Airbnb erstattet fälschlicherweise abgebuchten Betrag nicht

Josa0
Level 1
Berlin, Germany

Airbnb erstattet fälschlicherweise abgebuchten Betrag nicht

Hallo zusammen!

Im November letzten Jahres habe ich eine Reise nach Porto unternommen und eine Unterkunft über Airbnb gebucht. Neben dem fälligen Betrag wurden mir zusätzlich 134€ abgebucht. Diese Abbuchung hat keine Grundlage und ich habe das auch direkt reklamiert. Ich habe alle relevanten Kontoauszüge etc. zur Verfügung gestellt und man hat den Fehler zugestanden und versicherte mir, man werde das Geld schnellstmöglich zurückbuchen. Es geschah: NICHTS! Ein paar Wochen später habe ich nochmal nachgefragt, der entsprechende Chat wurde ohne Antwort geschlossen. Ich habe dann auch einen physischen Brief per Einschreiben mit allen relevanten Unterlagen geschickt. Wieder keine Reaktion. Ich habe dann die Notfallnummer angerufen und mich dort beschwert. Da versicherte man mir, es gebe noch eine "offene Anfrage" und es würde noch dauern, bis diese bearbeitet sei. Es ist nun schon 4(!) Monate her und ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die das mit Absicht machen, in der Hoffnung, ich werde schon nicht meinen Anwalt einschalten. 

Habt Ihr noch eine Idee, wie man da noch mehr Druck machen könnte? Auf normalem Wege wird man einfach nur ignoriert. Es ist schon eine heftige Unverschämtheit, einem Kunden ohne Grundlage einfach Geld abzubuchen und ihn dann immer nur weiter zu vertrösten! 

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Josa0, zu unterscheiden ist zwischen einer genehmigten und rechtmäßigen Lastschrift und einer nicht genehmigten unberechtigten Lastschrift: bei ersterer beträgt die Frist 8 Wochen, bei letzterer 13 Monate, bis zu der du die Lastschrift bei deine Bank rückbuchen lassen kannst. Quelle

Welcher Fall bei dir vorliegt, kannst nur du beantworten. Aber könnte eine Alternative sein, falls du beim Support nicht weiterkommst. Ich würde in jedem Fall beim Airbnb-Support hartnäckig bleiben.

Vielleicht hast du ja auch mit Kreditkarte bezahlt, da sieht es dann wieder anders aus.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Josa0 willkommen im Community Center. Wie @Till-and-Jutta0 vorgeschlagen hat, würde ich mich an den Support noch einmal wenden.

Halte uns bitte am Laufenden.

LG Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts