[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Eine Freundin aus Deutschland schrieb mir eben:

"Bei uns im Krankenhaus dreht die Hygienefachkraft schier durch. Husten wird isoliert, aber bekannte MRSA und Chlostridieninfizierte (mit multiresistenten Krankenhauskeimen) werden munter in Mehrbettzimmer gelegt..."

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18 

MRSA Keim und  Mehrbettzimmer, das habe ich vor Jahren hier im Kempener Krankenhaus auch erlebt. Da kann man leichter behaupten, man habe den Keim bereits mitgebracht..... ;( Ich habe noch nie erlebt, dass einer darauf getestet wurde, bevor er in ein Mehrbettzimmer kommt. 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

oh gott @Ilona18  ... wenn schon, denn schon : /

 

nun ja, Patienten mit multiresistenten staphis gehören klar isoliert .. aber bei chlostridien wäre es mir neu, dass diese multiresistent sind .. aber ich weiss vieles nicht...

 

Wie auch immer .. nach wie vor ist die Aufklärung, weshalb Honig nunmal für unter 12 monatige Babys nix ist einfach lausig. Es handelt sich hierbei nicht einfach nur um Rohkost, sondern um solche, die sehr oft Chlostiridum botulinum beeinhalten .. kein Problem für Erwachsene mit ausgeprägter Darmflora aber leider ein grosses für Babys wessen Darmepithel zudem auch noch durchlässiger ist.  -> Babies sterben leider bei Infektion mit Chlostiridum botulinum, da diese das als Botox bekannte Toxin herstellen und nicht die Stirnfalten sondern ihre Lungenfunktion lähmen

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8  stimmt, die Chlostridien sind nicht resistent gegen AB.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ilona18... ja, MRSA ist leider wirklich ein grosses Problem (und kein Wunder kommen die vorallem in Krankenhäusern vor).

 

MultiResistente Keime (oder MultiResistenteStaphilokokkenAureus) 'züchtet' man sich besonders einfach dadurch, indem man alle andern Keime tötet, die nicht ganz so 'tapfer' sind. Da in Spitälern sehr viel Wert auf Hygiene gelegt wird, überleben da nur jene, die das nötige Rüstzeug mitbringen, die haben dann aber auch Schlaraffenland pur und können sich sehr schnell vermehren, da kein anderer Keim ihnen Ressourcen streitig macht.

 

 

Unsere beste Abwehr, sowohl in unserem Darm als auch auf unserer Haut sind 'unsere' Bakterien. Sollte tatsächlich mal ein 'böser' bei uns landen, hat der einen schwierigen Stand sich zu vermehren, da schon sehr viele 'gute' den Platz und die Ressourcen/Nährstoffe einnehmen. Daher ist eigentlich übertriebene Reinlichkeit nicht das beste .. naja, wir haben ja auch noch unseren mechanischen Schutzschild 'Haut', bestehend aus sovielen abgestorbenen Zellen, dass da z.B. ein Virus/Bakterium auch nicht glücklich wird mit, dennoch, das beste ist eine dicht besiedelte Oberfläche unserer Haut und Schleimhäute mit 'guten' Bakterien.

 

 

Bin nicht sicher, ob ich in diesem Thread gelesen habe betreffend antibiotikaresistenter Keime und Indien. Jedenfalls, dazumals meinte einer meiner Profs, dass Indien deshalb ein Herd für antibiotikaresistente Keime sei, weil viele Patienten nur wenig Geld hätten und daher Antibiotika nur so lange nehmen, bis sie sich gesund fühlen. Problematisch dabei ist, dass dadurch unter Umständen einige wenige, robustere Keime überleben, die dann high life haben, da die ganze Konkurrenz ausgeschaltet ist. Zu erwähnen ist, dass solche Mutationen immer zufällig sind und nie gerichtet gegen ein Antibiotikum, allerdings bei der sehr geringen Generationsdauer von Bakterien kommen nun mal innert kurzer Zeit (wenigen Stunden) schon sehr viele Mutationen zustande und wenn davon eine für das Bakterium gewinnbringend ist, dann Halleluja..

 

(.. ich hasse es, wenn Ärzte einem sagen: nehmen sie das Antibiotika zwingend 3 Wochen! Aber ohne Erklärung weshalb ... ganz ehrlich, wenn ich nicht weiss weshalb, wieso sollte ich es dann noch nehmen, wenn ich mich schon gut fühle?)

 

 

Btw. solche Mutationen kommen natürlich auch bei Viren vor .. da ein Virus in eine Zelle eindringt und dort innerhalb 1-3 Tagen tausendfach repliziert wird, gar noch um ein vielfaches mehr.

