Airbnb Verbot durch WEG Beschluss

Beantwortet!
Annika10
Level 1
Berlin, Germany

Airbnb Verbot durch WEG Beschluss

Ich vermiete meine Wohnung an Geflüchtete, und ein Zimmer an Feriengäste über Airbnb. Darüber finanzieren wir die Wohnmöglichkeit für die Geflüchteten. Nun wurde in der WEG Versammlung beschlossen, dass einem geplanten Balkonanbau nur zugestimmt wird unter der Bedingung, dass ich eine Vereinbarung eingehe, dass ich nicht mehr über Airbnb vermiete. Die Hintergründe des Beschlusses sind nicht schwer zu erraten, aber ich halte das auch für nicht zulässig, weil es im Haus auch weitere Airbnb Zimmer gibt, nur ich aber eine solche Vereinbarung schließen soll. Hat jemand Erfahrungen mit Einschränkungen durch WEG-Beschlüsse? Danke für Eure Hilfe

Brigitta

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Annika10 Ich glaube, da bist Du bei einem guten Anwalt besser aufgehoben, weil sich ja alle WEG-Erklärungen unterscheiden. 😕
Grundsätzlich klingt das aber eher schräg.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Annika10, wenn der Beschluß der WEG bereits gefasst ist, bleibt Dir nur, diesen innerhalb der 1-Monatsfrist anzufechten. Tust Du das, nicht, ist dieser gültig. Deshalb würde ich Dir dringend raten einen Anwalt aufzusuchen.LG Christa

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts