Airbnb fordert Kaution völlig zu unrecht // Fall geschlossen

C-B-N0
Level 1
Rösrath, Germany

Airbnb fordert Kaution völlig zu unrecht // Fall geschlossen

Hallo liebe Community.
Wir haben über Silvester ein paar Tage ein einem Haus in Belgien, De Haan verbracht. Das Objekt ist von uns logischerweise mit Respekt behandelt worden und wir haben alles ohne Mängel hinterlassen. Der Gastgeber hat uns nach ein paar Tagen zu unrecht einige Dinge unterstellt, welche nicht von uns verschudet worden sind. Im Mediationscenter hat er diese Anschuldigungen hochgeladen, auf diese haben wir direkt reagiert und uns verteidigt. (Flecken auf Mülleimer, Kleiderbügel nicht zurück gehangen, lächerlich bei einer Endreinigungsgebühr von für 90€) Daraufhin haben wir von Airbnb die Nachricht bekommen, dass die Kaution von uns zu zahlen ist (und noch mehr). Eine Rechnung (auf Französich) über das streichen einer Wand, völlig überteuert und ohne Adresse des Hauses / Namen des Gastgebers war im Anhang dabei. Wir wissen nichts von einem Defekt der gestrichen werden muss und sind davon überzeugt dass der Gastgeber uns diese unterschieben möchte. Da nichts davon im Mediationscenter kommuniziert wurde, konnten wir uns auch nicht rechtfertigen. Es ist eine Frechheit von Airbnb, diese unadressierte und völlig überteuerte Rechnung (740€) zu akzeptieren und uns einfach dafür verantwortlich zu machen, ohne dass wir überhaupt ein Feedback abgeben können. Das Geld soll jetzt eigezogen werden und wir sind dem einfach ausgeliefert. Wie kann so etwas sein???
Hat jemand Erfahrung mit der Handhabe solch einer Abzocke und weiß jemand wie wir eine Chance auf wiederaufnhame des Falls haben?
Vielen Dank aus Köln, Basti und Familie

3 Antworten 3
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @C-B-N0,

ich bin Gastgeber als auch Reisende, und wage mich jetzt mal an eine Antwort.

Reinigungsgebühr: Ja, die gibt es gerade bei einem Haus. Wenn eine Reinigungsgebühr verlangt wird, heißt das nicht, dass damit die Airbnb-Regeln: Stelle alles dahin zurück, wo Du es vorgefunden hast, und verlasse das Haus sauber und ordentlich, ausgehebelt sind.

Fall im Mediationscenter:

Wird ein Fall im Mediationscenter aufgemacht, tritt der Gast/ oder Gastgeber IMMER zuerst an seinen Vertragspartner heran, schildert den Fall und der Partner hat - ich glaube 72 Stunden - Zeit sich dazu zu äußern und zu einigen. Äußert sich der Partner nicht, dann der Gast/Gastgeber den Fall eskalieren lassen, und ein Fallmanager entscheidet auf Grund der Aktenlage.

Negativ wirkt es sich aus, wenn der angeschriebene nicht reagiert, dann geht der Fallmanager davon aus, dass die Darstellungen des Einreichenden stimmig ist.

Ich hatte selbst auch schon den Fall, dass Gäste das Treppenhaus zerschrammt haben, beim hochtragen der Koffer. Ich habe beim check-out gemeinsam mit dem Gast Bilder gemacht, und ihm ein sehr faires Angebot gemacht - weit unter dem, was normalerweise Handwerker kosten: und genau das war dann mein Problem. Da wir bei Airbnb Rechnungen einreichen MÜSSEN eskaliert es dann an dieser Stelle, und die Gäste fühlen sich ungerecht behandelt. Es ist also so, dass der Gastgeber ein hohes Risiko eingeht, wenn er keine Rechnung einreicht: er bleibt u.U. auf dem Schaden sitzen.

Ich kann Dir nur als Gastgeber versichern, dass ich es nach einem Schaden, der durch Gäste verursacht wurde, nie erlebt habe, dass ich einfach so und ohne die Stellungnahme des Gastes die Kaution erhalten habe.

Wenn nun für Euch keine Adresse sichtlich ist auf der Rechnung, dann kann es sein, dass es sich um eine Folgeseite (z.B. S.2 einer Rechnung) handelt.

Wenn Ihr jetzt zu Hause seit, würde ich an Eurer Stelle noch einmal den Kontakt (findet Ihr in den FAQ) von Airbnb suchen, und nochmals erläutern, dass Ihr noch immer nicht verstanden habt, worin der Schaden besteht.

Tut mir leid, mehr als Euch das System noch einmal zu erklären, kann ich nicht für Euch tun.

Viele Grüße nach Rösrath

C-B-N0
Level 1
Rösrath, Germany

Hallo liebe Inge.

Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast und uns nocheinmal den Hintergrund erläuterst hast. 

Dir noch einen tollen Sonntag Abend!!!

Gruss Basti 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Sehr gerne, @C-B-N0 Basti und Familie 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts