.
@Jörg8
LOL – genau so ist es. Jeder der schon mal mit Statistik zu tun hatte weiß, daß man mit einer Statistik alles beweisen kann was man will und auch das genaue Gegenteil. Dazu will ich 2 Geschichten beisteuern.
Superhost
Airbnb sagt uns, einer der Vorteile Superhost zu sein ist es, bis zu 22% mehr zu verdienen.
Also denkt sich Lieschen Müller, nun gut, dann strenge ich mich an damit ich Superhost werde, wenn ich dann die Plakette habe verdiene ich bis zu 22% mehr.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Um Superhost zu werden muß man in den letzten 12 Monaten 10 stays abgewickelt haben, eine Durchschnittsbewertung von 4,8 erreichen, Null Stornierungen und 90% Antwortrate. Das schafft man, indem man eine attraktive Unterkunft hat und sich bei der Beherbergung der Gäste besonders viel Mühe gibt, dann verdient man mehr Geld als andere und als Folge davon wird man Superhost.
Man verdient nicht mehr Geld weil man eine Superhost Plakette im Profil hat, sondern weil man sich mehr anstrengt als andere.
Solche Gastgeber würden auch dann mehr Geld verdienen, wenn es die Superhost Plakette nicht gäbe.
Der Ursache-Wirkungs Zusammenhang ist genau anders herum als von airbnb dargestellt = Statistik vom Feinsten.
Diskriminierung von afro-amerikanischen Gastgebern
Ich habe mal einen Report von einer amerikanischen Universität gelesen, daß afro-amerikanische airbnb-Gastgeber 17% (die wirkliche Zahl hab ich vergessen) weniger verdienen als weiße Gastgeber. Das, so die Untersuchung, käme daher, daß Gäste bei schwarzen Gastgebern nicht so gerne buchen, sie also wegen ihrer Hautfarbe diskriminieren.
Nun muß man aber wissen, daß afro-amerikanische Bürger in den USA in ihrem normalen Job ein Durchschnittseinkommen haben, das 1/3 bis zur Hälfte niedriger ist als das von weißen Bürgern in den USA. Als Folge davon wird es wohl so sein, daß die Häuser und Wohnungen die von Schwarzen bewohnt werden, 1/3 bis zur Hälfte billiger und damit schlechter sind als die der Weißen.
Es gibt also dafür, daß schwarze airbnb-Gastgeber niedrigere Einkünfte haben, 2 mögliche Erklärungen:
Sie werden von Gästen diskriminiert
Die von ihnen angebotenen Unterkünfte sind schlechter und damit billiger
Die Studie kommt natürlich zu dem Ergebnis, daß sie diskriminiert werden.
Meine Erfahrung mit Statistiken ist: Jemand hat eine Meinung oder ein Vorurteil, und um seinen Standpunkt zu beweisen verfaßt er eine Statistik und interpretiert in die vorhandenen Zahlen genau seine Meinung hinein.