Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020
Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.
Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.
Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.
Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.
Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier.
@Ute42, ich bin ja irgendwie hin-und hergerissen. Um den Rückflug mach ich mir keine Sorgen, wenn das mit der Mitreisenden nicht wäre, hätte ich so weniger Bedenken. Es ist heiß, Sommertemperatur, und Fachleute meinen, dass das Virus durch Hitze inaktiver wird (deshalb Grippe hauptsächlich in der kälteren Jahreszeit).
Wie schaut es mit deinen Buchungen aus? Hast du da auch Stornierungen?
@Monika--Elisabeth0... betreffend Quarantäne im 5*-Hotel .. wie mir vorgestern eine Freundin mitteilte, sei diese (in der Regel) nicht von einer Reiseversicherung gedeckt ... das kann dann schnell einmal sehr teuer werden.
Nun, wenn ihr noch 5 Tage Zeit zu überlegen habt und Vater und Sohn ja nun auch schon einige Tage zurück sind, dann ist bis dahin ja die 14-tägige Inkubationszeit von Vater und Sohn fast rum, insofern, wenn die bis dahin keine Symptome zeigen, hat man wohl Glück gehabt (ich habe allerdings noch nie davon gelesen, dass ältere Personen z.B. auch schneller Symptome zeigen, lediglich, dass diese stärker sind 😕 ... sowie gibt's ja auch Gerüchte, dass einige erst nach 24 Tagen Symptome gezeigt hätten).
Zur jährlichen Grippeimpfung wollte ich dir auch bereits vor Tagen schon mal was schreiben .. denn gemäss neusten Erkenntnissen ist es nicht gut, wenn man bereits in jungen Jahren mit der jährlichen Grippeimpfung beginnt, dann sei der Schutz der Impfung im Alter schlechter. Dies hat mir ein Postdoc bei uns erzählt, ich wollte aber eigentlich noch das Paper dazu raussuchen, um auch den wirklichen Grund, weshalb dies so sein soll, mitteilen zu können (aber es gibt soviele Papers zu dem Thema 😕 ) ... Jedenfalls, die neuste Meinung dazu ist, dass man mit der jährlichen Grippeimpfung erst im höheren Alter beginnen solle. Dies funktioniert natürlich nicht, wenn man z.B. berufsbedingt mit älteren Menschen zu tun hat, und diese schützen sollte.
at all
Tja, wir selbst wollen ja auch Mitte April verreisen ... ich werde wohl meinen Kindern nochmals eintrichtern, Menschenmengen zu meiden, regelmässig die Hände zu waschen und insbesondere ausser Haus mit den Händen nicht ins Gesicht fassen .. damit wir nicht krank werden.
Etwas anderes ist natürlich, wie generell die Situation Mitte April aussieht und wir noch reisen dürfen. Ich müsste dazu mal meine Reiseversicherung raussuchen, was alles gedeckt ist. Ich habe die Versicherung letzten Sommer vor der Reise in die Philippinen abgeschlossen, da dort Unterkunft praktisch nix kostet, war mir hauptsächlich Flug wichtig. Ich denke aber, Unterkunft sollte auch drin sein. Aber falls nicht, unter EC müsste ich dann ja nichts bezahlen .. dies finde ich aber unfair .. was fändet ihr eine faire Handhabung gegenüber des Gastgebers?
(Das befreundete Paar mit dem wir reisen hat sicherlich eine gute Versicherung, allerdings lief die Unterkunftsbuchung über mich .. naja, denke, ich habe sicherlich auch Unterkunft drin, da mein Handy gerade kein Strom hat (kein Ladekabel zur Hand) und ich ne SMS bräuchte, um mich einzuloggen, kann ich es gerade nicht checken)
@Sabine-Ingrid0, in Österreich sind auch nur 8% gg. Grippe geimpft und da gibt es vermutlich schon einen gewissen "Herdenschutz". Aufgefallen ist, dass heuer besonders viele Kinder an echter Grippe erkrankt sind, weil die eben noch keine Immunantwort auf diese Viren haben. Es wurden z.B. einige Volksschulen wegen Grippe geschlossen.
Viren sind unterschiedlich hoch ansteckend. Ganz schlimm sind z.B. Masernviren und jetzt eben auch diese Corona, die kennt der Körper nicht und daher die massiven Situationen.
Ich denke schon dass es ein Unterschied ist, ob in 3 -4 Monaten in ganz Österreich verteilt 1000 (alte) Menschen, vermutlich auch mit Vorerkrankungen) letztlich in Folge einer Influenza an einem Multiorganversagen sterben oder innerhalb von 14 Tagen 300 (wie in Italien) in einem relativ kleinen abgrenzten Gebiet (von den 3.000 Toten waren 2.900 in Hubei). Hängt vielleicht auch mit den hygienischen Bedingungen zusammen.
Panikmache ist falsch, das Ganze herunterzuspielen auch.
@Francesco602 ... I just googled FAZ ... this is it: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/live-blog-der-faz-zum-coronavirus-al...
Top Headline: Knapp 850 Fälle in GERMANY bestätigt.
next news: about IRAN
then: about GERMANY
then: about ITALY
then: AUSTRIA (and Moldawia, Bulgary)
then: GERMANY
then: ARGENTINIA
and so on and so on
I guess you're perception is wrong..
.
@Monika--Elisabeth0 schrieb:
„Wie schaut es mit deinen Buchungen aus? Hast du da auch Stornierungen?“
Ich habe keine Stornierungen. Das liegt auch daran, daß ich in 2020 nur 2 airbnb-Buchungen habe. Alle anderen Buchungen sind direkt und ich habe von diesen Gästen schon 50% Anzahlung auf dem Konto. Stornieren die Gäste verlieren sie die Anzahlung und die restlichen 50% müssen sie auch noch bezahlen.
Es ist nicht nur so daß niemand storniert, sondern die Leute buchen auch. Ich hatte in den letzten 4 Wochen 4 neue Buchungen. Naja, eine Buchung habe ich selber provoziert, das ist eine andere Geschichte, vielleicht erzähle ich die noch. Dann hatte ich eine normale Wochenendbuchung über airbnb von 10 Jungs. Die waren gerade hier und sind vor einer Stunde abgereist. Dann hatte ich vor 2 Wochen eine Buchung für April 2020 und vor 2 Tagen eine neue Buchung für eine Woche im Juni 2021.
Wäre ich Urlauber, dann würde ich heute keine Flugreise buchen. Denn unabhängig davon ob ich mich selbst vielleicht anstecke lande ich möglicherweise im Ausland in Quarantäne oder habe Schwierigkeiten mit dem Rückflug.
Ich würde wenn dann einen Urlaub in Deutschland buchen, und in Deutschland im Bayerischen Wald denn der ist dünn besiedelt, die Supermärkte sind noch voll und auch wenn die Supermärkte leer wären könnte man sich direkt bei einem Bauernhof mit Hofladen verpflegen.
Im Bayerischen Wald würde ich meine eigene Unterkunft mieten. Denn der Abstand zu benachbarten Anwesen ist ein halber Kilometer und ich, die Vermieterin, lebe nicht in der Unterkunft. Es gibt also praktisch keine Ansteckungsmöglichkeiten.
@Ute42 Corona Sparfuchs-Reisen ....
3 Tage buchen 14 Tage bleiben...
wer kann da schon widerstehen ? : D😄
Genau, schnell mal noch mit der Angst ein Geschäft machen :))))D
@Ute42, ich kann keine weiteren Buchungen annehmen, weil alle Zeiten die ich nicht selbst brauche sind gebucht und hoffe also, dass unsere Gäste deine Meinung (ich würde keine Flugreise buchen) nicht teilen.
Bisher hatte ich eine einzige Stornierung, weil der Flug gecancelt wurde. Das sind halt die Billigflieger.
Also hoffe ich weiter und freue mich auf die Gäste.
@Mika8 , @Monika--Elisabeth0 u. a.
Gegen Lungenentzündung (sie hilft ja nicht gegen alle Pneumokokken) lasse ich mich impfen seit 2011, da hatte ich eine bekommen, dachte davor, ich bekomme so etwas nicht. Habe aber 10 Jahre einen kranken Mann gepflegt und entsprechend war mein Körper eben auch geschwächt. Nach seinem Tod wurde ich krank. Ungefähr seit dem Zeitraum lasse ich mich auch gegen Grippe impfen. Davor hielt ich mich für unverwundbar. ;))) Denke, Ältere sind schon mehr gefährdet.
Mein Haus halte ich auch für sicher, Abstand zum Nachbarn auch weiter weg. Trotzdem habe ich die nächsten 14 Tage meinen Kalender geschlossen. Muss ich im Moment nicht haben bei geteilten Bädern. Auch wenn ich die täglich reinige, im Falle dass, hilft das ja nicht.
Man munkelt, dass die Franzosen die Grenze dicht machen wollen.....
Das wäre für mich wirklich fatal...., in der Vorsaison kommen fast ausschließlich Franzosen.....
Bis jetzt habe ich allerdings keine Stornierungen.....
.
Hallo @Mika8
ich habe eine Frage die vermutlich nur du als Wissenschaftlerin beantworten kannst.
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, daß ich von fast allen Gästen eine Anzahlung von 50% auf dem Konto habe, den Rest bezahlen die Gäste vor Ort in bar.
Der genaue Ablauf ist so: Ich hole die Leute bei einem Treffpunkt ab und fahre mit ihnen zum Haus. Dann gehe ich mit ihnen durch alle Außenanlagen und durch das Haus und erkläre alles. Dann setze ich mich mit den Gästen an einen großen Tisch. Jetzt übergeben die Gäste mir die Banknoten und anschließend erzähle ich was die Leute hier alles nicht machen dürfen. Diese Reihenfolge hat sich bewährt.
Die Banknoten stecke ich noch am Tisch in einen Umschlag DIN C5 lang und schreibe drauf von wem ich das Geld habe.
Meiner Meinung nach sind die Banknoten das größte Risiko bei der Übertragung von Corona. Denn diese Banknoten hatten nicht nur die Gäste in Händen, sondern eine unbekannte Anzahl von Personen vorher.
Angenommen ich nehme jetzt diesen Briefumschlag mit den Banknoten, gebe ihn in eine Mikrowelle und schalte ein, würde das eventuell vorhandene Corona-Viren töten? Meine Mikrowelle hat 800 Watt, reicht das? Wie lange müßte ich das Gerät auf höchster Stufe laufen lassen?
Und dann ist es ja auch so, daß alle deutschen Banknoten als Sicherheitsmerkmal einen metallischen Silberstreifen haben. In die Mikrowelle soll man aber kein Metall geben. Könnte es sein, daß sich wegen dieser Silberstreifen die Banknoten in der Mikrowelle entzünden, abbrennen und mein ganzes Geld ist weg?
Pls advise.