Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
seit gestern ist es offiziell das nici Airlines sich als involenz gemeldet hat. Alle Flüge ins Ausland sind gestrichen. Ich hätte eine Unterkunft vom 29.12. - 3.1. Die strenge Stornierungsregelung ist natürlich jetzt eingetroffen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Unterkunft zu stornieren und wenigestens 50 % rückerstattet zu bekommen?
Ich freu mich über Tipps und Feedback.
Viele Grüße. Melike
Ich denke, da kann dir nur der Support weiterhelfen. Nummer kannst du googlen oder hier im Suchfeld "Notfall Support" eingeben.
Das ist sehr ungünstig und der Nachteil von Individualbuchungen ohne entsprechende eigene Reiserücktrittkostenversicherung. Du kannst höchstens versuchen, außergewöhnliche Umstände geltend zu machen und den Gastgeber um entsprechende Erstattung zu bitten.
Liebe @Melike1,
ich denke, dass die Stornierungsbedingungen greifen werden.
Die außergewöhnlichen Umstände sehe ich nicht.
Der Vorteil, wenn man alles "selbst" bucht war ja bei Niki z.B. dass man im Vergleich zur Pauschalreise sehr günstig geflogen ist und auch bei der eigenverantwortlichen Organisation der Unterkunft und des Mietwagens wesentlich günstiger fährt als bei der Pausachalreise.
Ich weiß wovon Du sprichst, ich habe bisher auch alles selbst gebucht und organisiert.
Die Pauschalreise jedoch ist abgesichert - ich denke das ging auch sehr ausführlich durch die Presse.
Ich würde Dir raten, einen Ersatzflug zu buchen. Das ist es ja vielleicht Wert, wenn man das Neue Jahr im Urlaub begrüßen wollte.Für Ansprüche bezüglich des Fluges bleibt Dir nur die Forderung an den Insolvenzverwalter zu stellen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall trotz aller Widrigkeiten und Turbulenzen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Herzliche Grüße
Hallo zusammen,
ja das ist mega ärgerlich. Ich hatte auch Flüge mit Niki. Reiserücktritt tritt bei Insolvenz nicht in Kraft. Und vielen Dank für die Tipps der Umbuchung. Es gibt nur keine Flüge mehr. Die anderen Fluggesellschaften sind total überlastet und versuchen erstmal die Pauschreisenden umzubuchen. Bzw sie rufen Preise auf die nicht tragbar sind. 5facher Flugpreis, was bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern nicht mehr machbar ist. Ich habe meine Vermieterin angeschrieben und ihr den Fall geschildert. Sie läßt mich trotz "strenger Stornierung" aus dem Vertrag. Mal sehen was Airbnb dazu sagt. @Melike1 viel Erfolg bei der Abwicklung.
Euch allen ein frohes Fest
Das ist doch toll, wenn dich die Gastgeberin "aus dem Vertrag lässt". Ich vermute, sie kann den Jahreswechsel gut anderweitig loswerden und so kulant sollte jeder Gastgeber sein - bekommt man eine andere Buchung, kann man an den stornierten Gast auch zurückzahlen. Sie wird wahrscheinlich solange warten, bis die Zahlung der anderen Gäste bei ihr eingegangen ist, bevor sie dir das Geld "zurückgibt".
Und das beste wäre, ihr wickelt die Rückzahlung über Airbnb ab - da kann auch nichts schief gehen.
Hallo Marty,
ich habe auch schon direkten Kontakt mit der Besitzerin gehabt. Und nimmt die Stornierung ohne Problem an. 🙂 Was wirklich sehr cool ist. Sie meinte auch dass ich nichts dafür kann und sie da auf jeden Fall eine Ausnahme macht. Airbnb Support war bei der Vermittlung auch sehr behilflich. Ich drück dir die Daumen dass es bei dir auch klappt.
Viele Grüße und schöne Feiertage. Melike
Hallo @Dimitri32, ich nehme für @Marty26 mal die Erwähnfunktion, damit er mitbekommt, dass er erwähnt wirrd.
So, gerade mit Airbnb telefoniert. Im Falle der Insolvenz erstattet Airbnb den kompletten Preis zurück.
Daumen hoch
Hi Marty!
Ich bin in der gleichen Situation: Ticktets für die ganze Familie bei Niki gebucht, die Flüge werden nicht durchgefüht. Muss das Haus stornieren.
In diesem Kontext die Frage: hat die Airbnb auch die Service-Gebühren erstattet oder bleibt man auf diesen Kosten sitzen?
Kurzes Update: es ist alles gut gelaufen. Die Besitzerin wie auch der Airbnb Support hat alles zurückerstattet. 🙂
@Melike1 und @Marty26. Vielen Dank für eure Rückmeldung. Schön, dass sich alles geklärt hat. 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.