Hallo @C-B-N0,
ich bin Gastgeber als auch Reisende, und wage mich jetzt mal an eine Antwort.
Reinigungsgebühr: Ja, die gibt es gerade bei einem Haus. Wenn eine Reinigungsgebühr verlangt wird, heißt das nicht, dass damit die Airbnb-Regeln: Stelle alles dahin zurück, wo Du es vorgefunden hast, und verlasse das Haus sauber und ordentlich, ausgehebelt sind.
Fall im Mediationscenter:
Wird ein Fall im Mediationscenter aufgemacht, tritt der Gast/ oder Gastgeber IMMER zuerst an seinen Vertragspartner heran, schildert den Fall und der Partner hat - ich glaube 72 Stunden - Zeit sich dazu zu äußern und zu einigen. Äußert sich der Partner nicht, dann der Gast/Gastgeber den Fall eskalieren lassen, und ein Fallmanager entscheidet auf Grund der Aktenlage.
Negativ wirkt es sich aus, wenn der angeschriebene nicht reagiert, dann geht der Fallmanager davon aus, dass die Darstellungen des Einreichenden stimmig ist.
Ich hatte selbst auch schon den Fall, dass Gäste das Treppenhaus zerschrammt haben, beim hochtragen der Koffer. Ich habe beim check-out gemeinsam mit dem Gast Bilder gemacht, und ihm ein sehr faires Angebot gemacht - weit unter dem, was normalerweise Handwerker kosten: und genau das war dann mein Problem. Da wir bei Airbnb Rechnungen einreichen MÜSSEN eskaliert es dann an dieser Stelle, und die Gäste fühlen sich ungerecht behandelt. Es ist also so, dass der Gastgeber ein hohes Risiko eingeht, wenn er keine Rechnung einreicht: er bleibt u.U. auf dem Schaden sitzen.
Ich kann Dir nur als Gastgeber versichern, dass ich es nach einem Schaden, der durch Gäste verursacht wurde, nie erlebt habe, dass ich einfach so und ohne die Stellungnahme des Gastes die Kaution erhalten habe.
Wenn nun für Euch keine Adresse sichtlich ist auf der Rechnung, dann kann es sein, dass es sich um eine Folgeseite (z.B. S.2 einer Rechnung) handelt.
Wenn Ihr jetzt zu Hause seit, würde ich an Eurer Stelle noch einmal den Kontakt (findet Ihr in den FAQ) von Airbnb suchen, und nochmals erläutern, dass Ihr noch immer nicht verstanden habt, worin der Schaden besteht.
Tut mir leid, mehr als Euch das System noch einmal zu erklären, kann ich nicht für Euch tun.
Viele Grüße nach Rösrath