 

Viren können aus DNA (wie unser Genom) oder aus RNA bestehen. Kurz: bei uns dient die DNA als Vorlage für die RNA, welche wiederum Vorlage für die Produktion von Proteinen dient, welche dann die Funktionen der Zelle steuern (sehr vereinfacht ausgedrückt, als ehemalige Biolehrerin auf Gymistufe hätte ich dies so nicht gelten lassen). Jedenfalls, unsere DNA ist uns heilig und wir haben Enzyme die Fehler bei der Replikation beheben. Fehler bei der RNA-Synthese sind hingegen weniger tragisch, dass ist, wie wenn @Ute42 's Laden 10'000 BMWs vom Stapel lässt und einer hätte halt kein Steuerrad, deswegen steht die Welt nicht still.

 

Coronaviren bestehen aus RNA ... würden somit einer schnellen Mutationsrate unterliegen .. glücklicherweise aber haben Coronaviren in der Regel eine eigene Polymerase mit Korrekturlesefunktion .. daher sollten sie nicht so schnell mutieren. Dennoch interessant, dass diese nun zum dritten (oder noch mehr?) male eine schwere Krankheit auslösten.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ach ja, was ich vergas zu erwähnen .. die Anzahl an Bakterien auf und in unserem Körper sind doch betrachtlich (man sagt es sei das 10fache unserer eigenen Körperzellen) und machen rund 2 Kilo Gewicht aus .. daher liebe Damen, falls ihr irgenwo euer Gewicht angeben müsst, dürft ihr getrost 2 Kilo abziehen von dem was eure Waage anzeigt, denn so wirklich sind 'unsere' Bakterien ja doch nicht wir ; )

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Guten Morgen .. gerade in der NZZ gelesen, dass der erste Schweizer Fall sich an einer Demonstration in Italien angesteckt hatte. https://www.nzz.ch/schweiz/so-infizierten-sich-die-ersten-schweizerinnen-und-schweizer-mit-dem-coron...

 

Wenn nun natürlich ein (unwissentlich) Infizierter an einer Grossveranstaltung teilnimmt, dann ist eine Ausbreitung wie wir sie nun in Italien sehen fast unabdingbar (es steht allerdings nicht, wie gross die Demo war).

 

Ganz interessant ist dazu auch Südkorea, hier hat wohl Patient 31 (und sein Verhalten trotz hohem Fieber) dazu geführt, dass es so viele neue Fälle gab

http://graphics.reuters.com/CHINA-HEALTH-SOUTHKOREA-CLUSTERS/0100B5G33SB/index.html

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Hi @Francesco602 .. airbnb has just updated their policy now including some northern regions of Italy (Lombardy, Veneto, Emilia-Romagna) eligible for extenuating circumstances.

 

My questions again to you: Did airbnb gave your guests a full refund under EC (Extenuating Circumstances) as there have been only 150 reported cases or do you speak of general cancellations?

and from whom do you think that not every country is being treated equally? From airbnb? or the guests? or the media?

@Mika8 , I'm generally speaking. All of my cancellation were eligible of a total refund, due to the fact that my guests cancelled 7 days before their arrival time. I'm totally fine with that as a guest can request for a cancellation even without a valid motivation. I'm not complaining about that or Airbnb's behavior (which I'm not aware of).

 

I'm complaining about guest's reaction and the fact they over exaggerated the problem. What is actually even funnier is that I started receiving cancellations when we had only 200-300 cases from German, Spanish and French guests because they were scared of getting sick.

It's funny because as of right now France has 600 cases, so I might ask them if they moved out of France on a desert island.

 

Sorry for being sarcastic, but social and mass media literally killed our country depicting us as world war scenario, while - trust me - everything is totally fine and life is continuing smoothly.

 

 

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Lieber @Francesco602 , die Coronakrise trifft uns alle hart. Hier einzelne Schuldige oder Betroffene herauszugreifen, befriedigt nur kurzfristig. Wir werden in Europa eine Rezession ungeahnten Ausmaßes bekommen, nicht nur im Beherbergungsgewerbe.

 

Wie @Ute42 schon sagte, 2020 wird das Todesjahr des Tourismus werden.

Unsere Hauptsaison in der Lombardei fand ein abruptes Ende.

Dear @Till-and-Jutta0 , you probably may be right... but I don't think that most of German hosts have their apartment empty for March and April. I received 9 cancellations in just 1 week, while the infection cases were between 100-800. 
What about Germany with almost 700 cases now?

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Glaub mir @Francesco602 , es trifft uns alle, überall, auch die Hotels.

Ich denke wir sollten jetzt aufhören, den Finger auf bestimmte Nationen zu zeigen.

@Till-and-Jutta0 , you're right... but this is not how things are going. Newspapers are still talking about Italy, despite there are approximately 800 cases now in Germany!

 

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

@Francesco602 , die Fallzahlen sind uns bekannt, ebenso wie die aktuellen

Risikogebiete. Man kann sie täglich auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts abrufen, sowie auf dem WHO-Dashboard.

 

Whataboutism bringt uns nicht weiter.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts