aber sehr krass, ich konnte gerade eben diesen Scrennshot machen, dann habe ich kurz die Tel.nr. vom Support rausgesucht, um das zu melden, da ich die Flagge so schnell nicht gefunden habe und zack, war diese Anfrage auch schon wieder raus, aus meinem Posteingang im Account und im Dashboard auch nichts zu finden!

 

Ich vermute, dass sie irgednwelche Idioten suchen, die sich dann melden, weil im Emailfach bleibt es ja so lange stehen, bis ich es lösche.......

 

Unbenannt65.JPG

Gabi37
Level 10
Germany

@Anja236 

ich vermute mal, die Software von AirBnB durchsucht Nachrichten und wenn es noch keine bestätigte Buchung dazu gibt und ein keyword drinsteht, welches bei AirBnB auf der blacklist steht (wie hier z.B. das Zeichen "@") werden solche Nachrichten direkt gelöscht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

Wahrscheinlich ist das so. Aber der Support war auch sehr an den Screenshots interessiert.

Und es ist wirklich schnell aus meinem Account verschwunden (geschätzte 2 Minuten).

 

Diesmal eine Sabina.

 

Was mich an der Stelle interessieren würde, haben Gäste aus  Russland ihre Namen wirklich in kyrillischer Schrift in ihrem Profil?

Wenn wir jetzt für jede Fake-Anfrage einen extra Tread aufmachen kann es ja lustig werden !

 

Es reicht eigentlich schon der nervige "was ist das für ein Objekt" thread der sich ständig nach oben schiebt...

 

@Anna, kann man da nicht mal was ändern ?

Es werden wichtige threads dadurch nach unten geschoben und wenn man nicht ständig vorm Bildschirm sitzt (was ja nicht jeder kann) findet man sie kaum noch.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Lass deinen Sermon doch einfach in anderen Unterhaltungen vom Stapel.

@Anja236  willst du mir den Mund verbieten... ?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 unser CC funktioniert auf diese Weise, dass ein Thread mit den aktuellsten Kommentaren automatisch nach oben rutscht. Die Threads über Fake-Listings sind sehr wertvoll hier im CC, sehr oft erscheinen dort Beiträge von neuen Mitgliedern, die durch diese Threads einem Betrug ausgewichen sind. 

 

Damit man die anderen, wichtigen Threads aber nicht aus den Augen verliert, kann man die Option "Folge dieser Unterhaltung" oben rechts anklicken und somit Benachrichtigungen erhalten, wenn es neue Kommentare in diesem Thread gibt. 

 

Screenshot 2020-01-14 at 14.58.44.png

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts