Airbnb Statistik ist echte Science fiction

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb Statistik ist echte Science fiction

Gelegentlich mach ich mir den Spaß und schaue in meine statistische Auswertung die Airbnb erstellt, angeblich im Vergleich mit anderen Unterkünften in der Umgebung.

Laut meinen Gästen, viele davon sind Stammgäste, haben wir in der Region ein unvergleichbares Preis- Leistungsverhältnis. Bei Übernachtungen bis 6 Tage ohne Rabatt, kosten bei uns Einzelzimmer 23.- €, Doppelzimmer 37.- € und 3er Zimmer 52.- €. Wir sind damit bei vergleichbaren Zimmern billiger als die beiden Jugenherbergen in Mannheim und Heidelberg.

Die Airbnb Statistik hat ermittelt, dass meine Zimmerpreise zwischen 26 % und 170 % über dem Durchschnitt vergleichbarer Unterkünfte in der Region sind. ????????????????????????????????????????????????

Unbenannt.png

Da ich immer wieder mit wechselnden und fremden Computern Unterkünfte in der Metropolregion Rhein-Neckar suche, und es laut Airbnb hier Dreierzimmer (wie Zimmer 1) für 18.- € gibt, und die teuersten (obere 25 %) angeblich für 30.- € zu haben sind, mache ich also die Probe aufs exempel:

Ich suche einfach mal eine Unterkunft für 3 Personen Anfang Juni (bis dahin ist ja noch Zeit, und damit Unterkünfte verfügbar, außerdem sind in diesem Zeitraum keine Schulferien, sodass also der Andrang nicht allzu groß ist). Als Preislimit gebe ich 61.- € ein, da meine Dreierzimmer mit Gebühr von Airbnb mit 59.- € taxiert werden.

Resultat:

Unbenannt1.png

LOL, außer meinen Zimmern wird im gesamten Großraum Rhein-Neckar nicht ein einziges Zimmer angezeigt.

Laut der Preisspanne die über dem Preisfilter stehen kosten vergleichbare Zimmer in der Region plötzlich durchschnittlich 138.- € (ziehmliche Diskrepanz zu den Angaben die in meiner Statistik stehen)

Wo bitte sind die ganzen billigen Unterkünfte, die es hier angeblich geben soll? Wer sollte auch ein Dreierzimmer mit kostenlosem Parkplatz für 18.- € vermieten wie es die Statistik behauptet (da kostet ja schon Bettwäsche waschen und putzen mehr als das Zimmer an Einnahmen bringt).

Glaubt also keiner Statistik die ihr nicht selbst gefälscht habt.

14 Antworten 14
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   sehr spannend, wie macht man so etwas? Ich würde es gerne mal für mich ausprobieren . Kannst du mir einen Tipp / Link geben.  HH&HG   PW

Jörg8
Level 10

@Patricia741🙂 ich mache da gar nichts, bei mir ist die Statistik Bestandteil des Menupunktes Leistung, da ich 6 Inserate habe.

Aber wie es scheint kannst du das über das professionelle Gastgebertool aktivieren.

Kkannst es ja mal versuchen.

https://www.airbnb.de/help/article/2500/how-do-i-track-my-hosting-performance

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   danke ich werde es mal versuchen, habe aber nur "3" Inserate. Passt bei mir nicht :((

Siehe Hinweis von AirBnB.

Wie überprüfe ich meine Leistung als Gastgeber?

Wenn du ein Gastgeber mit 6 oder mehr Inseraten bist oder unsere professionellen Gastgeber-Tools aktiviert hast, kannst du deine Fortschritte beim Gastgeben auf deinem Leistungs-Dashboard verfolgen. In diesem Dashboard findest du Informationen wie den Leistungsverlauf, die aktuelle Leistung deiner Inserate über Geschäftsmetriken hinweg und Angaben zu Inseraten mit der besten Leistung. Du kannst deine Inserate dort auch untereinander und mit anderen Inseraten in einem ähnlichen Markt vergleichen.

Jörg8
Level 10

@Patricia741, dann geh doch in dein Nutzerkonto, und bei Einstellungen ganz oben müßtest du doch professional tools aktivieren können.

@Patricia741Wir haben nur zwei Inserate, trotzdem steht die Statistik wie bei @Jörg8  zur Verfügung!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Bei mir gibt es diese Statistik auch (obwohl nur 3 Inserate). Habe auch nur mal so interessehalber reingeschaut und war auch schon skeptisch, dass die gleiche Fewo mal 65% teurer ist als der Umgebungs-Durchschnitt, und eine anderes Mal ist sie 22% billiger. Dass die anderen Gastgeber ständig mit Ihren Preisen rauf und runter gehen, kann ich mir nicht vorstellen, auch nicht, dass alle anderen die Intelligente Preisgebung aktiviert haben, und meine Preise sind immer gleich - also kann die Statistik nicht stimmen.

Nun, nach  @Jörg8 's Analyse bestätigt sich meine ursprüngliche Skepsis.

Marion471
Level 2
Vienna, Austria

Ich habe, da meine Wohnung angeblich auch zu teuer war, auch mal geschaut, was es sonst so in vergleichbaren Wohnungen kostet.

Manchmal kostet eine einzige Nacht im Monat dann sehr wenig, aber die restlichen Nächte sind dann wieder sehr teuer. Das reicht Aber, um die Preise für die Statistik runter zu drücken.

Im Vergleich zu anderen Städten ist Wien wie ich finde sehr günstig, und der Preisdruck enorm.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jörg8 

• Glaubt also keiner Statistik die ihr nicht selbst gefälscht habt.

LOL – genau so ist es. Jeder der schon mal mit Statistik zu tun hatte weiß, daß man mit einer Statistik alles beweisen kann was man will und auch das genaue Gegenteil. Dazu will ich 2 Geschichten beisteuern.

Superhost

Airbnb sagt uns, einer der Vorteile Superhost zu sein ist es, bis zu 22% mehr zu verdienen.

2019-04-24 Superhosts verdienen mehr.jpg

Also denkt sich Lieschen Müller, nun gut, dann strenge ich mich an damit ich Superhost werde, wenn ich dann die Plakette habe verdiene ich bis zu 22% mehr.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Um Superhost zu werden muß man in den letzten 12 Monaten 10 stays abgewickelt haben, eine Durchschnittsbewertung von 4,8 erreichen, Null Stornierungen und 90% Antwortrate. Das schafft man, indem man eine attraktive Unterkunft hat und sich bei der Beherbergung der Gäste besonders viel Mühe gibt, dann verdient man mehr Geld als andere und als Folge davon wird man Superhost.

Man verdient nicht mehr Geld weil man eine Superhost Plakette im Profil hat, sondern weil man sich mehr anstrengt als andere.

Solche Gastgeber würden auch dann mehr Geld verdienen, wenn es die Superhost Plakette nicht gäbe.

Der Ursache-Wirkungs Zusammenhang ist genau anders herum als von airbnb dargestellt = Statistik vom Feinsten.

Diskriminierung von afro-amerikanischen Gastgebern

Ich habe mal einen Report von einer amerikanischen Universität gelesen, daß afro-amerikanische airbnb-Gastgeber 17% (die wirkliche Zahl hab ich vergessen) weniger verdienen als weiße Gastgeber. Das, so die Untersuchung, käme daher, daß Gäste bei schwarzen Gastgebern nicht so gerne buchen, sie also wegen ihrer Hautfarbe diskriminieren.

Nun muß man aber wissen, daß afro-amerikanische Bürger in den USA in ihrem normalen Job ein Durchschnittseinkommen haben, das 1/3 bis zur Hälfte niedriger ist als das von weißen Bürgern in den USA. Als Folge davon wird es wohl so sein, daß die Häuser und Wohnungen die von Schwarzen bewohnt werden, 1/3 bis zur Hälfte billiger und damit schlechter sind als die der Weißen.

Es gibt also dafür, daß schwarze airbnb-Gastgeber niedrigere Einkünfte haben, 2 mögliche Erklärungen:

1. Sie werden von Gästen diskriminiert

2. Die von ihnen angebotenen Unterkünfte sind schlechter und damit billiger

Die Studie kommt natürlich zu dem Ergebnis, daß sie diskriminiert werden.

Meine Erfahrung mit Statistiken ist: Jemand hat eine Meinung oder ein Vorurteil, und um seinen Standpunkt zu beweisen verfaßt er eine Statistik und interpretiert in die vorhandenen Zahlen genau seine Meinung hinein.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

x Team.JPG

@Jörg8, danke ich hab es gefunden und  so wurde auch meine Kopfzeile verändert. (s.o.)

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Bei mir ist noch immer alles wie gehabt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Gerlinde0   guten Morgen,   die Kopfzeile hat sich ggf erst verändert als ich den Weg von Jöf gemacht habe um die Statistik zu sehen.  Viel Erfolg  Patricia
Ablauf :  Profilfoto anklicken--> Einstellung--> nochmal Einstellung--> tool aktivieren.
dann kannst du deine persönlich Statistik sehen uvm aber sehr gewöhnungsbedürftig
x Einstellung.JPG

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Patricia741 

Danke Patricia, ich schaue bei Gelegenheit. Z. Zt. habe ich noch meinen Enkel hier, der meine Aufmerksamkeit braucht. 😉

Nika23
Level 10
Switzerland

Ich verstehe bis heute nicht, wie das Tool bei den Inseratsaufrufen in die Zukunft blicken kann, und das gleich mehrere Wochen im Voraus...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8  guten Morgen, ich habe seit deinem thread das tool aktiviert. Ich bin noch nicht ganz firm damit bei der Interpretation.
Was bedeuten die positiven/negativen %Zahlen. Kannst du mir bitte einen Tipp geben, im Hilfetext finde ich keine Antwort.
Des Weiteren muss ich hier nun private Termine in jedem Inserat blockieren d.h. es wird nicht wie bei einer Buchung synchronisiert.

Vielen Dank für eine Hilfestellung   HH&HG PW  Anlage 2 Fotos

x Markt.JPGx Block.JPG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts